Das »Forsthaus« eröffnet mit neuen Zimmern

Anlässlich der Zimmer-Neueröffnung kochte Übeleis mit seinen Kollegen Widakovich und Kumpusch auf.

283.000 Euro investierte Familie Übeleis in die sechs neu renovierten Zimmer des Hauses. Namensgeber der Zimmer sind die jeweiligen Ausblicke auf die Jagdreviere der Region: Reitkogel, Elmleiten, Teufelstein, Lackenriegel, Herrnalm und Mitterstuck. Aus ehemals zwölf Zimmern wurden sechs geräumige Wohlfühlzimmer, die zwischen 25 und 36 Quadratmeter groß sind. Edle Naturstoffe, Holzarbeiten von den Tischlern aus der Region und die freigelegte Originalsteinmauer aus dem 16. Jahrhundert sind wahre Blickfänge. Die Planung der Zimmer haben die Hausherren persönlich vorgenommen: »Alles trägt unsere Handschrift. Wir sind ein Familienbetrieb. Bei uns soll man sich wohlfühlen und gerne wieder kommen«, so Alexandra und Christian Übeleis.

Viel Liebe steckt in den neu renovierten Zimmern der Familie Übeleis. / Foto © Werner Krug

Kulinarische Eröffnung
Um die neu renovierten Zimmer gebührend zu feiern, lud Christian Übeleis seine Kollegen Christof Widakovich (»Schlossberg Restaurant Graz«) und Lorenz Kumpusch (»Landhauskeller Graz«) ein. Zusammen kredenzten die Köche ein 6-gängiges Galadinner. Kompositionen wie Fischbacher Maibock, Asche, Erbse, schwarze Nuss begleitet von einem Morillon Flamberg 2013 vom Weingut Hannes Harkamp oder Wolfsbarsch, Puntarelle, Morcheln und Ravioli begleitet von einem Grünen Veltliner 2013 vom Weingut Stefan Bauer, konnten die Gäste genießen.

Lorenz Kumpusch, Christof Widakovich und Christian Übeleis verwöhnten die Gäste mit einem 6-Gang Menü. / Foto © Werner Krug

Über den Familienbetrieb
Das Forsthaus ist eines der ältesten Häuser von Fischbach. Erstmals wurde dieses alte Herrschaftshaus 1631 urkundlich erwähnt. Die Großeltern von Christian, Maria und Franz Jere erwarben im Jahr 1963 das Haus von Schweizer Immobilienmaklern. Nach schwierigen und sehr staubigen Umbauarbeiten, eröffneten die Großeltern schließlich einen gemütlichen Gasthof. 1982 übernahm Tochter Elisabeth Übeleis den Gasthof, um ihn im Sinne der ehemaligen Wirtsleute weiterzuführen. 1996 kam der jüngste Sohn Christian von seinen Wanderjahren als Koch wieder nach Hause zurück und übernahm in der Küche die Herrschaft. Seit 2005 führt Christian Übeleis den Betrieb. Seit 2000 wird das Forsthaus fortwährend mit zwei Hauben vom Gault Millau ausgezeichnet, von Falstaff mit zwei Gabeln.

Fischbacher Maibock, Asche, Erbse, schwarze Nuss. / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Christian Übeleis
1972 in Bruck an der Mur geboren, absolvierte Übeleis seine Lehrjahre im Romantik Parkhotel Graz. 1991 bis 1994 war er unter Jörg Wörther in der Villa Hiss Bad Gastein tätig. 1994 bis 1996 folgten Stationen bei namhaften Restaurants und Cateringfirmen, bevor er 1996 als Küchenchef im eigenen Restaurant »Zum Forsthaus« in Fischbach startete.

ZUM FORSTHAUS
Fischbach 2
8654 Fischbach
T: 43/(0)3170/201
Mi.-Sa. 9–23 Uhr, So. 9–17 Uhr
www.forsthaus.co.at

(von Alexandra Gorsche)

Sie möchten auch in einem der Top-steirischen Unternehmen beruflich Fuß fassen? Dann schmökern Sie noch heute durch die aktuellen Stellen in den Häusern wie »Schlossberg« und »Landhauskeller« auf www.falstaffJOBS.com!

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi