Der Markt am St. Pöltner Domplatz ist Österreich-Sieger.

Der Markt am St. Pöltner Domplatz ist Österreich-Sieger.
© Magistrat St. Pölten

Das sind die beliebtesten Märkte in Österreich

Der Markt am St. Pöltner Domplatz gewinnt vor dem Markt der Erde in Parndorf. Der Karmelitermarkt ist der Favorit in Wien.

Die Falstaff-Community schätzt die Vorzüge der heimischen Märkte und hat sich rege am großen Markt-Voting beteilgt. Vorweg konnten Märkte nominiert werden – aus den häufigsten Nennungen hat die Falstaff Redaktion ein Voting mit 20 Märkten erstellt. Klarer Sieger des zehntägigen Votings ist der Markt am Domplatz von St. Pölten. Dahinter platzierten sich mit dem Markt der Erde in Parndorf und dem Markthalle Kulinarium in Eisenstadt zwei Burgenländische Marktplätze.
Noch vor den Wiener Märkten sicherten sich die Kärntner Teilnehmer die Plätze vier und fünf. Im ewig spannenden Duell konnten sich die Klagenfurter mit dem Benediktinermarkt knapp vor dem Villacher Wochenmarkt behaupten. Nahezu gleichauf kommen erst dann die Wiener Märkte, wobei der Karmelitermarkt hierbei knapp die Nase vorne hat.

Eine wichtiges Argument für einen Einkauf auf einem Markt ist, dass die Waren nicht vorverpackt sind. Neben der Vermeidung von Verpackungsmüll kann man exakt die benötigte Menge einkaufen. Abgesehen vom Einkaufen spielt natürlich die Gastronomie eine wichtige Rolle. Eine kleine Stärkung vor Ort oder ein Glas Wein oder Bier machen den Einkauf zum Vergnügen.
Inspirationen für Ihren nächsten Marktbesuch, Kurzportraits der Sieger aus dem Voting sowie viele weitere Tipps lesen Sie in der nächsten Falstaff-Ausgabe, die am 12. April erscheint.

Zum Abo-Shop

Mehr entdecken
Mehr zum Thema