Setzen auf Genuss: Martin Sönmezay (»Humboldtstubn«), die Touristiker Bert Brugger und Leo Bauernberger sowie Spitzenkoch Andreas Herbst (»Riederalm«)

Setzen auf Genuss: Martin Sönmezay (»Humboldtstubn«), die Touristiker Bert Brugger und Leo Bauernberger sowie Spitzenkoch Andreas Herbst (»Riederalm«)
Foto beigestellt

Das kann nur das SalzburgerLand

Die SalzburgerLand Tourismus und Tourismus Salzburg GmbH starten eine gemeinsame Kampagne für das umfassende touristische Comeback des Bundeslandes.

Weltweit war und ist keine Branche von der Corona-Krise so betroffen wie der Tourismus. Im SalzburgerLand blickt man aber nun am Beginn der Sommersaison positiv und mit vielen neuen Ideen in die Zukunft.

Mut für die Sommersaison

Die stärker werdende Nachfrage aus den wichtigen europäischen Nahmärkten ist auch für die bevorstehende Sommersaison ein ermutigendes Signal – wenngleich der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen natürlich gewisse Unsicherheiten mit sich bringen. »Grundsätzlich aber sind wir sehr zuversichtlich, was die kommenden Monate betrifft«, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Er hat mit Bert Brugger, dem Geschäftsführer der Tourismus Salzburg, eine gemeinsame Kampagne von Stadt und Land Salzburg initiiert,  die unter dem Motto »Vorhang auf« ein umfassendes, spannendes Konzept für neue Ideen im Tourismus entwickelt und von Print bis Social Media potentielle Gäste begeistern soll.

Punkten mit Kultur

»Mit den internationalen Kultur-Marken Mozart, Salzburger Festspiele und dem UNESCO-Weltkulturerbe hat Salzburg gerade im Sommer einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen europäischen Städten. Daher stehen viele Kulturangebote, aber auch die Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt – wir feiern heuer ja 25 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe – im Zentrum unserer Kampagne«, sagt Bert Brugger.

Wissen, wo es herkommt. Andreas Herbst hat für seine Gäste einen Wegweiser zu seinen Produzenten gemacht, Leo Bauernberger ist begeistert.  
Foto beigestellt
Wissen, wo es herkommt. Andreas Herbst hat für seine Gäste einen Wegweiser zu seinen Produzenten gemacht, Leo Bauernberger ist begeistert.  

Kulinarische Leuchttürme im SalzburgerLand

Das SalzburgerLand ist nicht nur für seine landschaftliche Schönheit, die unberührte Natur und die vielen Sportmöglichkeiten bekannt, sondern auch für den Genuss der Alpinen Küche. Um diesen noch mehr in den Fokus der Gäste zu bringen, hat das Team der SalzburgerLand Tourismus ein feines Paket geschnürt, das für jeden Gusto etwas bereithält. Von den Inspirationen für besondere Genussreisen, bis zum Almenweg reicht das Angebot, das keine Wünsche offen lässt.

Gemeinsam mit Köch*innen, Produzent*innen und Genusshandwerker*innen wurden mehrtägige Genussreisen im SalzburgerLand entworfen, welche die Gäste auf die Spuren der Alpinen Küche führen. Zu den Genussreisen wurden auch direkt in den Salzburger Regionen buchbare Angebotspakete geschnürt. »Die kulinarischen Entdeckungstouren führen nicht nur in Gasthäuser und Restaurants, sondern sollen vor allem die Wege zu Produzentinnen und Produzenten qualitätsvoller Lebensmittel aufzeigen, zu kleinen Manufakturen, zu Bio-Bauernhöfen oder Kräuterexpertinnen und -experten im SalzburgerLand. Und wir konnten sogar einige Top-Köche gewinnen, die ihre ganz persönlichen Genussreisen für unsere Gäste zusammenstellen – wie etwa Andreas Herbst, Drei-Hauben-Koch von der ›Riederalm‹ in Leogang oder den Salzburger Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann«, so Leo Bauernberger, der mit seinen Kulinarik-Initiativen schon lange Vorreiter dieser wichtigen Ergänzung im touristischen Umfeld war.

Denn die Urlaubsentscheidung, nicht nur im SalzburgerLand, geht sehr oft auch durch den Magen. Laut einer Gästebefragung der Tourismus Monitor Austria ist das Essengehen und regionale Speisen und Produkte verkosten eines der ganz zentralen Urlaubsmotive – mit 48 Prozent bereits gleichauf mit dem Besuch von Sehenswürdigkeiten.

Mehr Informationen: genussreisen.salzburgerland.com und salzburg.info

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema