Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Ceviche, Rote Zwiebel, Limette, Steirischer Saibling, Mais und Criollo Cuvée 82% .

Foto beigestellt

Ceviche, Rote Zwiebel, Limette, Steirischer Saibling, Mais und Criollo Cuvée 82% .

Foto beigestellt

Bereits 2011 wählte Küchenchef Robert Ferstl Schokolade als Basis für seine Küchenmeisterprüfung. Jetzt geht er einen Schritt weiter und zeigt, dass Schokolade mehr als eine Dessert-Zutat ist.

Bereits ab 12. Februar 2019 wird das viergängige Schokoladenmenü zusätzlich zur bestehenden Abendkarte angeboten. Ferstl verspricht dabei ganz neue Erlebnisse für die Geschmacksknospen. Die wichtigste Zutat liefert Josef Zotter: »Schokolade ist so vielseitig wie kaum eine andere Zutat und lässt jede Art von Kreativität zu. Wir setzen in unserer Manufaktur immer schon auf Vielfalt, Innovation, Nachhaltigkeit, 100 % Bio-Qualität und fairen Handel«, fasst Josef Zotter sein Credo zusammen. »Schokolade zu genießen verbinden viele ja mit Sündigen. Bei uns sollte man das mit reinem Gewissen tun können«, so Ferstl. Michael Pachleitner freut sich über die Kreativität von Robert Ferstl. »Neben höchster Qualität war uns auch die Regionalität sehr wichtig. Ich habe aus großer Überzeugung die Stadt Graz als Standort des Headquarters der MP Group gewählt. Was gibt es also Naheliegenderes, als in unserem Restaurant einen neuen, zusätzlichen Menüschwerpunkt mit einem Produkt zu kreieren, das ebenfalls in der Steiermark verwurzelt ist?«, erklärt Pachleitner.

Paprika, Essenz, Raviolo, Peru 100% .

Paprika, Essenz, Raviolo, Peru 100%.

Foto beigestellt

Re-Design im Gastraum

Nach acht Jahren war es für Michael Pachleitner an der Zeit, dem »nullneun« ein kleines, feines »Re-Design« zu verpassen. Die neue Kreativität erhält das passende Pendant: eine farbenprächtige, tropische Flora und elegante Kolibris zieren das »nullneun«. Als Anspielung auf die neuen Schokomenüs wurden ins Erscheinungsbild nun auch Kakaopflanzen integriert. »Wir hoffen, dass das neue Konzept des »nullneun« sowohl optisch als auch kulinarisch den Geschmack der Steirer trifft«, ist Michael Pachleitner gespannt.

Rind rosa und geschmort, Quinoa, getrocknete Marille, Chili und Oro Verde 75% .

Rind rosa und geschmort, Quinoa, getrocknete Marille, Chili und Oro Verde 75% .

Foto beigestellt

Über das »nullneun«

Eröffnet 2010, mit dem Headquarter »MP09« der MP Group. Das Restaurant war seit der ersten Planung des neuen Firmensitzes fixer Bestandteil des Raumnutzungkonzepts. Denn Hausherr und CEO Michael Pachleitner war es wichtig, den Mitarbeitern – sowie auch allen anderen Gästen – Kulinarik in höchster Qualität zu bieten. Das »nullneun« gehört zur Unternehmensgruppe MP Group. Geschäftsführer: Stephan Reichard, Chef de Cuisine: Robert Ferstl, Eventmanager: Enrico Battaglia. Das »nullneun« wird seit 2015 mit einer Gault-Millau-Haube ausgezeichnet. Das ist vor allem hinsichtlich des breiten Angebots eine beachtliche Leistung des Teams. Im Falstaff Restaurantguide wird das »nullneun« aktuell mit 83 Punkten, somit einer Gabel, geführt. 

Küchenchef Robert Ferstl mit Michael Pachleitner und Josef Zotter (v.l.n.r.).

Foto beigestellt

Das Restaurant »nullneun« im Falstaff Restaurantguide.
www.nullneun.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

Advertorial
News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

»Pago« im Glas und auf dem Teller

Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

Advertorial
News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial
News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Pfister Progast: Ihr Profi für exklusive Hotelbekleidung

Seit mehr als 10 Jahren vereint Pfister Progast in seinen Kollektionen Innovation mit Tradition, Trends mit Klassik und Tradition mit Zukunft.

Advertorial
News

Festliches Fleisch

Der Megatrend Authentizität treibt archaische Blüten: Steakrestaurants zeigen, was sie haben und präsentieren ihr Fleisch für alle sichtbar.

News

Die neuesten Farbtrends

Alles in grau-beige, nur um jedem zu gefallen? Das war gestern. Heute reüssiert, wer Profil zeigt. Farben sind der erste – und einfachste – Schritt....

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Marketing über die Sinne

Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.