Das Interalpen-Hotel Tyrol setzt auf Top-Lehrlinge

Mitarbeiterförderung wird im Fünf-Sterne-Superior-Hotel auf dem Seefelder Hochplateau groß geschrieben.

Neben einem Karrieretag werden im Interalpen-Hotel Tyrol gezielte Schulungen angeboten. Seit Sommer 2014 gibt es darüberhinaus für Lehrlinge ein eigenes Betreuungssystem. »Wir haben insgesamt 16 Lehrlinge, davon 11 im Service. Damit sich unsere Schützlinge gut aufgehoben fühlen, bekommt jeder einen Paten, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht,« berichtet Annemarie Allinger-Csollich, Personalwesen Interalpen-Hotel Tyrol. »Während früher unzählige Bewerbungen bei uns eingegangen sind, müssen wir heute gezielt Marketing betreiben und unseren Mitarbeitern etwas bieten.«

Persönlichkeit und Transparenz
Meist kennen Eltern den Betrieb ihres Kindes nur aus Erzählungen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken gab es einen einzigartigen Empfang. Die 16 Lehrlinge planten Einladungsschreiben, Menüzusammenstellung, Dekoration und Hausführung vollkommen eigenverantwortlich und luden zu einem gemeinsam Tag ins Interalpen-Hotel Tyrol. Die Eltern konnten sich nicht nur vom Engagement ihrer Kinder überzeugen, sondern gleichzeitig deren Kollegen und ihr tägliches Umfeld kennen lernen.   

Annemarie Allinger-Csollich mit ihren Top-Lehrlingen Theresa Lichtmannegger und Lukas Neier. Foto © Falstaff/Gorsche

Die Sieger des Wettkampfs der Top-Lehrlinge
Wettbewerbe spornen an und zeigen zu welchen Leistungen man fähig ist. Lukas Neier und Theresa Lichtmannegger gingen beim Wettkampf der Top-Lehrlinge 2013 – einer Initiative von Amuse Bouche – als Sieger hervor. »Es war ein tolles Erlebnis. Wir waren mit unserer Leistung zufrieden, haben aber nicht mit dem ersten Platz gerechnet,« so Theresa Lichtmannegger. Mittlerweile hat Lukas Neier seine Kochlehre mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen: »Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, daher habe ich mich für diesen Beruf entschieden.« Auf ihn wartet nun der Wehrdienst, danach möchte er Erfahrungen im Ausland sammeln, am Liebsten in Australien. «Ich habe einen tollen Chef, Mario Döring, von ihm habe ich viel gelernt. Wenn ich nicht jetzt den Schritt ins Ausland wage, mache ich es vielleicht nie.« Erfahrungen zu sammeln ist unglaublich wichtig, daher unterstützt das das Hotel derart mutige Entscheidungen. 

Mitarbeiterförderung und Benefits
Nicht oft hat ein Hotel derart engagierte und motivierte Mitarbeiter. Diese zu fördern und zu begeistern ist keine leichte Herausforderung. In den Monaten Mai bis Juli finden verstärkt Trainings im Haus statt. Sprachkurse oder Schulungen im Bereich Beschwerdemanagement und Cross-Culture stehen dann am Programm. »Diese Seminare kommen sehr gut an. Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter auf die kulturellen Unterschiede unserer Gäste achten. Darüberhinaus geben diese Schulungen mehr Selbstvertrauen im Umgang mit fremden Kulturen,« weiß Annemarie Allinger-Csollich.

 
Der Salon Bellevue und der Ausblick lädt zum Entspannen ein. Foto © Falstaff/Gorsche

Interalpen-Hotel Tyrol
Dr.-Hans-Liebherr-Alpenstrasse 1
A-6410 Telfs-Buchen/Seefeld
www.interalpen.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema