Christian Petz in seinem Gasthaus

Christian Petz in seinem Gasthaus
© Herbert Lehmann

Das »Petz im Gußhaus« ist Geschichte

Wegen einer Erkrankung kann Christian Petz das in eine Insolvenz geschlitterte Gasthaus in Wien nicht weiter führen.

Ende Mai mussten wir an dieser Stelle über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Wiener Edel-Beisl »Petz im Gußhaus« berichten. Freunde des Wiener Koch-Urgesteins Christian Petz durften noch hoffen, dass der Betrieb unter Aufsicht weitergeführt werden kann. Doch nun musste Petz aufgrund einer »Erkrankung und voraussichtlich längeren Rekonvaleszenz« endgültig das Handtuch werfen, wie er auf der Facebook-Seite seines Gasthauses bekannt gibt.
Die Wiener Feinschmecker-Gemeinde trauert um ein uriges Gasthaus, in dem immer auf höchstem Niveau gekocht wurde. Zuletzt war es zwar wegen des oftmals ruppigen Charmes im Service in die Kritik geraten, doch die Küche von Christian Petz ist immer gelobt worden. Petz hat somit alle Höhen und Tiefen einer Koch-Karriere durchlebt. Von genialer Performance im »Meinl am Graben« über die höchsten Kritiker-Weihen im Palais Coburg bis zum traurigen Ende eines idealtypischen Wirtshauses.
Bleibt die Hoffnung, nicht lange auf die Kochkünste von Christian Petz verzichten zu müssen – in welchem Rahmen auch immer. Auf diesem Wege: Gute Besserung!

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema