Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth
Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth

Im Herbst vergangenen Jahres musste das Restaurant »Vincent« Insolvenz anmelden. Finanzielle Altlasten waren schlagend geworden. Ergebnis: Rund eine Million Euro an Verbindlichkeiten - zu viel für das mit Drei Falstaff-Gabeln, einem Michelin-Stern und drei Gault Millau-Hauben hoch dekorierte Traditionslokal. Das »Vincent« meldete Insolvenz an, der Restaurantbetrieb ging indes dank hohem Stammkundenanteil ungestört weiter. Im vergangenen Dezember gar mit einem Rekordumsatz von 110.000 Euro.

Mayer und Raaber bleiben an Bord
Mittlerweile ist klar, wie es mit dem »Vincent« weitergeht: Wie der Falstaff in Erfahrung bringen konnte, wird das Insolvenzverfahren dieser Tage abgeschlossen, die Unternehmerbörse ist mit der weiteren Abwicklung betraut. Patron Frank Gruber zieht sich in die Pension zurück, das dynamische Duo – Alexander Mayer und Restaurantleiter und Sommelier Mario Raaber – bleibt bis auf weiteres erhalten. Für das hochdekorierte Restaurant wird ein Nachfolger oder Investor gesucht.

Talenteschmiede
Das »Vincent« in der Großen Pfarrgasse 7 im 2. Wiener Gemeindebezirk hat eine wechselvolle Historie hinter sich. Im Jahre 1973 – der zweite Bezirk galt damals als kulinarische Wüste – von Frank Gruber als Studentenlokal gegründet, vollzog  man ab den frühen 1990er-Jahren einen radikalen Schwenk Richtung Gourmet-Restaurant mit klassisch französisch-inspiriertem Einschlag. Meinrad Neukirchner eroberte erst eine, dann zwei, schließlich drei Hauben, Kapazunder wie Harald Riedl, Oliver Hoffinger und Talente vom Schlag eines Peter Zinter werkten in der Küche. Seit Herbst 2013 kocht Alexander Mayer groß auf, der bis dato im »Vincent« bereits längere Zeit als in einigen vorigen Wirkungsstätten zusammen verbracht hat. Die Qualität der Küchenleistung steht außer Frage, ein Neuanfang inklusive behutsamer Renovierung auf der Höhe der Zeit stünde dem Lokal sicher gut zu Gesicht.

www.restaurant-vincent.at
www.unternehmerboerse.co.at 

(Marko Locatin)

Mehr zum Thema

  • Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff
    24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • »Vincent«-Chef Frank Gruber © Fasltaff/Jakwerth
    23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth
    25.09.2013
    Alexander Mayer geht ins Vincent
    Patron Frank Gruber bezeichnet das Engagement als gemeinsamen Versuch.
  • Wien boomt nicht nur im traditionellen Altstadt­bereich, sondern auch in Gebieten, die von der Top-Gastronomie lange gemieden wurden. Im Bild: Die neue Schiffsanlegestelle.
    19.04.2011
    Nah am Wasser gebaut
    Das Areal um den Wiener Donaukanal hat sich zu einer pulsierenden Lebensader mit spannenden kulinarischen Projekten gewandelt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Braten: Eine Ente, viermal Genuss

    Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: M77

    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Gerüchte um »Nobu«-Deal im Wiener »Bristol«

    Das »Fashion TV Café« im Komplex des Wiener Hotel »Bristol« muss ausziehen. Die Nachfolge ist ungeklärt, »Nobu« ist ein mögliches, aber...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Champagner für Ästheten

    Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

    News

    Tafel-Pracht

    Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

    Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

    News

    Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

    FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

    News

    Karpfen: Amur, mon Amour!

    Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Kaffee-Guide: A-Z Lexikon

    Nicht nur Touristen kommt so manche Bezeichnung der Wiener Kaffeehäuser spanisch vor. Was genau ist ein Ein­spänner? Oder eine Kaisermelange? Mit...

    News

    Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

    LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

    News

    Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.