Das sind die beliebtesten Brunch-Lokale Österreichs

Im »Ströck Feierabend« lässt es sich ausgezeichnet frühstücken.

Foto beigestellt

Im »Ströck Feierabend« lässt es sich ausgezeichnet frühstücken.

Foto beigestellt

Erstmals wurde dazu aufgerufen, für das Lieblings-Brunch- und Frühstückslokal in ganz Österreich abzustimmen: Einer zweiwöchigen Nominierungsphase* folgten beim großen Voting über 31.000 Stimmabgaben – so viele wie noch nie zuvor bei unseren beliebten Online-Votings.

Alle Platzierungen in Wien:

In Wien konnte das populäre »Ströck Feierabend« mit seiner Top-Qualität und Frühstücks-Auswahl im dritten Wiener Gemeindebezirk (23 Prozent) vor »Das 1090« (17 Prozent) und dem »Motto am Fluss« (12 Prozent) das Rennen für sich entscheiden.


Alle Platzierungen im Burgenland:

Beim burgenländischen Bundesland-Voting darf sich »Simon« aus Bad Tatzmannsdorf (33 Prozent) über den ersten Platz freuen. Der stolze zweite Platz geht an das »Seecafé« in Podersdorf (30 Prozent). Mit 13 Prozent der Votes konnte sich die bekannte Konditorei und Café »Kaplan am Kurpark«, ebenfalls aus Bad Tatzmannsdorf, den dritten Platz sichern.


Alle Platzierungen in Niederösterreich:

In Niederösterreich geht der Sieg nach Purgstall an den Ramsauhof (28 Prozent) und seinem »Frühstück wie anno dazumal«. An zweiter Stelle befindet sich »Olive und Traube« in Plankenberg (24 Prozent), mit 23 Prozent landet das »Mister BEAN.S« in Mödling, getreu dem Motto »We make coffee great again«, auf dem guten dritten Platz.


Alle Platzierungen in der Steiermark:

Im grünen Herzen Österreichs gratulieren wir der »Brotbar« aus Kaindorf sehr herzlich zu einem sensationellen Ergebnis: Knapp 41 Prozent der Stimmen haben das Café mit Angeboten wie »Lady's Brunch«, »Frühstück bei Tiffany« oder »Lachs und more« zum eindeutigen Sieger erkoren. Am zweiten Platz befindet sich das Grazer »Freiblick« (20 Prozent), gefolgt vom »Kunsthauscafé« (10 Prozent), das sich auch in Graz befindet.


Alle Platzierungen in Kärnten:

Der Kärntner Sieger wirbt selbst mit dem »vermutlich entspanntesten Frühstück der Stadt«: Im »Parkcafé« darf man ausgedehnt im historischen Ambiente der Stadt frühstücken, über 22 Prozent der Stimmen gehen nach Villach. Stolzer Zweiter ist das »Café del Sol« in Klagenfurt (17 Prozent), gefolgt vom alteingesessenen »Wienerroither« aus Pörtschach (13 Prozent).


Alle Platzierungen in Oberösterreich:

Das »Tik Tak« in Linz steht für leidenschaftlichen Kaffee- und Frühstücksgenuss und darf sich über den ersten Platz im Falstaff Brunch- und Frühstücksvoting freuen (41 Prozent). Die Konkurrenz stammt in Oberösterreich aus Wels: Das »Traunzeit« (27 Prozent) wartet mit saisonalen und regionalen Produkten an der Welser Traun auf. Ebenfalls einen Stockerlplatz konnte sich das »Hotel Mader« in Steyr (8 Prozent) sichern.


Alle Platzierungen in Salzburg:

In Salzburg gibt es in Hallein Grund zur Freude: Mit 29 Prozent der Stimmen kürte die Community die »Genusskrämerei« zum Bundesland-Sieger. Auf Platz zwei: Das »Glüxfall« aus Salzburg (18 Prozent), auf Platz drei folgt das ebenfalls in Salzburg Stadt ansässige »Carpe Diem Lounge-Café« (15 Prozent).


Alle Platzierungen in Tirol:

Köstlichkeiten soweit das Auge reicht finden Gäste bei dem Tiroler Bundesland-Gewinner, dem »180° Restaurant« des Pure Apart-Hotels in Lermoos (26 Prozent). Der zweite Platz wurde erfolgreich von dem Café »Breakfast Club« (16 Prozent) in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck erobert. Am dritten Platz begrüßen wir das »Bio Wellnesshotel Holzleiten« in Obsteig (14 Prozent).


