Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

Eis sorgt für gute Laune

Symbolbild © Shutterstock

Eis sorgt für gute Laune

Eis sorgt für gute Laune

Symbolbild © Shutterstock

Heiß her ging es in den vergangenen zwei Wochen nicht nur angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch beim mittlerweile schon traditionellen Falstaff Eissalon-Voting. Rund 49.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Ausgabe gezählt und in manchen Bundesländern war es spannend bis zur letzten Sekunde, während sich anderenorts gleich zum Start klare Favoriten an der Spitze der Rankings festsetzten.

Spannendes Finale

In Wien lieferten sich beispielsweise der Sieger aus 2019 und »Das Eis« ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss – mit hauchdünnem Vorsprung von nur wenigen Stimmen konnte »Gelati da Salvo« aus Döbling den Sieg davontragen. Unter anderem in Kärnten hingegen gab es einen eindeutigen Favoriten: Der »Morle-Eissalon« an der Steinernen Brücke in Klagenfurt versorgt Gelati-Fans im südlichsten Bundesland seit 1974 mit ausgezeichneten Eiskreationen. Im kleinen Vorarlberg scheint Eis ein ganz großes Thema zu sein. Hier wurden nämlich im Bundesländer-Vergleich am meisten Stimmen abgegeben.

Italianitá in Kugelform

Egal ob im Becher oder der Tüte, ob erfrischendes Sorbet oder cremiges Schokoeis: Besonders zu schmecken scheint es der Falstaff-Community im Eissalon »Buburuza« in Steyr. Seit 2015 belegt der Betrieb im Oberösterreich-Ranking alljährlich Platz 1. So auch dieses Jahr, zum mittlerweile sechsten Mal in Folge

Die Bundesland-Sieger im Überblick

  • Wien: Gelati da Salvo, 1190
  • Niederösterreich: Il Gelato Battistin, Tulln
  • Burgenland: Eissalon Tropicale, Oberwart
  • Oberösterreich: Buburuza, Steyr
  • Steiermark: Die Eisperle, Graz
  • Kärnten: Morle Eissalon, Klagenfurt
  • Salzburg: Alpz Gelato & Café, Salzburg
  • Tirol: Eis Leis, Axams
  • Vorarlberg: Eisdiele Kolibri, Wolfurt


Weitere Votings nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Das Falstaff-Team gratuliert allen Teilnehmern zu einer hochstehenden Speiseeis-Kultur, die international seinesgleichen sucht! In keinem Land der Welt gibt es auf die Einwohner gesehen so viele Eissalons wie in Österreich.

Sollte ihr Lieblings-Eissalon hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Eissalons des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Alle Stimmen wurden sorgfältig geprüft und im Endresultat wurden jene Votes entfernt, die dem Reglement widersprachen.

Mehr zum Thema

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Coole Weine für heiße Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Sindy Kretschmar empfiehlt drei Weine für den Sommer

Die Falstaff Sommelière des Jahres greift tief in die Trickkiste: Vinho Verde aus Portugal, Furmint aus Slowenien, Riesling aus Wien.

News

Falstaff Sommer-Ausgabe: Mediterrane Genüsse und vieles mehr

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins feiern wir nicht nur ein großes Comeback, wir liefern Ihnen auch die besten Tipps für einen genussvollen...

News

»Sommer Camp«: Salettl öffnet mit neuem Konzept

Neues Konzept im »Campus«: Im Alten AKH startet Salettl unter dem Namen »Sommer Camp« mit kreativen Cocktails und neuer Speisekarte in die...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Outdoor furniture Ideas for »Happy Living«

Außergewöhnliche Outdoormöbel von THE GARDENER tragen das Leben nach draußen und erschließen dort neue, sinnliche Lebensräume.

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Summertime!

Summertime! Die beste Zeit, um Gäste mit Cocktails und anderen Getränken zu verwöhnen und das Outdoor-Feeling zu genießen. Wir haben wertvolle Tipps,...

News

G’spritzter: So wird's gemacht

Im perfekten Verhältnis ausschließlich aus Wasser und Wein aus Österreich gemischt, ist er die beste Erfrischung an Sommertagen.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

News

Red Bull Summer Edition: Kokos trifft Blaubeere

Die neue, fruchtig-erfrischende Limited Edition ist ab Ende April im Handel und nur für kurze Zeit erhältlich.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Erdbeer-Holunder-Mojito

Einen Mojito noch sommerlicher gestalten ist eine ziemliche Herausforderung. Salar Gerami aus dem Comida hat es mit Erdbeer und Holunder geschafft.

News

Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Egal ob am Badesee oder im Freibad, an diesen Adressen kann man sich vor dem Essen noch im kühlen Nass erfrischen.

Rezept

Marillenknödel



Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«. Beim jährlichen Besuch in Südtirol verwöhnte sie die ganze...

Cocktail-Rezept

Kukicha Hibiskus Eistee

Erfrischender Sommerdrink ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Lillet Prune Royal

Sommer-Cocktail mit weiblicher Note, kreiert von Susan MacKenzie für ihr Gastspiel in der Wiener Loos Bar.