Das kulinarische Gästebuch der besonderen Art

Roland Trettl präsentiert mit »Kulinarische Überflieger« einen Rückblick auf seine Gastköche und deren Menüs im Jahr 2011. Plus: Rezepttipp von Alvin Leung.

Das war ein gutes, wenn nicht sogar ein ausgezeichnetes Jahr für Roland Trettl und sein Ikarus-Team im Salzburger Hangar 7. 100 Punkte im Falstaff Restaurantguide machten Trettls Küche und damit sein ungewöhnliches Gastkoch-Konzept zum besten Restaurant des Landes. Ein Titel, den er sich nur mit dem Wiener Steirereck teilen muss. 

Aber Trettl, der oft auch als das »Enfant terrible« der österreichischen Gastronomieszene beschrieben wird, teilt diesen Titel auch mit seinem Team und den Gastköchen, die an seinem bzw. dem Erfolg des Konzepts maßgeblich beteiligt waren. 
Der Hangar-7 am Salzburger Flughafen ist so nicht nur für Flugzeugliebhaber eine Pilgerstätte, sondern auch für Kunstfreunde und Gourmets. Unter Patron Eckart Witzigmann und dem Executive Chef Trettl kommt jeden Monat ein neuer Spitzenkoch in das Hangar-7-Restaurant »Ikarus«, um die Besucher mit einem aufwendigen Gastkochmenüs zu verwöhnen.

Beeindruckende Atmosphäre, Kochkunst auf höchstem Niveau. Das Hangar-7-Restaurant »Ikarus« / Foto: @ Helge Kirchberger, Roland Trettl »Kulinarische Überflieger - Das Hangar-7-Kochbuch 2011«, Collection Rolf Heyne

Als eine Art kulinarisches Jahrbuch hat Trettl nun seinen Rückblick auf das Ikarus-Jahr 2011 veröffentlicht. Sterneköche aus aller Welt präsentieren in »Kulinarische Überflieger« ihre legendären Menü-Kreationen - mit dabei sind unter anderem Sven Elverfeld, Claus-Peter Lumpp, Daniel Humm, Emmanuel Renaut, Peter Goossens, Xavier Pellicer und Alvin Leung. Von Letzterem finden Sie unter nachstehendem Link ein Rezept zum Nachkochen.

Jeder Gastkoch wird portraitiert und sein Menü vorgestellt. Neben den persönlichen Anekdoten und Zitaten sind es vor allem die einzigartigen (Food-)Fotografien, die das »Kulinarische Überflieger« zu einem Höhenflug in Buchform, der durch zwei DVDs mit allen Teilen der Doku-Reihe »Zu Gast im Hangar 7« abgerundet wird. 

Alvin Leung - Black Cod, Safranmiso

Roland Trettl »Kulinarische Überflieger - Das Hangar-7-Kochbuch 2011«, Collection Rolf HeyneRoland TrettlKulinarische Überflieger - Das Hangar-7-Kochbuch 2011Collection Rolf Heyne300 Seiten, € 51,30 (A) / € 49,90 (D)

Die Gastköche 2012
Auch im kommenden Jahr werden wieder internationale Top-Köche im Salzburger Hangar zu Gast sein und ihre Kreationen präsentieren. Im Jänner 2012 kommt der Spanier Nuno Mendes ins Ikarus. Im Februar gibt mit Tim Raue einer der bekanntesten deutschen Spitzenköche sein Gastspiel, gefolgt von Ryan Cliff vom angesagten Tippling Club in Singapur im März. Der April steht im Zeichen von Tanja Grandits, einer Meisterin beim Kombinieren von Aromen, Farben und Texturen. Aus dem weltberühmten Hotel Palazzo Sasso, 350 Meter über der Amalfiküste, wird dessen Küchenchefs Pino Lavarra im Mai anreisen und im Juni wird der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Amerikaner Daniel Patterson im Ikarus aufkochen. Im Juli gehört die Küche des Ikarus dem Drei-Sterne-Koch Pascal Barbot, der auf Minimalismus setzt und zur Festspielzeit im August wird das Ikarus-Team die Gäste verwöhnen. Mit dem Bocuse d'Or-Sieger Rasmus Kofoed macht im September ein Star der skandinavischen Küche Station in Salzburg bevor im Oktober der Australier Peter Gilmore seine Nature Based Cuisine zum Besten geben wird. Jacob Jan Boerma ist im November zu Gast im Ikarus und beendet wird das Jahr 2012 mit dem spanischen Spitzenkoch Ramon Freixa im Dezember.

Weitere Infos zu allen Gastköchen finden Sie unter: www.hangar-7.com

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Eric Kragh Vildgaard kocht im Mai im »Hangar-7«.
»Ikarus« Gastköche
Rockstar mit Traumgerichten
Einer der schillerndsten Köche des Nordens ist im Mai Gastkoch im Restaurant »Ikarus im...
Von Ilse Fischer