Das Comeback des Heinz Hanner

Heinz Hanner

Foto beigestellt

Heinz Hanner

Heinz Hanner

Foto beigestellt

Mit großer Überraschung reagierte die Gourmet-Community, als Falstaff im Frühjahr berichtete, dass die Institution »Hanner« in Mayerling für immer schließen sollte. Der über Jahrzehnte gefeierte Starkoch hatte die Nase voll und wollte das traumhafte Anwesen in Mayerling verkaufen bzw. einen Investor für einen Weiterbetrieb suchen. Wie Hanner dem Falstaff nun exklusiv verriet, konnte tatsächlich ein solcher gefunden werden. Wermutstropfen für die Hannersche Fangemeinde ist allerdings dass es kein À la Carte-Restaurant und kein Café mehr geben wird.

Der Betrieb soll als Seminar- und Eventhotel weitergeführt werden, die Hannersche Gourmetküche wird es nur noch für Seminare, Hochzeiten und andere Veranstaltungen geben. Ein Gourmetmenü kann man ab 14 Personen buchen, am berühmten Roten Tisch oder auf der herrlichen Terrasse. In der Küche wird nur noch Heinz Hanner persönlich kochen, »Hanner unplugged« sozusagen. »So wie früher«, sagt Hanner augenzwinkernd. Zimmer können bereits jetzt für die Woche ab dem 22. August gebucht werden. In unregelmäßigen Abständen will Hanner Kochworkshopos auf höchstem Niveau anbieten.

Hanner-Fans dürfen hoffen, dass das À la Carte-Restraurant nicht für immer Geschichte bleibt. »Ich könnte mir schon vorstellen, irgendwann wieder das Restaurant zu reaktivieren«, sagt Hanner. »Vielleicht sogar schon nächstes Jahr, aber nicht mehr auf diesem hohen Niveau.«

Reservierungen und Anfragen: hotelhanner@gmx.at

MEHR ENTDECKEN

  • 05.05.2016
    Heinz Hanner sperrt zu
    Das Ende eines der legendärsten Gourmetrestaurants. Immobilie zum »Schnäppchenpreis« zu haben.
  • 02.05.2014
    Sixpack, Teil 2: Hanner
    Heinz Hanner holt sich Roland Huber in die Küche – nun gibt es dort also eine Küche, die quasi zwei Handschriften trägt.
  • 28.03.2014
    Roland Huber heuert bei Heinz Hanner an
    Der Mörwald-Schüler wird künftig in Mayerling im Wienerwald den Kochlöffel schwingen.

Mehr zum Thema

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.