Thomas Böck, Christina Desput, Philipp Florian, Philipp Schäffer, Margarethe Yoshida und Karl Schnabel stoßen auf die neue Weinstube an.

Thomas Böck, Christina Desput, Philipp Florian, Philipp Schäffer, Margarethe Yoshida und Karl Schnabel stoßen auf die neue Weinstube an.
© Philipp Lihotzky

Das »Parkhotel Graz« eröffnet Weinstube

Die Stube soll großteils für Veranstaltungen und Weinverkostungen genutzt werden. Zudem bietet man die der Fläche nach »größte Weinkarte« der Stadt. 

Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Weinstube im Restaurant »Florian« schlägt man im Grazer Traditionshaus ein neues Kapitel in der knapp 500 Jahre langen Geschichte auf. »Parkhotel«-Gastgeber Philipp Florian beschreibt: »Wie schon der Name verrät, wird der Wein hier als großes Thema gespielt.« Davon konnten sich auch die Grazer Persönlichkeiten überzeugen.

Allen voran war der steirische Ausnahme-Weinbauer Karl Schnabel, der zur exklusiven Verkostung lud, als Premieren-Gastwinzer zur Eröffnung gekommen. Zudem machten sich Kastner&Öhler-Vorstand Thomas Böck mit Christina Desput, Neos-Nationalratsabgeordnete Fiona Fiedler mit Stefan Fiedler (Klavierhaus Fiedler), Schriftstellerin Olga Flor sowie auch Tricom-Chef Christian Edelsbrunner, Weinhändler Philipp Schäffer und Japan-Expertin Margarethe Yoshida ein Bild von der neuen Location.

Ein nahtloser Übergang

Die Besonderheit der vierzig Sitzplätze fassenden Weinstube ist der fast nahtlose Übergang in den historischen Weinkeller, der lediglich durch eine Glasfront von der neuen Stube getrennt und für die Gäste jederzeit direkt begehbar ist. »Die Weinstube ist damit die perfekte Ergänzung zu unseren anderen Räumlichkeiten des Hotels wie die Parkstube, die Herrenstube oder dem Salon Elisabeth«, sagt Florian, der das Vier-Sterne-Superior-Hotel bereits in vierter Generation führt.

Dabei ist der Weinkeller selbst sechzig Quadratmeter groß und kann somit als »flächenmäßig größte Weinkarte der Stadt« gesehen werden. Knapp hundert unterschiedliche Weine lagern im Keller. Aus diesem Grund werden in der neuen Weinstube ab sofort auch regelmäßig Weinverkostungen gemeinsam mit den Winzern des Landes stattfinden.

www.parkhotel-graz.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rendering des »neuen« Weißen Rössl
Neueröffnung 2019
»Zuma« kommt nach Kitzbühel
Die internationale Kette mit japanischer Izakaya-Küche eröffnet mit der Winter-Saison ihr erstes...
Von Bernhard Degen