http://www.falstaff.at/nd/das-pub-klemo-bezieht-eine-sommer-dependance/ Das »Pub Klemo« bezieht eine Sommer-Dependance Die Lieblingsbar der Winzer eröffnet eine Freiluft-Filiale am Wiener Donaukanal.

Jener Abschnitt des Wiener Donauakanals, vor dem das Badeschiff ankert, entwickelt sich zu einer Genussmeile von internationalem Format. Wo letztes Jahr das Barbecue-Projekt »Big Smoke« Scharen an Fleischtigern anlockte, wird Gastronom Brian Patton mit Chefkoch Peter Zinter ein »Slow Taco«-Projekt umsetzen. Wie man aus den anderen anderen Patton-Lokalen (»The Brickmakers«, »Charly P's«) weiß, wird auch am Donaukanal Bierkultur mit einer großen Craft-Beer-Auswahl gelebt werden. Was dann noch fehlt ist eine spannende Weinauswahl. Tja, nicht ganz zufällig wird diese Lücke jetzt geschlossen werden. Brian Patton war als Gast im »Pub Klemo« und überzeugte Patron Robert Brandhofer davon, zwei Container neben seinem Pop-Up-Projekt am Donaukanal anzumieten. Da die naheliegendsten Ideen meist die besten sind, wird am 1. Mai eröffnet.

Bis zu 100 Weine glasweise

Robert Brandhofer/Foto beigestellt
Robert Brandhofer/Foto beigestellt

In einem der beiden Container will Brandhofer einen Weinshop mit rund 600 Positionen unterbringen. Flanierer können Bouteillen kaufen, Gläser ausborgen (Fünf Euro Pfand) und sich ein lauschiges Platzerl am Donaukanal suchen. Im zweiten Container wird eine Weinbar mit den Tugenden des Stammhauses eröffnen. Heimische und internationale Topweine werden mit einer schönen Jahrgangstiefe angeboten. 80 bis 100 Weine soll man glasweise erstehen können, erzählt Brandhofer (im Bild rechts) im Gespräch mit Falstaff: »hellweiß, dunkelweiß und rot«. Mit hellweiß meint der Weinfreak klassiche Weißweine von Grünem Veltliner bis Sauvignon blanc, mit dunkelweiß bezieht er sich auf seine Kompetenz bei Natural und Orange Wines. Ein derart spannendes Angebot macht das »Pub Klemo« zu einer der Lieblingsbars der Wein- und Winzerszene - jetzt auch Open Air.

(von Bernhard Degen)

Pub Klemo (Stammhaus)
Margaretenstraße 61, 1050 Wien
T: 0699/11 09 13 32

Pub Klemo am Wasser
Donaukanal Höhe Badeschiff
www.pubklemo.at


 

Mehr zum Thema

  • 18.04.2015
    CULTURBrauer präsentieren Craft Bier Collection
    Die handwerklich gefertigten Bierspezialitäten kommen Mitte April auf den Markt.
  • 10.03.2015
    Das »Brickmakers« von Zinter und Patton ist eröffnet
    Das BBQ-Popup-Projekt »Big Smoke« ist jetzt eine Institution in Wien Neubau.
  • 09.02.2015
    »Charlie P's«: Aller guten Dinge sind fünf
    Bevor Peter Zinter mit dem »Brickmakers« startet hat er neue Gerichte für die Karte in Brian Pattons »Stammhaus« kreiert.
  • 28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • 02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinguide Deutschland 2023: Die besten Weine Deutschlands

    Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da und präsentiert die besten aus rund 4000 Weinen. Welcher Wein hat die Höchstpunktzahl von 100 erreicht...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Vinophile

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Wein-Adventkalender, die nicht nur den...

    News

    Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

    Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

    News

    WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

    Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

    News

    Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

    Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

    News

    Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

    In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

    News

    »Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

    Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

    Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

    News

    Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

    Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

    News

    Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

    Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

    News

    Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

    Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.