© Shutterstock

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2020

Über 53.000 Stimmen aus der Community wurden insgesamt abgegeben: Der Eissalon »Linda’s« aus Feldkirch macht den ersten Platz in Vorarlberg und verzeichnet österreichweit die meisten Stimmen.

Egal ob in der Tüte, im Becher oder mit süßen Toppings: Der Sommer startet erst so richtig mit dem Lieblings-Eis. Dass das Thema Eis auch die Falstaff-Comunity bewegt, zeigte sich in den vergangenen zwei Wochen beim Voting um die beliebtesten Eissalons in Österreich. Mehr als 53.000 Stimmen wurden abgegeben und entschieden über die Platzierungen in den Top-10-Listen.

Mit Abstand die meisten Stimmen erzielte der Eissalon »Linda’s« aus Feldkirch und belegt somit mit 3123 Stimmen österreichweit Platz eins. Den zweiten Platz belegt die Grazer »Eisperle« in der Steiermark mit 2984 Stimmen, gefolgt von der Vorarlberger Eismanufaktur »Kolibri« mit 2497 Stimmen. Alle Ergebnisse finden Sie untenstehend mit einzelnen Bundesländerwertungen.

WIEN

»Die Eismacherei« in der Steigenteschgasse im 22. Wiener Gemeindebezirk erzielt auf Anhieb den ersten Platz und konnte sich knapp gegen den Vorjahressieger »Gelati da Salvo« durchsetzten.

Wien – Top 3

wien

NIEDERÖSTERREICH

Der Niederösterreich-Sieger aus dem Vorjahr konnte auch 2020 das Rennen für sich entscheiden: Der beliebte Eissalon »Isola Bella« in Großenzersdorf erzielte mit rund 27 Prozent aller Stimmen den ersten Platz.

Niederösterreich – Top 3

BURGENLAND

Der Eissalon »Tropicale« im burgenländischen Oberwart überholt bereits im ersten Jahr seiner Nominierung seine Mitstreiter und entscheidet mit rund 25 Prozent aller Stimmen das Voting für sich.

Burgenland – Top 3

bgld

STEIERMARK

Die Grazer »Eisperle« hat es mit ihren veganen Eisspezialitäten bereits zum zweiten Mal in Folge auf den ersten Platz der beliebtesten Eissalons geschafft.

Steiermark – Top 3

stmk

OBERÖSTERREICH

Auch in diesem Jahr konnte der Seriensieger aus Oberösterreich das Rennen wieder für sich entscheiden: Mit mehr als 30 Prozent aller Stimmen wurde das »Buburuza« aus Steyr zum Favoriten gewählt.

Oberösterreich – Top 3

ooe

KÄRNTEN

Auch in diesem Jahr dominierte der Klagenfurter Betrieb »Tutti frutti« das Voting um den beliebtesten Eissalon in Kärnten und sicherte sich den Landessieg.

Kärnten – Top 3

ktn

SALZBURG

Erstmals dabei und bereits die meisten Stimmen: Der Betrieb »Alpz Gelato & Café« aus Zell am See ist mit über 38 Prozent der beliebteste Eissalon in Salzburg.

Salzburg – Top 3

sbg

TIROL

In Tirol behauptete sich der Eissalon »Eis Leis« aus Axams mit rund 32 Prozent der Stimmen und holt somit den Sieg nach Innsbruck-Land.

Tirol – Top 3

ti

VORARLBERG

Der Eissalon »Linda's« aus Feldkirch konnte als Neueinsteiger den Vorjahressieger auf Platz Zwei verdrängen und schafft es mit den meisten Stimmen des gesamten Landes auf den ersten Platz.

Vorarlberg – Top 3

v

Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Das Falstaff-Team gratuliert allen Teilnehmern zu einer hochstehenden Speiseeis-Kultur, die international seinesgleichen sucht! In keinem Land der Welt gibt es auf die Einwohner gesehen so viele Eissalons wie in Österreich.

Sollte ihr Lieblings-Eissalon hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Eissalons des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Alle Stimmen wurden sorgfältig geprüft und im Endresultat wurden jene Votes entfernt, die dem Reglement widersprachen.


Hinweis: Im Browser Firefox kann es aus technischen Gründen zu Darstellungsproblemen bei den Ergebnislisten kommen. Wir bitten Sie, den Artikel in diesem Fall in einem anderen Browser (z.B.: Google Chrome, Safari) aufzurufen.

Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz