http://www.falstaff.at/nd/das-bier-das-aus-dem-wald-kam/ Das Bier, das aus dem Wald kam ... Die Privatbrauerei Trumer kreierte in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten das »Waldbier«, mit dem man ab sofort auf das internationale Jahr des Waldes anstoßen kann.

»Waldbier« - klingt interessant, ist es auch. Was vor zehn Jahren als Idee von Braumeister Alex Kiesye erste Formen annahm - die Inspiration holte sich der experimentierfreudige Kreative in Schottland - wurde nun in Kooperation der Trumer Privatbrauerei mit den Österreichischen Bundesforsten realisiert. Nun wurde das außergewöhnliche Gebräu am Badeschiff am Wiener Donaukanal vorgestellt, wo sich Spitzenkoch Christian Petz gleich ein ganzes Menü passend zum Bier einfallen ließ.

Der Braumeiste rbei der Wipferl-Ernte. /Foto: Österreichische Bundesforste
Der Braumeiste rbei der Wipferl-Ernte. /Foto: Österreichische Bundesforste



Bier zum Genießen
Rund 50 Kilogramm Tannenwipferl wurden im Mai im Gebiet um den Hochkönig gesammelt, um daraus das Waldbier zu brauen. Die jungen Triebe der Tanne sind es auch, die dem Gebräu seinen einmaligen Charakter und Geschmack verleihen. Das Strong Ale - das Waldbier hat immerhin 7,5 % Vol. - besticht schon durch seine Bernstein- und Waldhonig-Farbe. »In der  Nase erinnert es an Marzipan, Nuss, Karamell und einen fruchtigen Mix aus Apfel, Birne und Melone«, charakterisiert Kiesbye das Bier. Diese Aromen finden sich auch am Gaumen wieder, wo das Waldbier durch seine besonders feine Waldnote zum besonderen Genusserlebnis wird. Apropos Genuss: Laut Kiesbye ist das Waldbier ein »Gourmet-Bier« zum Genießen, das sieht man auch an der Flasche, die eher an eine Weinflasche erinnert. Denn das Waldbier wird in der ausgewählten Gastronomie auch in 0,75 l Flasche erhältlich sein - für den gemeinsamen Biergenuss. Und so kann man auch in einer Runde gesellig anstoßen, zum Beispiel auf den Wald als tollen Rohstofflieferanten, als Lebens- und Erholungsraum.

www.kiesbye.com
www.trumer.at
www.oebf.at

 

(top)      

Mehr zum Thema

News

»Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

News

Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

News

Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.

News

Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

News

Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

News

Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

News

Wien: Umar Fisch Bar sperrt Lokal am Naschmarkt

Ab September schließt der hoch antizipierte Umar-Ableger mit Küchenchef Stefan Doubek seine Türen im sechsten Bezirk. Das Restaurant und der...

News

Keine Birnen für den Most

Schwierige Witterungsverhältnisse im Frühjahr könnten den Bauern nun zum Verhängnis werden. Folgenschwere Ernteausfälle sind zu erwarten.

News

Eventtipp: »Die Nacht des Genusses«

Im Rahmen der »Nacht des Genusses« präsentiert Franz Brandl sein neues Backbuch und lässt befreundete Spitzenköche aufkochen.

News

Exklusive Grand Siècle Dinners: Juan Amador

Champagne Laurent-Perrier und Falstaff laden zur exklusiven Dinner-Serie. Am 6. Dezember empfängt Juan Amador die Gäste in seinem »Restaurant Amador«.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Otto Jaus

Folge 15 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Musiker Otto Jaus.

News

»Tartufo Totale« im »ViennaBallhaus«

Beim »Tartufo Totale« Festival im »ViennaBallhaus« dreht sich am 22. und 23. Oktober alles rund um die Edelknolle.

News

Bachls Restaurant der Woche: Himmelreich

Nicht nur einer von zwei Gründen, warum man Zeußenberg kennen sollte: Das »Himmelreich«.

News

Vegane Wiesn: »Ochsenbraterei« engagiert veganen Koch

Für das Oktoberfest kreiert der vegane Koch und Kochbuchautor Sebastian Copien drei klassisch bayrische Schmankerl in »plant based« – zusätzlich zum...

News

Koffein, der Muntermacher für Milliarden

Koffeinhaltige Lebensmittel werden seit jeher nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch wegen ihrer anregenden und leistungssteigernden Wirkung...