Alle Platzierungen in Vorarlberg:

Im »Hotel Hirschen« spricht man bei der Frühstücks-Auswahl von einer »Puren Freude der Sinne«: Dieser Empfindung kommt mit 32 Prozent der Stimmen die Falstaff Community nach und beschert dem Dornbirner Hotel den ersten Platz in Vorarlberg. »Kulinarische Erlebnisse« verspricht auch das »Pier 69« in Bregenz (18 Prozent) das sich den zweiten Platz sichern konnte, gefolgt von »Die Zauberei« (13 Prozent), die sich auch in Bregenz befindet.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, die Betriebe zu nominieren, die ihrer Meinung nach den besten Brunch anbieten. Aus den Meistgenannten wurden dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • 28.10.2016
    Bestes Frühstück in den Bundesländern
    »Der Floh«, »Carpe Diem Finest Fingerfood« und »Das Schindler« zählen zu den besten Frühstücks-Adressen in den Bundesländern (außer Wien).
  • 02.03.2018
    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien
    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.
  • 20.07.2017
    Top 10: Frühstück und Brunch in Salzburg
    Rechtzeitig zur Festspielzeit präsentieren wir Ihnen Adressen für den perfekten Start in den Tag.
  • 10.05.2017
    Top 10 Frühstück und Brunch in Graz
    Ob Frisches vom Markt oder Kreatives wie ein Frühstück à la Coco Chanel mit Blick über die Murmetropole – hier gelingt der Start in den Tag...
  • 01.11.2017
    Top 10: Bestes Frühstück in Wien
    »Meierei im Stadtpark«, »Guesthouse« und »Le Mercerie« zählen zu den besten Frühstücks-Adressen in Wien.
  • 13.09.2017
    Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!
    Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.
  • Café
    Ströck Feierabend
    1030 Wien
    Wien, Österreich
    Konditorei/Bäckerei
    Punkte
    93
    Falstaff Tassen
  • Restaurant
    Das1090
    1090 Wien
    Wien, Österreich
    Modern/Kreativ
  • Café
    Motto am Fluss
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Restaurant/Gasthaus
    Punkte
    92
    Falstaff Tassen
  • Café
    Simon
    7431 Bad Tatzmannsdorf
    Burgenland, Österreich
    Konditorei/Bäckerei
    Punkte
    89
    Falstaff Tassen
  • Café
    Kaplan am Kurpark
    7431 Bad Tatzmannsdorf
    Burgenland, Österreich
    Konditorei/Bäckerei
    Punkte
    90
    Falstaff Tassen
  • Café
    Brotbar
    8224 Kaindorf
    Steiermark, Österreich
  • Café
    Park Café
    9500 Villach
    Kärnten, Österreich
    Modernes Café/Stehcafé
    Punkte
    85
    Falstaff Tassen
  • Café
    Glüxfall
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    Restaurant/Gasthaus
    Punkte
    91
    Falstaff Tassen
  • Restaurant
    Carpe Diem Finest Fingerfood
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    91
    Falstaff Gabeln
  • Café
    Breakfast Club
    6020 Innsbruck
    Tirol, Österreich
    Modernes Café/Stehcafé
    Punkte
    85
    Falstaff Tassen
  • Hotel
    Bio-Wellnesshotel Holzleiten
    6416 Obsteig
    Tirol, Österreich
    Sterne
  • Restaurant
    180° im Hotel Pure Lermoos
    6631 Lermoos
    Tirol, Österreich
    Klassisch/Traditionell
  • Restaurant
    Stadthotel Hirschen
    6850 Dornbirn
    Vorarlberg, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    84
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Pier 69
    6900 Bregenz
    Vorarlberg, Österreich
    Modern/Kreativ
  • Café
    Mister BEAN.S
    2340 Mödling
    Niederösterreich, Österreich
    Third-Wave-Coffee-Bar
    Punkte
    88
    Falstaff Tassen

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Mikroplastik in aller Munde

Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

News

Kreative Alternativen für das Frühstücksbuffet

Das Frühstück ist die wichtigste und meistunterschätzte Mahlzeit im Hotel. Die Anforderungen der Gäste unendlich hoch. Wareneinsatz,...

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

Rezept

Lachs Bagel

Ein einfaches Rezept für das perfekte Frühstück im Bett.

News

Frühstück im Hotel: Und täglich grüßt die Vielfalt

Das Frühstück ist die meistunterschätzte Mahlzeit. KARRIERE zeigt, welche Konzepte funktionieren und mit ­welchen Tricks man sich vom Mitbewerb...

News

Ströck Feierabend: Ab sofort täglich Frühstück

Ab sofort wird bei Ströck‐Feierabend, nicht mehr nur am Wochenende, sondern jeden Tag Frühstück angeboten.

Advertorial
Rezept

Eggs Benedict

Zu Ostern darf es beim Frühstück ruhig etwas besonderes sein: Wie wäre es mit Eggs Benedict und einer selbst gemachten Sauce Hollandaise?

News

Genuss-Frühstück mit Ausblick in Wien

Kunst trifft auf Genuss: Der Brunch im Café des Kunsthistorischen Museums musste weichen, dafür wartet ein neues Frühstücks-Konzept auf die Besucher.

Rezept

Sweet Good Mood Bowl

Mit dieser Food-Bowl starten Sie gestärkt in den neuen Tag.

Rezept

Eggs Benedict mal anders

Eine Hommage an das Wiener-Kaffeehaus-Frühstück: Eine unserer Brunch-Rezeptideen, die dem Klassiker mit Semmel, Ei, Schinken und Käse neues Leben...

Rezept

Shakshuka

Zu Recht gilt diese ursprünglich nordafrikanische Spezialität in Israel inzwischen als Nationalgericht. Vor allem die Auswahl der Gewürze verleiht dem...

Rezept

Chiapudding

Die kleinen Wundersamen der Azteken in Kombination mit frischer Mandelmilch, Vanille und Erdbeeren sind der Ideale Beginn für einen energiegeladenen...