Das sind die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations 2021

Der Organics Sky Garden wurde zur beliebtesten Rooftop-Bar gekürt.

© Philipp Lipiarski

Der Organics Sky Garden wurde zur beliebtesten Rooftop-Bar gekürt.

Der Organics Sky Garden wurde zur beliebtesten Rooftop-Bar gekürt.

© Philipp Lipiarski

Wie sehr haben wir uns während der Corona-Lockdowns und dem nicht enden wollenden Winter danach gesehnt? Mit Freunden gemütlich auf einer Terrasse das eine oder andere Glas zusammen trinken, chillige Musik hören und die sommerlichen Temperaturen genießen. Pünktlich zu Sommer-Beginn freuen wir uns sehr, die Sieger des Publikumsvotings der beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations präsentieren zu können. 

Da Wien mit einem besonders umfangreichen Angebot aufwartet, gibt es eine gesonderte Kategorie für Rooftop-Bars, in den anderen Bundesländern sind die jeweils zehn Meistgenannten Freiluft-Locations der vorangegangenen Nominierungsphase zur Abstimmung gelangt. Bei den Wiener Rooftop-Bars gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen des Seriensiegers »Atmosphere Rooftop-Bar« im »The Ritz-Carlton, Vienna« mit dem »Organics Sky Garden«, das letzterer hauchdünn für sich entscheiden konnte.

Die meisten der rund 20.000 abgegebenen Stimmen konnte ein Außenseiter auf sich vereinen: Der »Jägerwirt« in Scheffau am Wilden Kaiser hat offenbar eine riesige Fangemeinde. Alle weiteren Sieger finden Sie untenstehend...

Die Bundesland-Sieger im Überblick

  • Wien Rooftops: Organics Sky Garden
  • Wien Outdoor-Locations: Kleinod Stadtgarten, 1010
  • Niederösterreich: Stockerwirt, Sulz im Wienerwald
  • Burgenland: Das Fritz, Weiden am See
  • Oberösterreich: Preuner Wirt, Frankenburg am Hausruck
  • Salzburg: Steinterrasse, Salzburg
  • Steiermark: Die Fischerhütte am Toplitzsee
  • Kärnten: Gipfelhaus am Magdalensberg
  • Tirol: Jägerwirt, Scheffau
  • Vorarlberg: Haller´s Geniesserhotel - Panoramaterrasse, Mittelberg

Noch mehr Sommer: Die Top 10 Aperitivo-Hotspots in Wien


Das Procedere

Die Falstaff-Votings werden über einen zweistufigen Prozess abgewickelt, um maximale Transparenz und Fairrness zu gewährleisten: In einer ersten Phase wurde über alle Kanäle (Homepage, Newsletter, Social Media) zur Nominierung der beliebtesten Betriebe aufgerufen. Die jeweils zehn Meistgenannten haben es pro Bundesland ins Voting geschafft. Zwei Wochen lang konnte man alle 24 Stunden für seinen Favoriten voten.

Mehr zum Thema

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Essay: Ich grille, also bin ich

Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Cortis Küchenzettel: Markknochen

Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

News

Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

News

Top 10 Snacks für die Fußball-EM

Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

News

Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

News

Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer

Stefan Silberschneider gewinnt in der Steiermark, Alexander Egermann im Burgenland und Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Das sind die beliebtesten Cafés in Wien 2020

Bei den Traditionscafés konnte sich das »Westend« behaupten, in der Kategorie »Kaffeebar« gewinnt Schönbergers.

News

VOTING: Wir suchen die beliebtesten Weinhändler

Wo kaufen Sie am liebsten ihren Wein? Falstaff sucht die beliebteste Weinhandlung – mit Laden und/oder Webshop.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2020

Sehen Sie hier die Sieger in allen neun Bundesländern. »Der Mann« gewann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bäckerei Felber.