Das beste Gulasch aus Niederösterreich

Der »Bärenwirt« in Petzenkirchen hat sich gegen 65 Konkurrenten durchgesetzt.

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur hat unter der Leitung von Ulli Amon-Jell eine groß angelegte Gulasch-Verkostung organisiert. In den sechs Regionen Mostviertel, Waldviertel, Weinviertel, Donau, Wiener Wald und Wiener Alpen wurde schon im Vorfeld von insgesamt 66 Einreichungen je ein Sieger ermittelt. Diese sechs Betriebe haben am Donnerstag dann noch einmal ein Gulasch gekocht, das im Finale von einer Fachjury verkostet wurde. Einzige Vorgabe war, dass es sich um klassisches Rindsgulasch handeln soll. 

Gulasch © Falstaff/DegenDie Jury war sich rasch einig und hat im Gasthaus Bonka im Wiener Wald in einer Blindverkostung den Sieger ermittelt: Es ist der Bärenwirt aus Petzenkirchen im Mostviertel. Patron Erich Mayrhofer wurde für sein hervorragandes Gulasch von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav persönlich geehrt. Der Gesamtsieg geht also nach Petzenkirchen, hier sehen Sie die sechs Regionalsieger:

  • Mostviertel: Bärenwirt, Petzenkirchen
  • Waldviertel: Gasthaus Hamerling, Zwettl
  • Weinviertel: Gasthaus Bsteh, Wulzeshofen
  • Donau: Gasthaus Aggsteinerhof, Aggstein
  • Wiener Wald: Der Waldhof 2.0, Maria Gugging
  • Wiener Alpen: Peischinger Dorfwirt, Peisching

REZEPT: Das beste GUlasch NIederösterreichs zum Nachkochen

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...