»Das Fritz« mit Weiden im Hintergrund

»Das Fritz« mit Weiden im Hintergrund
Foto beigestellt

»Das Fritz« erfindet die See-Gastronomie neu

Fritz Tösch krempelt seine Betriebe am Neusiedler See völlig um: Das »Landgasthaus am Nyikospark« ist Geschichte, findet aber vielversprechende Nachfolger.

»Wir nennen es Pannonische New Style Küche«, fasst Patron Fritz Tösch die Küchenphilosophie des neuen Betriebs in Weiden am See zusammen. Tösch führte bis jetzt die beiden Betriebe »Landgasthaus am Nyikospark« und »Pizzeria da Capo« in Neusiedl am See. Einer seiner Stammgäste war Fritz Pfundner, ein Unternehmer mit Häusern in Neusiedl und Weiden. Tösch beschreibt ihn respektvoll als »richtigen Gourmet«, der sich mehr Angebot gewünscht hat, als bislang im Nordburgenland vorhanden. Der Investor hatte die Vision eines modernen Gastronomiebetriebs mit Tiefgang direkt am Neusiedler See. Die Familie Tösch – neben Vater Fritz die beiden Töchter Judith und Vera – war sofort begeistert von der Idee und erklärte sich bereit, den gastronomischen Part zu übernehmen. Der Name »das Fritz« war ob der Vornamen der beiden Hauptprotagonisten aufgelegt.

Kräfte gebündelt

Um das Projekt auch stemmen zu können, musste die Familie Tösch zuerst einmal ihre Kräfte bündeln. Die Küche aus dem Nyikospark übersiedelt vollzählig nach Weiden. Fritz Tösch ist in der Anfangsphase selbst der Küchenchef, mit der Zeit soll seine rechte Hand Martin Wresnig übernehmen. Wie man es aus Neusiedl kennt, werden landwirtschaftliche Produkte aus der nächsten Umgebung verarbeitet – eine moderne Interpretation der Regionalküche mit direktem Bezug zum See. Fischgerichte haben daher einen besonderen Stellenwert, Tösch hat ja beste Beziehungen zu den lokalen Fischern. Die Pizzeria Da Capo ist ab sofort geschlossen, das Team ist in den Nyikospark übersiedelt, der Betrieb heißt jetzt »Da Capo am Nyikospark« und bietet eine frische mediterrane Küche.

Traumhochzeit am See

Der Untertitel »Restaurant - Bar - Bühne« beschreibt das Konzept der neuen Seegastronomie trefflich. Neben dem Restaurant gibt es eine großzügige Bar mit Innen- und Außenbereich. »Das Fritz« soll schließlich als Ganzjahresbetrieb ohne Ruhetage funktionieren, weshalb auch 50 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Eine Bühne ist der Betrieb nicht nur wegen der bevorzugten Lage mit Blick auf den See, den Leithaberg und traumhafte Sonnenuntergänge, sondern wegen der modernen Veranstaltungs-Infrastruktur. Das »Oberdeck« bietet Platz für bis zu 200 Personen in Bankett-Bestuhlung und hat sich schon in der Bauphase als Hochzeitslocation herumgesprochen. Obwohl eben erst eröffnet, sind bis Ende September alle Samstage für Hochzeitsfeiern ausgebucht. Scheinbar scheinen die Burgenländer auf ein Lokal dieser Art gewartet zu haben. Obwohl Tösch »heimlich« aufgesperrt hat, waren am Eröffnungstag binnen eineinhalb Stunden alle Plätze besetzt.
www.dasfritz.at
www.nyikospark.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen