Das kulinarische Tafelspiel der Tafelrunde

Bereits zum zweiten Mal fand sich die Tafelrunde Oststeiermark ein und machte Appetit auf Heimat.

»Regional – kreativ – kochen« ist das Motto der Oststeirischen Tafelrunde. Auch wenn das Thema »Regionalität« in den letzten Jahren breitgetreten wurde, muss man zwischen regional und regional unterscheiden. Nicht nur Fisch und Fleisch werden bei dem kulinarischen Event aus der Oststeiermark bezogen, sondern auch Bier, Wein, Essig und alle weiteren Zutaten.

Das Ziel der Oststeirischen Tafelrunde: Die Präsentation der kulinarischen Schätze der Region auf höchst kreativem Niveau. Rund 120 Gäste frönten ihrem Appetit im Quellenhotel Bad Waltersdorf.

Die Spitzenköche der Tafelrunde
Mit dabei waren keine geringeren wie Konditorenweltmeisterin und TV-Köchin Eveline Wild, Christian Übeleis, Alois Thaller, Rene Leitgeb, Stefan Eder, Philipp Thomüller, Erich Tösch, Jürgen Archam und Corinna Rennhofer. Seit Entstehen der Tafelrunde hat Gerhard Fuchs, der jahrelang als der höchst dekorierte Koch der Steiermark galt, die Schirmherrschaft der kulinarischen Eventreihe.  

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Die Protagonisten entwickelten ein fein abgestimmtes 9-gängiges Menü, das vom Weingut Glatz, dem Weinbau Retter-Kneissl und der Brauerei Gratzer aus Obertiefenbach begleitet wurde. So wurde der erst kürzlich ausgezeichnete Sauvignon Berner 2013 vom Weingut Glatz zu einem poellierten Seeforellenfilet mit Forellenleberknödel im Kräuterfond gereicht. Zum Almo Backerl mit Gewürzcreme und Grießschnitte harmonierte ein Cuvee aus Zweigelt, Merlot und Pinot Noir, der Legendär 2012, vom Weingut Glatz mit seiner feinen Kaffeeröstaromatik ausgezeichnet. Wer die Tafelrunde 2015 verpasst hat, sollte sich auf das Frühjahr 2016 freuen. Dann findet die dritte oststeirische Tafelrunde statt, sowohl Termin als auch Austragungsort werden noch bekannt gegegeben.  

www.oststeiermark.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi