Das »Brickmakers« von Zinter und Patton ist eröffnet

Das BBQ-Popup-Projekt »Big Smoke« ist jetzt eine Institution in Wien Neubau.

Über die gemeinsamen Pläne von »Charlie P’s«-Wirt Brian Patton und Spitzenkoch Peter Zinter haben wir an dieser Stelle schon berichtet. Der erste Schritt der Zusammenarbeit erfolgte in Pattons Stammhaus an der Wiener Währingerstraße, wo Zinter die Karte bereits überarbeitet hat. Schritt zwei erfolgt dieser Tage in der Zieglergasse: Das Popup-Projekt »Big Smoke«, das mit feinstem Barbecue vergangenen Sommer für Furore gesorgtt hatte, wird jetzt zu einem fixen Restaurant, wir feiern die Geburtsstunde des »The Brickmakers Ale & Cider House«. Abgesehen von genussvollen Fleischorgien will das »Brickmakers« mit der größten Craft Bier Auswahl Österreichs aufwarten.

Fundierte Recherche
Bevor Brian Patton sein Popup-Restaurant »Big Smoke Bar & BBQ«, eröffnete, reiste er mit seinem Team nach Texas, um die dort legendäre Barbecue-Szene in ihrer ursprünglichsten Form kennen zu lernen. Das Projekt begeisterte sodann auch rundum. Und das nicht nur aufgrund der bis ins kleinste Detail perfektionierten, authentischen BBQ-Kunst: Auch feinstes Tank-, Fass- und Craft-Bier und ein täglich wechselndes spannendes DJ-Line-up, gepaart mit dem hochwertigen Service für den Patton’s Gastronomieunternehmen steht, machten es zu einem Highlight am Donaukanal.

Einzig echtes BBQ-Restaurant in Wien
Das »Brickmakers« kombiniert in der Zieglergasse 42 die beliebtesten Aspekte der irischen und britischen Pub-Szene mit zeitgenössischen Elementen der Londoner Gastropub-Bewegung. Ein wesentlicher Teil dieses Konzepts ist der Ausschank von Craft Bier und Cider vom Fass. Authentisches Big Smoke BBQ unter der Leitung von Peter Zinter macht den wichtigen Kulinarik-Aspekt des Lokals aus. Der hochdekorierte Koch wird saftige und geräucherte BBQ-Spezialitäten zubereiten. Den Fokus legt er auf »Food and Beer Pairing«, bei er seine kulinarischen Kreationen mit den dazu harmonierenden Bieren kombiniert.

Größte Auswahl an Craft Bier in Österreich
Das Konzept des Craft Biers ist in den USA schnell populär geworden und verbreitet sich heute rasant in ganz Europa. Brian Patton hat den Trend früh erkannt und umgesetzt. »Für uns ist die Craft-Bier-Welt so umfangreich und aufregend, dass wir uns entschieden haben, ein ganzes Projekt dem Craft Bier zu widmen. ›The Brickmakers‹ spiegelt am besten unsere große Liebe für weltbeste Biere und Ciders wider«, so Biersommelier Patton. »Obwohl wir immer schon Bierenthusiasten und auch sehr stolz auf unser Biersortiment waren, hat uns die Craft-Bier-Bewegung mitgerissen und machte aus uns Bierfanatiker!« Ab sofort bietet er im »Brickmakers« mit 150 Flaschen- und 30 offenen Bieren das größte Angebot an Craft Bier in Österreich. Hinzu kommt der hauseigene Big Arlet Organic Cider und feinstes Tankbier.

Tanks als Designelement
In Zusammenarbeit mit einem renommierten irischen Innenarchitekten, ließ sich Brian Patton bei der Gestaltung des neuen Pubs von Lokalen in Städten wie Hamburg, London oder Dublin inspirieren, ohne dabei auf Platz für die heimische Kunst-und Handwerksszene zu vergessen, die sich ja im siebten Wiener Bezirk besonders zu Hause fühlt und maßgebend für dessen urbane Atmosphäre ist.

Fünf große Stahltanks, aus denen das besonders frische und schmackhafte Pilsner Urquell und Ottakringer Tankbier gezapft wird, werden im »Brickmakers« zum gezielt eingesetzten Blickfang.

(Redaktion)

The Brickmakers Ale & Cider House
Zieglergasse 43
1070 Wien
T: 01/99 74 414
www.brickmakers.at