Das »Le Ciel« feierte seinen 20. Geburtstag

Ehrengast war Bertold Salomon, dessen Undhof sein 222-jähriges Firmenjubiläum begeht.

Die Zahl zwei spielte am Donnerstagabend im Restaurant »Le Ciel« eine besondere Rolle: Einerseits spielt das Restaurant »Le Ciel« seit 20 Jahren in der kulinarischen Topliga Wiens. Ebenso lange liefert der Kremstaler Winzer Bertold Salomon seine Weine in das Gran Hotel Wien. Bei der Jubiläumsfeier am Donnerstagabend erzählte Salomon, dass er zwei Weingüter betreibt: Jenes in Krems und eines in Australien. Der Salomon Undhof feiert heuer sein 222-jähriges Jubiläum. Mit dem Gründungsjahr 1792 ist der Salomon Undhof eines der ältesten privaten Weingüter des Landes. Zu zweit ginge vieles besser, führte der Winzer weiter aus, und bedankte sich bei seiner Frau Gertrud, die ihren Job aufgegeben hat, um im Weingut mitzuarbeiten.

Die Jubiläumsfeier
Die gemeinsame Jubiläumsfeier war ein genussvoller Abend mit Live Musik, bei dem Köstlichkeiten aus der »Le Ciel«-Küche gereicht wurden, begleitet von österreichischen und australischen Weinen aus dem Hause Salomon. Generaldirektor Horst Mayer zeigte sich dankbar: »Wir freuen uns, auf 20 erfolgreiche Jahre des Restaurants ›Le Ciel‹ zurückblicken zu können und danken allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz. Mit noch größerer Freude blicken wir in die Zukunft dieses Gourmetrestaurants, das eine verlässliche Position als eines der besten Restaurants in Wien einnimmt. Das Gesamterlebnis im ›Le Ciel‹ ist jedenfalls bestens geeignet, seine Gäste auch in den kommenden 20 Jahren zu begeistern.«

Neuer Küchenchef
Die nächsten 20 Jahre werden nach der zwölf Jahre dauernden Schaffensperiode von Jacqueline Pfeiffer mit einem neuen Küchenchef begonnen. Daniel Hofmeister soll künftig die kulinarischen Geschicke des Top-Restaurants leiten und arbeitet im Hintergrund bereits an einer neuen Karte.

Prominente Gäste
Unter den geladenen Gästen waren die ehemalige Botschafterin der Vereinigten Staaten Helene Von Damm mit Kammerschauspieler Prof. Jürgen Wilke, der Botschafter von Australien Mr. David Stuard mit seiner Frau Ana Ribas und ORF Moderatorin Claudia Stöckl.

www.le-ciel.at

Drei Gabeln im Falstaff Restaurantguide

Salomon Undhof

Salomon Estate

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor