Take-Away, Lieferservice – Genuss zu Hause

Take-Away, Lieferservice – Genuss zu Hause
© Shutterstock

Das sind die beliebtesten Restaurant-Lieferdienste des Landes

Österreich hat gewählt: Diese Zustell- und Take-Away-Services von Speisen liegen in der Gunst der Falstaff-Community vorne.

Der andauernde Lockdown mit einhergehender Schließungsverordnung für die Gastronomie hat zu starker Nachfrage an Zustell- und Take-Away-Diensten von Restaurants geführt. Wir haben die Falstaff-Community befragt und nach einer Nominierungsphase für jedes Bundesland eine Top-10-Liste erstellt, um die beliebtesten Betriebe zu küren. Die vollständigen Listen finden Sie untenstehend. 

In der Jury-Wertung liegen vier herausragende Gastronomiebetriebe vorne: Der Preis für die Pionierleistung des Jahres geht an Max Stiegl, der mit seinem »Gut Purbach« nachhaltige und innovative Lieferservices etabliert hat. Neben klassischem Einkochen und Haltbarmachen in Marmeladengläsern lieferte er Gänsebraten, Weihnachtsmenüs und auch sein legendäres Huhn in der Blase aus. Stiegl reagierte am schnellsten auf die herausfordernde Situation in der Corona-Krise und zeigte anderen Gastronomen vor, wie man trotz Dauer-Sperrstunde aktiv bleiben kann.

Der Preis für das beste Komplett-Angebot geht an den Multigastronomen Toni Mörwald. Sein Standard-Lieferangebot ist ebenso umfassend wie seine elaborierten Festtagsmenüs, die aus überwiegend regionalen Produkten zusammengestellt wurden. Den regionalen Fokus legte Mörwald auch bei seiner Markthalle in Feuersbrunn, die er als Gourmet-Nahversorger etablierte.

Der beste Anbieter im Fine-Dining Bereich ist der Falstaff-Jury zufolge das »Steirereck«, das nicht nur hochwertigste Produkte von erlesenen Lieferanten in bester Qualität zustellt, sondern zu Beginn der Corona-Krise auch die Helden des Alltags – von Rotem Kreuz bis zur Exekutive – mit Sterne-Küche versorgte.

Das »Restaurant Eckel« bekommt die Auszeichnung für die beste traditionelle Küche für zu Hause. Klassikern wie Grießnockerlsuppe, Wiener Schnitzel oder Zwiebelrostbraten können im benutzerfreundlichen Online-Shop bestellt werden. 
 

Die Sonderpreise im Überblick:

  • Pionierleistung des Jahres: Gut Purbach
  • Bestes Komplett-Angebot: Toni Mörwald
  • Bester Fine Dining-Anbieter: Steirereck
  • Beste traditionelle Küche »To Go«: Eckel

Die Sieger des Publikums-Votings

Die Falstaff-Community ihrerseits wählte die beliebtesten Lieferdienste in jedem Bundesland. Über 18.000 Stimmen brachten folgendes Ergebnis:

wien



bgld



noe

ooe



sbg



stmk



ktn



t



v




Sie möchten über unsere Votings am Laufenden bleiben?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter an.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema