Gehört 2022 wieder zum Stadtbild Münchens: Das Oktoberfest kehrt nach zweijähriger Abstinenz zurück. 

Gehört 2022 wieder zum Stadtbild Münchens: Das Oktoberfest kehrt nach zweijähriger Abstinenz zurück. 
© Shutterstock

Das Oktoberfest 2022 findet statt

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter macht Wiesn-Fans glücklich: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet das größte Volksfest der Welt in diesem Jahr wieder statt – ohne Einschränkungen.

In München heißt es in diesem Jahr wieder »Ozapft is«! Auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz verkündete Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), dass das Oktoberfest 2022 ohne Auflagen stattfinden werde. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, betonte Reiter gleich doppelt. Aber für Zugangsbeschränkungen gebe es weder vom Bund noch vom Freistaat Bayern eine Grundlage, so der Oberbürgermeister weiter.

Damit ist die Bahn frei für die Rückkehr des größten Volksfestes der Welt. Es wird – sofern keine unvorgesehenen Ereignisse dazwischen kommen – vom 17. September bis 3. Oktober auf der Münchner Theresienwiese stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie war es in den Jahren 2020 und 2021 ausgefallen. 

Für die Stadt München, insbesondere für das Gastgewerbe, ist das Oktoberfest mit seinen Millionen Besuchern aus aller Welt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Fremdenverkehrsamt München hatte den wirtschaftlichen Gesamtwert des Volksfestes im Jahr 2019 auf eine knappe Milliarde Euro beziffert. Am meisten profitieren Hotels und Pensionen davon, die zur Wiesn-Zeit praktisch vollständig ausgebucht sind. Mehr als 500 Millionen Euro spülten allein die Übernachtungen der nationalen und internationalen Besucher nach Auskunft des Münchner Wirtschaftsreferats in die Kassen. Auf der Wiesn selbst wurden 2019 mehr als 7,8 Millionen Liter Bier getrunken und 124 Ochsen verspeist. Außerdem zählten die Feststatistiker 435.000 gegessene Hendl und 75.000 verzehrte Schweinshaxn. 

Unklar ist bislang, was eine Maß Bier kosten wird. 2019 zahlten die 6,3 Millionen Besucher dafür je nach Zelt zwischen 10,80 Euro und 11,80 Euro. Angesichts der Inflation und der gestiegenen Rohstoffkosten dürfte es dabei in diesem Jahr nicht bleiben, Preissteigerungen sind zu erwarten. Spätestens im Juni 2022 soll bekanntgegeben werden, was eine Maß kosten wird. 

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr zum Thema