Das »Friends for special children« Menü 2020

Neben Köchen werden auch Kinder die Gerichte für die Gäste zubereiten.

Foto beigestellt

Neben Köchen werden auch Kinder die Gerichte für die Gäste zubereiten.

Foto beigestellt

»Meine Frau Melanie und ich haben drei gesunde und glückliche Kinder. Da ich bereits einige Kinderkochen veranstaltet habe, kam die Idee mit Kindern für Kinder zu kochen, welche nicht so einen guten Start ins Leben haben. Dies mit tollen Köchen zusammen, das war von meiner Frau und mir der Plan«, schildert Mario Schneider die Idee hinter dem Event.

Bereits drei Mal wurde das Kochen erfolgreich abgehalten: Im März 2017 spendeten die Besucher für die Stiftung »Kindertraum«. Im November desselben Jahres konnte beim zweiten Charity-Kochen die Spendensumme von 6.000 Euro für die Kinder der »Clara Fey Schule« erzielt werden. Die Geldspenden bei der dritten Veranstaltung im März 2019 kamen dem »Sterntalerhof« zugute. 2020 werden die Spenden zur Gänze an den Verein »Cystische Fibrose«, der an Mukoviszidose erkrankten Menschen hilft, gehen.

Die Spenden gehen 2020 an den Verein »Cystische Fibrose«.

Die Spenden gehen 2020 an den Verein »Cystische Fibrose«.

Foto beigestellt

Menü 2020 im Detail

Wie die Jahre zuvor (Falstaff PROFI berichtete) wird das mehrgängige Menü von internationalen Spitzenköchen zubereitet. »Das sind Freunde von mir, die extra dafür nach Wien kommen«, gibt Schneider bekannt. Am Herd unterstützt wird das Team von engagierten Kindern. Folgendes Menü steht im Juni 2020 auf der Karte:

  • Einklang
    Burrata – Marille, Schwarze Nuss, Fenchel und Parmesan
     
  • Suppe
    Paradeiser – Thai Basilikum und Zanderbackerl
     
  • Zwischendurch
    Risotto – Erbse, Barilotto und Cedro
     
  • Wasser & Wiese
    Pulpo meets Mangalitza Schweinebauch – Rote Rüben Orecchiette, Chorizo, Paprika und Perlzwiebel
     
  • Hauptspeise
    Beiried – Dry Aged, Gnocchi, Karotte und Shitake Pilz
     
  • Süße Versuchung
    Brombeere am Stiel
     
  • Petit Fours
    Punschkrapfen

Die Ticketkosten pro Person betragen 50,– Euro, die direkt vor Ort bar zu bezahlen sind. Inkludiert sind dabei das Sechs-Gänge-Menü, die Weinbegleitung und die antialkoholischen Getränke. »Jeder Cent des Ticketverkaufs sowie die Spenden vor Ort kommen zu hundert Prozent dem Verein ›cystischefibrose.at‹ zugute«, verspricht Schneider. Anmeldungen für die Charity am Samstag, den 27. Juni 2020, werden ab sofort unter office@friends4specialchildren.at entgegen genommen. Die Plätze sind begrenzt.

Melanie und Mario Schneider.

Melanie und Mario Schneider.

Foto beigestellt

Weitere Informationen und Kontakt

»Friends for special children«
Veranstalter: Melanie und Mario Schneider
Datum: Samstag, 27. Juni 2020
Ort: »The Ritz-Carlton, Vienna«, Schubertring 5-7,1010 Wien
Beginn: 18 Uhr Aperitif, 19 Uhr Menü
Kosten: € 50,– für das Sechs-Gänge-Menü, direkt vor Ort zu bezahlen.
Reservierung: office@friends4specialchildren.at
www.friends4specialchildren.at/

MEHR ENTDECKEN

  • 05.09.2018
    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt
    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.
  • 06.04.2017
    Kochen für den guten Zweck
    Unter dem Namen »friends for special children« fand Mario Schneiders Charity-Dinner zugunsten der »Stiftung Kindertraum« statt....
    Advertorial
  • 13.03.2019
    Charity mit Mario Schneider in Mörbisch
    Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

Advertorial
News

SOS-Kinderdorf: Kochaktion bei Höfer-Schwarze

Die kulinarische Initiative zugunsten des SOS-Kinderdorfs machte Halt beim »Genusstreffpunkt Höfer«. Plus: Rezept für Höfer-Schwarzes Rindsrouladen.

Advertorial
News

Zusammen allein: Paravents

Raumteiler sind seit jeher gefragt. Wie sie heute beschaffen sind und warum sie gerade in Gastro und Hotellerie punkten: ein Update.

News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.

News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Generalsekretär Werner Kerschbaum.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...