Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Ceviche, Rote Zwiebel, Limette, Steirischer Saibling, Mais und Criollo Cuvée 82% .

Foto beigestellt

Ceviche, Rote Zwiebel, Limette, Steirischer Saibling, Mais und Criollo Cuvée 82% .

Foto beigestellt

Bereits 2011 wählte Küchenchef Robert Ferstl Schokolade als Basis für seine Küchenmeisterprüfung. Jetzt geht er einen Schritt weiter und zeigt, dass Schokolade mehr als eine Dessert-Zutat ist.

Bereits ab 12. Februar 2019 wird das viergängige Schokoladenmenü zusätzlich zur bestehenden Abendkarte angeboten. Ferstl verspricht dabei ganz neue Erlebnisse für die Geschmacksknospen. Die wichtigste Zutat liefert Josef Zotter: »Schokolade ist so vielseitig wie kaum eine andere Zutat und lässt jede Art von Kreativität zu. Wir setzen in unserer Manufaktur immer schon auf Vielfalt, Innovation, Nachhaltigkeit, 100 % Bio-Qualität und fairen Handel«, fasst Josef Zotter sein Credo zusammen. »Schokolade zu genießen verbinden viele ja mit Sündigen. Bei uns sollte man das mit reinem Gewissen tun können«, so Ferstl. Michael Pachleitner freut sich über die Kreativität von Robert Ferstl. »Neben höchster Qualität war uns auch die Regionalität sehr wichtig. Ich habe aus großer Überzeugung die Stadt Graz als Standort des Headquarters der MP Group gewählt. Was gibt es also Naheliegenderes, als in unserem Restaurant einen neuen, zusätzlichen Menüschwerpunkt mit einem Produkt zu kreieren, das ebenfalls in der Steiermark verwurzelt ist?«, erklärt Pachleitner.

Paprika, Essenz, Raviolo, Peru 100% .

Paprika, Essenz, Raviolo, Peru 100%.

Foto beigestellt

Re-Design im Gastraum

Nach acht Jahren war es für Michael Pachleitner an der Zeit, dem »nullneun« ein kleines, feines »Re-Design« zu verpassen. Die neue Kreativität erhält das passende Pendant: eine farbenprächtige, tropische Flora und elegante Kolibris zieren das »nullneun«. Als Anspielung auf die neuen Schokomenüs wurden ins Erscheinungsbild nun auch Kakaopflanzen integriert. »Wir hoffen, dass das neue Konzept des »nullneun« sowohl optisch als auch kulinarisch den Geschmack der Steirer trifft«, ist Michael Pachleitner gespannt.

Rind rosa und geschmort, Quinoa, getrocknete Marille, Chili und Oro Verde 75% .

Rind rosa und geschmort, Quinoa, getrocknete Marille, Chili und Oro Verde 75% .

Foto beigestellt

Über das »nullneun«

Eröffnet 2010, mit dem Headquarter »MP09« der MP Group. Das Restaurant war seit der ersten Planung des neuen Firmensitzes fixer Bestandteil des Raumnutzungkonzepts. Denn Hausherr und CEO Michael Pachleitner war es wichtig, den Mitarbeitern – sowie auch allen anderen Gästen – Kulinarik in höchster Qualität zu bieten. Das »nullneun« gehört zur Unternehmensgruppe MP Group. Geschäftsführer: Stephan Reichard, Chef de Cuisine: Robert Ferstl, Eventmanager: Enrico Battaglia. Das »nullneun« wird seit 2015 mit einer Gault-Millau-Haube ausgezeichnet. Das ist vor allem hinsichtlich des breiten Angebots eine beachtliche Leistung des Teams. Im Falstaff Restaurantguide wird das »nullneun« aktuell mit 83 Punkten, somit einer Gabel, geführt. 

Küchenchef Robert Ferstl mit Michael Pachleitner und Josef Zotter (v.l.n.r.).

Foto beigestellt

Das Restaurant »nullneun« im Falstaff Restaurantguide.
www.nullneun.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Prechtlgut: High-End-Chaletdorf eines Bauunternehmers

Almdörfer und Chalet-Anlagen sind in ganz Österreich im Trend. Die Betreiber? Oftmals Baufirmen. So auch beim Chaletdorf Prechtlgut des Unternehmers...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Sommelier Andreas Jechsmayr im Interview

Der Oberösterreicher Andreas Jechsmayr vom »Landhotel Forsthof« in Sierning, sicherte sich den Titel »Bester Sommelier Österreichs«.

News

Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

News

Philipp Florian über Tradition und Luxus

In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den Luxus-Begriff...

News

Johann Lafer schließt »Val d'Or«

Der Spitzenkoch verzichtet künftig auf seinen Stern und setzt auf ein neues Konzept in der Stromburg – unkompliziert und dennoch raffiniert.

News

Kochen mit Feuer

Sie meistern die Temperatur, die Grundlage des Kochens, meisterlich und das immer häufiger indoor. »Live fire« ist kein neues Gastro-Konzept einiger...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Emily Harman: Geballte Weinkompetenz im Talk

Sie gilt als eine der besten Sommelières Englands und hat aus ihrem Hobby 2015 ihre eigene Consulting Agentur »VinaLupa« gemacht. Heute jettet sie...

News

Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Pfister Progast: Ihr Profi für exklusive Hotelbekleidung

Seit mehr als 10 Jahren vereint Pfister Progast in seinen Kollektionen Innovation mit Tradition, Trends mit Klassik und Tradition mit Zukunft.

Advertorial
News

Festliches Fleisch

Der Megatrend Authentizität treibt archaische Blüten: Steakrestaurants zeigen, was sie haben und präsentieren ihr Fleisch für alle sichtbar.

News

Die neuesten Farbtrends

Alles in grau-beige, nur um jedem zu gefallen? Das war gestern. Heute reüssiert, wer Profil zeigt. Farben sind der erste – und einfachste – Schritt....

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Marketing über die Sinne

Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.