Die neue Genussmeile am Donaukanal © Christian Kadluba www.flickr.com
Die neue Genussmeile am Donaukanal © Christian Kadluba www.flickr.com

Jener Abschnitt des Wiener Donauakanals, vor dem das Badeschiff ankert, entwickelt sich zu einer Genussmeile von internationalem Format. Wo letztes Jahr das Barbecue-Projekt »Big Smoke« Scharen an Fleischtigern anlockte, wird Gastronom Brian Patton mit Chefkoch Peter Zinter ein »Slow Taco«-Projekt umsetzen. Wie man aus den anderen anderen Patton-Lokalen (»The Brickmakers«, »Charly P's«) weiß, wird auch am Donaukanal Bierkultur mit einer großen Craft-Beer-Auswahl gelebt werden. Was dann noch fehlt ist eine spannende Weinauswahl. Tja, nicht ganz zufällig wird diese Lücke jetzt geschlossen werden. Brian Patton war als Gast im »Pub Klemo« und überzeugte Patron Robert Brandhofer davon, zwei Container neben seinem Pop-Up-Projekt am Donaukanal anzumieten. Da die naheliegendsten Ideen meist die besten sind, wird am 1. Mai eröffnet.

Bis zu 100 Weine glasweise

Robert Brandhofer/Foto beigestellt
Robert Brandhofer/Foto beigestellt

In einem der beiden Container will Brandhofer einen Weinshop mit rund 600 Positionen unterbringen. Flanierer können Bouteillen kaufen, Gläser ausborgen (Fünf Euro Pfand) und sich ein lauschiges Platzerl am Donaukanal suchen. Im zweiten Container wird eine Weinbar mit den Tugenden des Stammhauses eröffnen. Heimische und internationale Topweine werden mit einer schönen Jahrgangstiefe angeboten. 80 bis 100 Weine soll man glasweise erstehen können, erzählt Brandhofer (im Bild rechts) im Gespräch mit Falstaff: »hellweiß, dunkelweiß und rot«. Mit hellweiß meint der Weinfreak klassiche Weißweine von Grünem Veltliner bis Sauvignon blanc, mit dunkelweiß bezieht er sich auf seine Kompetenz bei Natural und Orange Wines. Ein derart spannendes Angebot macht das »Pub Klemo« zu einer der Lieblingsbars der Wein- und Winzerszene - jetzt auch Open Air.

(von Bernhard Degen)

Pub Klemo (Stammhaus)
Margaretenstraße 61, 1050 Wien
T: 0699/11 09 13 32

Pub Klemo am Wasser
Donaukanal Höhe Badeschiff
www.pubklemo.at


 

Mehr zum Thema

  • Die CULTURBrauer (v. l.): Martin Lechner (Zillertal Bier), Heinz Huber (Mohrenbrauerei), Josef Rieberer (Brauerei Murau), Josef Sigl (Trumer Privatbrauerei), Ewald Pöschko (Braucommune in Freistadt), Karl Trojan (Bierbrauerei Schrems), Hubert Stöhr (Bra
    18.04.2015
    CULTURBrauer präsentieren Craft Bier Collection
    Die handwerklich gefertigten Bierspezialitäten kommen Mitte April auf den Markt.
  • Rustikale Atmosphäre im »The Brickmakers« / Foto beigestellt
    10.03.2015
    Das »Brickmakers« von Zinter und Patton ist eröffnet
    Das BBQ-Popup-Projekt »Big Smoke« ist jetzt eine Institution in Wien Neubau.
  • Peter Zinter und Brian Patton haben gemiensam viel vor / © Jakwerth, Charlie P's
    09.02.2015
    »Charlie P's«: Aller guten Dinge sind fünf
    Bevor Peter Zinter mit dem »Brickmakers« startet hat er neue Gerichte für die Karte in Brian Pattons »Stammhaus« kreiert.
  • Peter Zinter und Brian Patton © Jakwerth, Charlie P's
    28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • Am Donaukanal spielt Fleisch die Hauptrolle / Symbolfoto © Jürgen Nießen, www.puxelio.de
    02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    SALON Tournee 2019 – Tickets gewinnen!

    Bei der SALON Tournee im Juni können die 270 Siegerweine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

    Advertorial
    News

    Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

    Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

    News

    Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

    Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

    Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

    Advertorial
    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

    News

    Nachbericht: Una Serata Siciliana

    FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

    News

    Leo Hillinger in zwei Minuten

    Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.