Das »Dom Beisl« hat einen neuen Pächter

Eyal Shani eröffnet nach Tel Aviv und Paris nun auch eine »Miznon«-Filiale in Wien.

»The chain is expanding into Vienna, the new hot destination among Israelis.« So wie bei uns Tel Aviv eine der spannendesten Reise-Destinationen ist, gilt offenbar Wien als Trend-Destination bei Isrealis. So liest man es zumindest im »Haaretz«, einer der wichtigsten Tageszeitungen Israels. Die Rede ist von der fünften Filiale des Streetfood-Konzepts des israelischen Starkochs Eyal Shani. »Miznon« ist zeitgeistiges Restaurant, das hochwertige und gesunde Produkte im Pita-Brot serviert. Die Küche in Wien soll wie bei den drei Filialen in Tel Aviv bzw. der in Paris offen einsichtig sein. Als Location wurde das erst kürzlich geschlossene »Dom Beisl« geentert.

Schwerpunkt Gemüse
Die Bekanntheit des Restaurants verdankt Shani vor allem seinen unkonventionellen Gerichten. Das kulinairsche Angebot im »Miznon« beruht traditionell israelisch auf viel Gemüse, das sich in den meisten Speisen wieder findet. Eine kulinarische Gaumenfreude ist der in schmackhafter Soße gebratene Brokkoli oder die in Backpapier servierten Süßkartoffeln. Auch ein ganzer Karfiolkopf steht ganz oben auf der Speisekarte. Zuerst gekocht und dann gegrillt schmeckt er am Besten. Viele Gerichte werden in ähnlicher Manier wie die israelischen Pendants serviert. Zusätzlich dazu stehen aber auch lokale Spezialitäten auf der Karte. Für Paris wurde Boeuf Bourguignon in einem Pitabrot kreiert. Man darf schon gespannt sein, was Shani für Wien entwickeln wird.
 
Küche des Dom Beisls offener gestaltet
Dom Beisl © Falstaff/DegenAbgesehen von der Tel Aviver Küche wird auch das Design des Wiener Restaurants ähnlich zu dem der anderen Lokale gestaltet. Die Räumlichkeiten des alten »Dom Beisl« in der Schulergasse 4, wurden bereits zu einer offenen und einladenden Küche umgebaut. Alte Bananenkisten gefüllt mit Karfiolköpfen hängen von der Decke und laute, fröhliche Musik dröhnt aus den Boxen. Hier wird das »Miznon«-Motto deutlich: »eat, drink, enjoy«!

(von Bernhard Degen)
 
Miznon Vienna (ab 11. Dezember 2015)
Schulerstraße 4
1010 Wien

Bernhard Degen
Autor