Foto beigestellt

Das Bier zum Wahlkampf: Aus Budweiser wird America

Präsidentschaftswahl, Copa America und Olympia: Die USA nennt ihre berühmte Biermarke für den »patriotischen Sommer« um.

Der 23. Mai bedeutet einen bemerkenswerten Tag für das Marketing der Bierindustrie. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Biermarken in 85 Ländern der Welt, »Budweiser« – oder kurz: Bud – erhält auf Dosen und Flaschen einen neuen Namen. Bis zu den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im November heißt das Bier »America« und wird begleitet von dem Slogan: Amerika ist in deinen Händen! Dazu zieren Sätze aus der Nationalhymne, dem Fahneneid und dem Lied »America the Beautiful« das Design.

Budweiser Vizepräsident Ricardo Marques schwärmt: »Einer der patriotischsten Sommer, den diese Generation je erlebt hat, steht bevor. Das Copa America Fußballturnier findet erstmals in den USA statt und Team USA kämpft bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio.« Branchenkenner zeigen sich verwundert, dass der belgische Getränkeriese AB-InBev, zu dem Budweiser (USA) gehört, temporär jenen Markennamen aufgibt, um den bereits so viele Juristen und Gerichte in zahlreichen Ländern ringen mussten. Der Streit zwischen Anheuser-Busch Budweiser in St. Louis und Budweiser-Budvar in Tschechien um die Namens- und Lizenzrechte von »Budweiser« und »Bud« in verschiedenen Ländern, tobt seit Jahren – ein Ende ist nicht in Sicht.

Zu riskant?

Der Marketing- und Marken-Experte Bruce Turkel, äußerte auf CNN seine Bedenken zu der Umbenennung: »Budweiser ist eine der Marken mit dem höchsten Wiedererkennungswert auf der Welt. Warum gibt man das auf?« Zudem sei es riskant, die gleiche Tonart zu wählen, wie das Wahlkampfteam von Donald Trump. Aber am Ende werden die Verkaufszahlen über Fortgang der Kampagne entscheiden, erklärt der Fachmann und schmunzelt: »Wie wird die Firma reagieren, wenn die ersten Biertrinker stöhnen: Ich bin so verkatert, ich hatte letzte Nacht zu viel America.«

www.budweiser.com

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr zum Thema
Erdofen in Südamerika
Nordamerika
Im amerikanischen BBQ-Himmel
Ferkel aus dem Erdofen, Schulter aus dem Smoker: Die Länderküchen auf dem Doppelkontinent setzen...
Von Philipp Elsbrock