Rustikale Atmosphäre im »The Brickmakers« / Foto beigestellt
Rustikale Atmosphäre im »The Brickmakers« / Foto beigestellt

Über die gemeinsamen Pläne von »Charlie P’s«-Wirt Brian Patton und Spitzenkoch Peter Zinter haben wir an dieser Stelle schon berichtet. Der erste Schritt der Zusammenarbeit erfolgte in Pattons Stammhaus an der Wiener Währingerstraße, wo Zinter die Karte bereits überarbeitet hat. Schritt zwei erfolgt dieser Tage in der Zieglergasse: Das Popup-Projekt »Big Smoke«, das mit feinstem Barbecue vergangenen Sommer für Furore gesorgtt hatte, wird jetzt zu einem fixen Restaurant, wir feiern die Geburtsstunde des »The Brickmakers Ale & Cider House«. Abgesehen von genussvollen Fleischorgien will das »Brickmakers« mit der größten Craft Bier Auswahl Österreichs aufwarten.

Fundierte Recherche
Bevor Brian Patton sein Popup-Restaurant »Big Smoke Bar & BBQ«, eröffnete, reiste er mit seinem Team nach Texas, um die dort legendäre Barbecue-Szene in ihrer ursprünglichsten Form kennen zu lernen. Das Projekt begeisterte sodann auch rundum. Und das nicht nur aufgrund der bis ins kleinste Detail perfektionierten, authentischen BBQ-Kunst: Auch feinstes Tank-, Fass- und Craft-Bier und ein täglich wechselndes spannendes DJ-Line-up, gepaart mit dem hochwertigen Service für den Patton’s Gastronomieunternehmen steht, machten es zu einem Highlight am Donaukanal.

Einzig echtes BBQ-Restaurant in Wien
Das »Brickmakers« kombiniert in der Zieglergasse 42 die beliebtesten Aspekte der irischen und britischen Pub-Szene mit zeitgenössischen Elementen der Londoner Gastropub-Bewegung. Ein wesentlicher Teil dieses Konzepts ist der Ausschank von Craft Bier und Cider vom Fass. Authentisches Big Smoke BBQ unter der Leitung von Peter Zinter macht den wichtigen Kulinarik-Aspekt des Lokals aus. Der hochdekorierte Koch wird saftige und geräucherte BBQ-Spezialitäten zubereiten. Den Fokus legt er auf »Food and Beer Pairing«, bei er seine kulinarischen Kreationen mit den dazu harmonierenden Bieren kombiniert.

Größte Auswahl an Craft Bier in Österreich
Das Konzept des Craft Biers ist in den USA schnell populär geworden und verbreitet sich heute rasant in ganz Europa. Brian Patton hat den Trend früh erkannt und umgesetzt. »Für uns ist die Craft-Bier-Welt so umfangreich und aufregend, dass wir uns entschieden haben, ein ganzes Projekt dem Craft Bier zu widmen. ›The Brickmakers‹ spiegelt am besten unsere große Liebe für weltbeste Biere und Ciders wider«, so Biersommelier Patton. »Obwohl wir immer schon Bierenthusiasten und auch sehr stolz auf unser Biersortiment waren, hat uns die Craft-Bier-Bewegung mitgerissen und machte aus uns Bierfanatiker!« Ab sofort bietet er im »Brickmakers« mit 150 Flaschen- und 30 offenen Bieren das größte Angebot an Craft Bier in Österreich. Hinzu kommt der hauseigene Big Arlet Organic Cider und feinstes Tankbier.

Tanks als Designelement
In Zusammenarbeit mit einem renommierten irischen Innenarchitekten, ließ sich Brian Patton bei der Gestaltung des neuen Pubs von Lokalen in Städten wie Hamburg, London oder Dublin inspirieren, ohne dabei auf Platz für die heimische Kunst-und Handwerksszene zu vergessen, die sich ja im siebten Wiener Bezirk besonders zu Hause fühlt und maßgebend für dessen urbane Atmosphäre ist.

Fünf große Stahltanks, aus denen das besonders frische und schmackhafte Pilsner Urquell und Ottakringer Tankbier gezapft wird, werden im »Brickmakers« zum gezielt eingesetzten Blickfang.

(Redaktion)

The Brickmakers Ale & Cider House
Zieglergasse 43
1070 Wien
T: 01/99 74 414
www.brickmakers.at


Mehr zum Thema

  • Der Tisch im »Vincent« ist neu gedeckt / Foto: Falstaff/Jakwerth
    10.02.2015
    Das Restaurant »Vincent« wird verkauft
    Patron und Gründer Frank Gruber geht – die erfolgreiche Küchenmannschaft unter Alexander Mayer bleibt.
  • Peter Zinter und Brian Patton haben gemiensam viel vor / © Jakwerth, Charlie P's
    09.02.2015
    »Charlie P's«: Aller guten Dinge sind fünf
    Bevor Peter Zinter mit dem »Brickmakers« startet hat er neue Gerichte für die Karte in Brian Pattons »Stammhaus« kreiert.
  • Peter Zinter und Brian Patton © Jakwerth, Charlie P's
    28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • 20.08.2014
    Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier
    Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.
  • Stone Brewing: Das Unternehmen schlägt auch in Berlin seine Zelte auf. / © Sabrine Tawfik
    22.02.2015
    Neu, schräg, anders: Bier-Boom in Berlin
    Die intensiven Porters, Pale Ales und Pilsener aus Berlin sind so ­beliebt wie noch nie. Falstaff hat sich in der Szene umgesehen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Tian

    Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Zomm

    In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

    News

    Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Gewinnspiel: Easy Sweets mit »iSi«

    Noch nie war Backen so kreativ und individuell wie heute. Dank der iSi-Technik sind köstliche Süßspeisen einfach und schnell nach Rezept kreiert, die...

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Ranking: Die 101 besten Steaklokale der Welt

    »Dstrikt« und »beef & glory« haben es als österreichische Adressen in das weltweite Steak-Ranking geschafft. Der erste Platz geht nach Sydney.

    News

    Die Köchin mit dem Grünen Daumen

    In ihrem Buch »Ruffage« zeigt Köchin Abra Berens, wie man aus Gemüse außergewöhnliche Köstlichkeiten zaubert. Wir bringen erstmals drei Rezepte auf...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzl

    Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...