Frische, vollwertige Kost ist das oberste Credo. / © »Mangolds«
Frische, vollwertige Kost ist das oberste Credo. / © »Mangolds«

Vor über 25 Jahren eröffnete mitten im Herzen der Grazer Altstadt eines der ersten vegetarischen Restaurants der Stadt – das »Mangolds«. Frische, vollwertige Küche stand bereits am Anfang für den Traditionsbetrieb. 35 verschiedene Salate, sowohl warme als auch kalte Speisen bieten die größte vegetarische Auswahl in Graz an. Aber auch nach 25 Jahren gibt es Neuigkeiten: Drei neue Küchenlinien komplettieren das bereits reichhaltige Angebot:

1. HausmannsKost mit Gisi Kurath:
Die »Schnabelweiden-Legende« vom Kaiser-Josef-Markt kocht am Front Cooking ihre speziellen Kreationen, die Kindheitserinnerungen wecken – etwa Krautfleckerl, Topfenpofesen mit Spargel uvm. Klassiche Gerichte interpretiert Kurath leichter und bunter.

2. Spicy India:
Sanghu Kranthi aus Indien bietet ab sofort täglich ein Gericht aus der Indischen Küche an.

3. Gebackenes:
Küchenchef Herbert Fritsch, der seit 20 Jahren im Haus ist, serviert einmal pro Woche Paniertes wie etwa würzige Falafel oder Gemüse Tempura.

Bis zu 35 Salate, die jede Woche neu kreiert werden, bietet das Restaurant an. / Foto © »Mangolds«
Bis zu 35 Salate, die jede Woche neu kreiert werden, bietet das Restaurant an. / Foto © »Mangolds«


Bis zu 35 Salate, die jede Woche neu kreiert werden, bietet das Restaurant an. / Foto © »Mangolds«

»Mangolds« Mobil
Seit kurzer Zeit hat »Mangolds« ein Lastenfahrrad im Einsatz, mit dem Salate und Gerichte an Büros (ab zehn Personen) in der Grazer Stadt ausgeliefert werden. Aber auch frisches Bio-Eis kann auf diesem Wege konsumiert werden.

Nachhaltigkeit und Bio-Produkte
Convenience Produkte und Geschmackverstärker kommen im »Mangolds« nicht zum Einsatz. Geschäftsführerin Julia Pengg räumt mit den Vorurteilen auf: »Wir sind schon lange nicht mehr die ungewürzte Küche, wir gehen mit der Zeit, so haben wir beispielsweise einen Schwerpunkt auf vegane Küche gesetzt, die sich bis ins Dessert durchzieht. Wir bringen täglich die beste Qualität auf die Teller und verwenden dafür frische, vollwertige Lebensmittel aus der Umgebung.« Achtsam ist man im »Mangolds« darüber hinaus bei der Wahl seiner Lieferanten. Sobald der richtige Partner gefunden ist, werden langjährige Beziehungen gepflegt. So wird »Mangolds« seit 1992 von Familie Oswald mit Erdäpfeln, von Mantscha Müch seit 1998 mit monatlich zwei Tonnen Milch und Joghurt und von Alt Grottenhof seit 1998 monatlich mit 500 Kilo Bio-Getreide beliefert. 

Auch vegane Desserts bietet das Traditionsunternehmen. / Foto © »Mangolds«
Auch vegane Desserts bietet das Traditionsunternehmen. / Foto © »Mangolds«


Auch vegane Desserts bietet das Traditionsunternehmen. / Foto © »Mangolds«

Über »Mangolds«
Das »Mangolds« wurde 1990 eröffnet und war seit 1998 im Besitz der Weitzer Hotels. Julia Pengg, die jüngste Tochter der Familie Weitzer, hat den Betrieb 2010 gekauft und die Geschäftsführung übernommen. Mit dem Umbau 2011 hat sie dem Restaurant einen neuen Wohlfühlcharakter verpasst. Insgesamt sind mittlerweile 40 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Restaurant- und Café-Betrieb bietet »Mangolds« auch Caterings und die Belieferung von Mitarbeiterrestaurants und Kindergärten an.

Mangolds Restaurant & Café
Griesgasse 11
8020 Graz
T: +43/(0)316/71 80 02
graz@mangolds.at

www.mangolds.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Christina Schmidbauer und Patrick Lechner sorgen für eine neue Freiheit. © Philipp Horak
    21.05.2015
    Gasthaus »Zum Wohl«: Ohne Laktose und Gluten in Wien
    Jungtalent Patrick Lechner kocht ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Geschmack.
  • Der vegane Trend weitet sich nun auch auf das Weiterbildungsangebot aus. / Foto beigestellt
    17.05.2015
    Trend vegane Weiterbildung
    Bis dato findet die vegane Küche wenig Platz in der klassischen Kochausbildung – die Vegane Gesellschaft ändert das.
  • Flammkuchen gibt's im »Tian Bistro« im Wiener Kusthaus /  © Isabella Abel
    23.04.2015
    Neues »Tian Bistro« am Wiener Spittelberg
    Christian Halpers Erfolgskonzept mit vegetarischer Küchenline expandiert weiter.
  • Vegetarische Kreation aus dem »Tian« / © Isabella Abel
    25.03.2015
    Top 10: Fleischlos genießen
    Wir haben die Top Adressen mit vegetarischer bzw. veganer Küche gesammelt.
  • Christian Halper: »Geld verändert einen nicht, es macht nur sichtbar, was schon da war«. / © Philipp Jelenska
    18.03.2015
    Christian Halper: Der vegetarische Verführer
    Mit Superfund hat er ein Vermögen verdient, sein Restaurant »Tian« trägt einen Michelin-Stern. Wie aus einem Börsenprofi ein Querdenker...
  • 08.03.2015
    Buchtipp: Vegetarischer Vorgeschmack auf den Sommer
    In seinem ersten Kochbuch präsentiert »Tian«-Küchenchef Paul Ivic seine Lieblingsrezepte für die warme Jahreszeit.
  • 06.03.2015
    Zwetschgentarte
    Ein Rezepttipp aus Paul Ivics neuem Kochbuch »Vegetarische Sommerküche«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.