Über 100 Jahre alt waren einzelne Bestandteile der Prestige-Weinbrände der exklusiven Häuser, deren Kreszenzen vergangene Woche im Wiener Hotel Bristol verkostet wurden. Cognac-Legende Jürgen Deibel führte in die Welt der exklusivsten Weinbrände, keiner unter 800 Euro wert. Aber man sollte die Kompositionen aus Dutzenden Destillaten nicht über den Preis definieren. »Generationen haben an dem gearbeitet, was wir heute im Glas haben«, unterstrich Deibel gegenüber ein paar Dutzend Gastronomen und Journalisten.

Nicht nur Cognac
Entsprechend ehrfürchtig erarbeitete man gemeinsam die Kostnotizen die acht Raritäten. Es fanden sich aber nicht nur Spitzenprodukte aus der Charente in der Verkostung, auch die 1952 destillierte »Johann Wolfgang von Goethe«-Reserve von Asbach und einer der neuen Player im High Premium-Segment, der armenische »Ararat Erbuni 30y« fand in die Verkostung.

Spirituelle Reise durch die Cognac-Crus

Die Grande Champagne als Herzstück des Cognac-Gebiets spielte in den darauf folgenden Abfüllungen der Maisons Courvoisier (L’Essence), Rémy Martin (Louis XIII), Frapin (Plume) und Hennessy (Paradis Impérial) eine wichtige Rolle. Die Aromen-Welt aller sechs Cognac-Herkünfte (oder »Crus«) wurden von Jürgen Deibel im Dialog mit dem auf 65 Teilnehmer limitierten Publikum erforscht. Die Veilchen-Note des Camus (Tradition), Vertreter der Region Borderies, war am Ende für fast alle klar wahrzunehmen.

Jürgen Deibel in (mit) seinem Element / Foto beigestellt

Verkostungsnotizen der beeindruckendesten Brandys:

L'Essence de Courvoisier: Brände aus zwei Jahrhunderten (1.700 Euro)
Bernstein bis Mahagoni im Glas; Toffee, Honig, getrocknete Marillen und Maiglöckerl-Duft in der Nase; Süßholz, Apfel, Karamell am Gaumen, fruchtiges, langes Finish.

Hennessy Paradis Impérial: Kein Eau-de-Vie unter 30, die ältesten sind gar 130 Jahre alt (1.250 Euro)
Mahagoni schimmert im Glas; Aromen von Tabak, Honig, Dörrobst, Datteln und floralen Noten wie Jasmin; am Gaumen Gewürznelken, Orangette und kandierte Früchte.

Louis XIII de Rémy Martin: Cuvée aus 1.200 Chargen, zum Teil über 100 Jahre alt. Nicht nur die Queen liebt ihn (1.900 Euro)
Dunkles Mahagoni; Gewürze, getrocknete Marillen, kandierte Früchte und frisches Laub in der Nase; Am Gaumen fein balanciert, zartes Holzaroma, Kaffeelikör, Tabak und Kräuter. Bleibt sehr lange haften.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 29.03.2015
    Die Barkultur: Cognac-Revolution
    Cognac in Drinks? Das galt lange Zeit als verpönt. Zu Unrecht. Gerade im Aperitif-Cocktail begeistert er die Barfliegen.
  • 23.07.2015
    Hennessy feiert Geburtstag mit besonderem Cognac
    Zum 250-jährigen Bestehen der Cognac-Brennerei erscheint der Hennessy 250 Collector Blend.
  • 01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • 09.07.2015
    Die besten Spirits 2015
    Siegfried Herzog auf Platz eins, gefolgt von Florian Prückl und dem Guglhof.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Die beliebtesten Spirits im Netz

    Eine neue Erhebung listet die beliebtesten Spirituosen im Internet aus dem Jahr 2021. Stark im Kurs: Wodka. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

    News

    Neuer Gin: Bombay Sapphire Premier Cru Murcian Lemon

    Der handgefertigte Premium-Gin feiert die Zitrusfrüchte aus dem spanischen Murcia. PLUS: Zwei Cocktail-Tipps zum Nachmixen.

    News

    Top 7 Cocktails mit Karotte

    Das Wurzelgemüse macht sich nicht nur im Salat, sondern auch im Drink sehr gut. Wir empfehlen diese sieben Kreationen.

    News

    Limited Edition: Hendrick's präsentiert Neptunia Gin

    Master Distiller Lesley Gracie ließ sich für ihre dritte Kreation aus dem »Cabinet of Curiosities« von den rauen Küsten Schottlands insprierieren....

    News

    Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

    Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

    News

    Frühlingshafte Cocktails im »Das Loft«

    »Das Loft« im »So/ Vienna« feiert den Frühlingsbeginn und präsentiert eine neue Cocktail-Karte mit japanischen Spirits. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte...

    News

    »METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

    Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen...

    News

    Bacardi: »Ready-to-Shake«-Cocktails für daheim

    Die Spirituosenmarke Bacardi präsentiert ihre neue Produktlinie »TAILS« und sorgt damit für Cocktails in Barqualität in der eigenen Hausbar.

    News

    Der Sommer schmeckt nach Erdbeere und Marille

    Die Red Bull Sommer Edition 2022 vereint beliebte sommerliche Früchte. PLUS: Drink-Tipp zum Nachmixen.

    News

    »Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

    Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

    News

    Zeitumstellung: It’s Monkey O’Clock

    Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin startet rechtzeitig zur Umstellung auf die Sommerzeit mit einem Happy-Hour-Konzept in vier österreichischen Bars.

    News

    Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

    Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

    News

    Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

    Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

    News

    Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

    Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

    News

    Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

    Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

    News

    Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

    Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

    News

    Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

    Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

    Advertorial
    News

    Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

    Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...