Eis sorgt für gute Laune

Eis sorgt für gute Laune
Symbolbild © Shutterstock

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

Rund 49.000 Stimmen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde in Wien und eindeutige Favoriten in Kärnten, der Steiermark und Salzburg – hier finden Sie alle Bundeslandsieger und Rankings.

Heiß her ging es in den vergangenen zwei Wochen nicht nur angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch beim mittlerweile schon traditionellen Falstaff Eissalon-Voting. Rund 49.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Ausgabe gezählt und in manchen Bundesländern war es spannend bis zur letzten Sekunde, während sich anderenorts gleich zum Start klare Favoriten an der Spitze der Rankings festsetzten.

Spannendes Finale

In Wien lieferten sich beispielsweise der Sieger aus 2019 und »Das Eis« ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss – mit hauchdünnem Vorsprung von nur wenigen Stimmen konnte »Gelati da Salvo« aus Döbling den Sieg davontragen. Unter anderem in Kärnten hingegen gab es einen eindeutigen Favoriten: Der »Morle-Eissalon« an der Steinernen Brücke in Klagenfurt versorgt Gelati-Fans im südlichsten Bundesland seit 1974 mit ausgezeichneten Eiskreationen. Im kleinen Vorarlberg scheint Eis ein ganz großes Thema zu sein. Hier wurden nämlich im Bundesländer-Vergleich am meisten Stimmen abgegeben.

Italianitá in Kugelform

Egal ob im Becher oder der Tüte, ob erfrischendes Sorbet oder cremiges Schokoeis: Besonders zu schmecken scheint es der Falstaff-Community im Eissalon »Buburuza« in Steyr. Seit 2015 belegt der Betrieb im Oberösterreich-Ranking alljährlich Platz 1. So auch dieses Jahr, zum mittlerweile sechsten Mal in Folge

Die Bundesland-Sieger im Überblick

  • Wien: Gelati da Salvo, 1190
  • Niederösterreich: Il Gelato Battistin, Tulln
  • Burgenland: Eissalon Tropicale, Oberwart
  • Oberösterreich: Buburuza, Steyr
  • Steiermark: Die Eisperle, Graz
  • Kärnten: Morle Eissalon, Klagenfurt
  • Salzburg: Alpz Gelato & Café, Salzburg
  • Tirol: Eis Leis, Axams
  • Vorarlberg: Eisdiele Kolibri, Wolfurt

Wien

Burgenland

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Kärnten

Tirol

Vorarlberg


Weitere Votings nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Das Falstaff-Team gratuliert allen Teilnehmern zu einer hochstehenden Speiseeis-Kultur, die international seinesgleichen sucht! In keinem Land der Welt gibt es auf die Einwohner gesehen so viele Eissalons wie in Österreich.

Sollte ihr Lieblings-Eissalon hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Eissalons des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Alle Stimmen wurden sorgfältig geprüft und im Endresultat wurden jene Votes entfernt, die dem Reglement widersprachen.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema