Das Bier zum Wahlkampf: Aus Budweiser wird America

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der 23. Mai bedeutet einen bemerkenswerten Tag für das Marketing der Bierindustrie. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Biermarken in 85 Ländern der Welt, »Budweiser« – oder kurz: Bud – erhält auf Dosen und Flaschen einen neuen Namen. Bis zu den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im November heißt das Bier »America« und wird begleitet von dem Slogan: Amerika ist in deinen Händen! Dazu zieren Sätze aus der Nationalhymne, dem Fahneneid und dem Lied »America the Beautiful« das Design.

Budweiser Vizepräsident Ricardo Marques schwärmt: »Einer der patriotischsten Sommer, den diese Generation je erlebt hat, steht bevor. Das Copa America Fußballturnier findet erstmals in den USA statt und Team USA kämpft bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio.« Branchenkenner zeigen sich verwundert, dass der belgische Getränkeriese AB-InBev, zu dem Budweiser (USA) gehört, temporär jenen Markennamen aufgibt, um den bereits so viele Juristen und Gerichte in zahlreichen Ländern ringen mussten. Der Streit zwischen Anheuser-Busch Budweiser in St. Louis und Budweiser-Budvar in Tschechien um die Namens- und Lizenzrechte von »Budweiser« und »Bud« in verschiedenen Ländern, tobt seit Jahren – ein Ende ist nicht in Sicht.

Zu riskant?

Der Marketing- und Marken-Experte Bruce Turkel, äußerte auf CNN seine Bedenken zu der Umbenennung: »Budweiser ist eine der Marken mit dem höchsten Wiedererkennungswert auf der Welt. Warum gibt man das auf?« Zudem sei es riskant, die gleiche Tonart zu wählen, wie das Wahlkampfteam von Donald Trump. Aber am Ende werden die Verkaufszahlen über Fortgang der Kampagne entscheiden, erklärt der Fachmann und schmunzelt: »Wie wird die Firma reagieren, wenn die ersten Biertrinker stöhnen: Ich bin so verkatert, ich hatte letzte Nacht zu viel America.«

www.budweiser.com

Mehr zum Thema

News

Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

News

Kärntner Bier-Freunde

Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

News

Best of: Irish Pubs in Wien

Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

News

Österreich ist Europameister im Bier-Know How

In keinem anderen europäischen Land werden so viele professionelle Bier-Sommeliers ausgebildet.

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

Advertorial
News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

News

Craft Beer Fest in Wien

Am kommenden Wochenende findet wieder das Craft Beer Fest statt – erstmals auch mit Brauern aus Estland, Island und Litauen.

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Bock auf Bier?

Bockbier made in Austria: Die Sieger der Austrian Beer Challenge garantieren gehaltvollen Biergenuss.

News

Herbst im Glas – drei bierige Tipps

Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Tag des österreichischen Bieres

Historisch war der der 30. September »Brausilvester« – doch die heimische Bierlandschaft unterliegt einem grundlegenden Wandel.

News

Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

News

Geburtsstunde einer neuen Brauerei

Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

News

Can Comeback: Craft Beer in der Dose

Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...