Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth
Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth

Im Herbst vergangenen Jahres musste das Restaurant »Vincent« Insolvenz anmelden. Finanzielle Altlasten waren schlagend geworden. Ergebnis: Rund eine Million Euro an Verbindlichkeiten - zu viel für das mit Drei Falstaff-Gabeln, einem Michelin-Stern und drei Gault Millau-Hauben hoch dekorierte Traditionslokal. Das »Vincent« meldete Insolvenz an, der Restaurantbetrieb ging indes dank hohem Stammkundenanteil ungestört weiter. Im vergangenen Dezember gar mit einem Rekordumsatz von 110.000 Euro.

Mayer und Raaber bleiben an Bord
Mittlerweile ist klar, wie es mit dem »Vincent« weitergeht: Wie der Falstaff in Erfahrung bringen konnte, wird das Insolvenzverfahren dieser Tage abgeschlossen, die Unternehmerbörse ist mit der weiteren Abwicklung betraut. Patron Frank Gruber zieht sich in die Pension zurück, das dynamische Duo – Alexander Mayer und Restaurantleiter und Sommelier Mario Raaber – bleibt bis auf weiteres erhalten. Für das hochdekorierte Restaurant wird ein Nachfolger oder Investor gesucht.

Talenteschmiede
Das »Vincent« in der Großen Pfarrgasse 7 im 2. Wiener Gemeindebezirk hat eine wechselvolle Historie hinter sich. Im Jahre 1973 – der zweite Bezirk galt damals als kulinarische Wüste – von Frank Gruber als Studentenlokal gegründet, vollzog  man ab den frühen 1990er-Jahren einen radikalen Schwenk Richtung Gourmet-Restaurant mit klassisch französisch-inspiriertem Einschlag. Meinrad Neukirchner eroberte erst eine, dann zwei, schließlich drei Hauben, Kapazunder wie Harald Riedl, Oliver Hoffinger und Talente vom Schlag eines Peter Zinter werkten in der Küche. Seit Herbst 2013 kocht Alexander Mayer groß auf, der bis dato im »Vincent« bereits längere Zeit als in einigen vorigen Wirkungsstätten zusammen verbracht hat. Die Qualität der Küchenleistung steht außer Frage, ein Neuanfang inklusive behutsamer Renovierung auf der Höhe der Zeit stünde dem Lokal sicher gut zu Gesicht.

www.restaurant-vincent.at
www.unternehmerboerse.co.at 

(Marko Locatin)

Mehr zum Thema

  • Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff
    24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Fasltaff/Jakwerth
    23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth
    25.09.2013
    Alexander Mayer geht ins Vincent
    Patron Frank Gruber bezeichnet das Engagement als gemeinsamen Versuch.
  • Wien boomt nicht nur im traditionellen Altstadt­bereich, sondern auch in Gebieten, die von der Top-Gastronomie lange gemieden wurden. Im Bild: Die neue Schiffsanlegestelle.
    19.04.2011
    Nah am Wasser gebaut
    Das Areal um den Wiener Donaukanal hat sich zu einer pulsierenden Lebensader mit spannenden kulinarischen Projekten gewandelt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

    Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

    News

    St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

    Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

    Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

    News

    Ein Braten, vier Essen

    Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

    Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

    News

    Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

    Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

    News

    Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

    Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

    Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

    News

    Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

    Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

    News

    Scharf anbraten: Grillen für Zwei

    Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

    News

    Kulinarische Festspiele in Salzburg

    Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Alma

    Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

    News

    Essay: Schmeckt nicht

    Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

    News

    Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

    Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

    News

    Kosmetik fürs Kotelett: Ketchup im Falstaff-Test

    Ketchup ist für hochwertige Speisen entbehrlich, kann aber schlecht zubereitete oder langweilige Gerichte interessant machen. Falstaff hat das Angebot...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2018

    Einmal mehr siegt »Veganista« in Wien, in den Bundesländern stark vertreten sind die »Eisgreissler« – alle Ergebnisse gibt’s hier.

    News

    Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

    Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

    Advertorial