Das Café Drechsler wird weitergeführt

Das beliebte Café Drechsler wird ab Mai 2018 neu eröffnen.

Foto beigestellt

Das beliebte Café Drechsler wird ab Mai 2018 neu eröffnen.

Das beliebte Café Drechsler wird ab Mai 2018 neu eröffnen.

Foto beigestellt

Nachdem Vorbesitzer Manfred Stallmajer die Schließung des bekannten Café Drechsler mit 25. März bekannt gegeben hat (Falstaff hat berichtet), gibt es nun eine erfreuliche Nachricht für alle Fans des Kult-Cafés: Laut Standard.at soll das Kaffeehaus bereits ab Mitte Mai wieder neu eröffnen. Ausgerechnet zwei Berliner werden das Wiener Traditionskaffeehaus übernehmen. Der Gastronom und Koch Niko Kölbl (von der »Weinschenke«) und sein Geschäftspartner Benjamin Weidinger tüfteln bereits an neuen Ideen zwischen Wien und Berlin. So soll vor allem Wiener Küche auf der Karte stehen, allerdings kombiniert mit etwas deutscher Heimatküche. Die Berliner Curry-Wurst muss draußen bleiben, dafür sollen zukünftig Lammstelze, Königsberger Klopse, Hühnerfrikassee oder Senfeier serviert werden. Auch an der Einrichtung, die 2007 von Manfred Stallmajer neu gestaltet wurde, soll nicht alles geändert werden.

Den Berichten zufolge wolle Kölbl das Café Drechsler nicht nur erhalten, sondern noch eine Schippe drauf legen. Das soll vor allem durch gelegentliche Konzerte neben dem Kaffeehausbetrieb im vorderen Bereich und einem Separee für private Veranstaltungen gelingen. Einen Club wollen die Berliner aus dem Café allerdings nicht machen. Der gebürtige Kreuzberger Niko Kölbl betreibt bereits die Weinschenke an drei Wiener Standorten sowie die »Pizza Randale«, ein Restaurant, das auch ein Club ist.

Cafe App

Im Falstaff Café Guide wurde das Drechsler mit 90 Punkten (3 Tassen) prämiert und als »traditionsreicher Treffpunkt« und »lässiger Ort« beschrieben.
Das Café Drechsler wurde 1919 von Engelbert Drechsler gegründet und etablierte sich als typisches Wiener Kaffeehaus. Das traditionsreiche Haus wurde 2007 nach einer behutsamen Renovierung von Stallmajer wiedereröffnet. 

MEHR ENTDECKEN

  • Bestenliste
    Die besten Cafés in Wien

    Ob Traditionskaffeehaus oder hippes Third Wave Café – in der Donaumetropole wird Kaffeekultur gelebt. Auch heuer war die Falstaff-Community...

  • 28.02.2018
    Café Drechsler in Wien schließt
    Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.
  • Café
    Drechsler
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    Punkte
    90
    Falstaff Tassen

Mehr zum Thema

News

Die Jagd in Wien

Der Wildreichtum des Wienerwalds trug einst wesentlich zum Aufstieg Wiens zur Residenzstadt bei. Fast die Hälfte der Stadtfläche ist heute noch...

News

Top-Ausstellungen für den Winter

Welche Ausstellungen dürfen Kunstliebhaber in diesem Winter auf keinen Fall verpassen? LIVING präsentiert die spannendsten Kunst-Präsentationen der...

News

Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

Advertorial
News

»Bar Campari« eröffnet Wintergarten

Italienische Lebensfreude gepaart mit Wiener Gastfreundlichkeit – Die »Bar Campari« bringt seit einigen Wochen ein Stück Italien nach Wien. Nun auch...

News

Luxus-Brunch in der »Tür 7« gewinnen!

Am 7. Dezember stehen in der besten Bar Österreichs Austern, Vodka und Champagner am Programm. Wir verlosen zwei Plätze.

Advertorial
News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

Wiens Zinshäuser im großen Architektur-Überblick

Auf dem Weg zur Weltstadt waren Wiens Zinshäuser eine Notwendigkeit, um Wohnraum zu schaffen. Heute sind sie eine Besonderheit. Die Nachfrage ist...

News

Liv Lux – Wohnungen der Extraklasse

Mehr Wohnqualität. Mehr Atmosphäre. Die neue Luxuslinie von Liv vereint Apartments mit spektakulären Ausblicken, traumhaften Freiflächen und...

Advertorial
News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Lisl Wagner-Bacher eröffnet Shop in Wien

Im Pop-Up-Laden in der Annagasse im 1. Bezirk wird bis 21. Dezember das Beste aus dem Genuss-Sortiment der Spitzenköchin geboten.

News

Trüffelwochen im »Philigrano«

Hausgemachte Pasta, Risotto & Co. werden ab 11. November im »Ristorante Philigrano« mit bestem weißem Alba Trüffel verfeinert!

Advertorial
News

Wien: »Taubenkobel« im vergessenen Ballsaal

Mit dem diesjährigen Pop-Up »Grand Kobel« bespielen Barbara Eselböck und Alain Weissgerber Räumlichkeiten im früheren »Hotel Donauhof«. Los geht’s am...

News

YOUR Kitchen – Die Eventlocation im Herzen von Wien

In dieser Showküche dreht das Falstaff Team die beliebten Rezeptvideos. Die Location kann aber auch für Feiern und Kochkurse gemietet werden.

Advertorial
News

Wien: Auf Cocktail-Weltreise in »The Bank Bar«

Mit der neuen Signature-Karte im Travelcheck-Format entführt »The Bank« auf eine gustatorische Weltreise – von »Greek Wedding« bis »Dia de los...

News

Toast Hawaii & Cocktails: »Motto« startet mit Brunch-Angebot

Der unter Party-People und Nachteulen beliebte Hotspot im 5. Bezirk in Wien versorgt ab sofort auch Frühaufsteher.

News

»Erbsenbach«: Neues Restaurant in Wien Sievering

Das Gastronomenpaar Gerlinde Schaller und Stefan Svoboda will das Lokal als »Wohnzimmer« etablieren. Serviert wird österreichische Küche mit...

News

Matteo Thun im LIVING-Talk: Das Leben als Genuss

Der Star-Architekt und Designer über die Reduktion auf die Einfachheit, De-Technologisierung und das Bedürfnis nach optischer Ruhe.

News

Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.