»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher

© Werner Krug

Anna und Manuel Hofmarcher

© Werner Krug

Es ist selten ein Grund zur Freude, wenn ein Restaurant schließen muss. Im Fall von Anna und Manuel Hofmarcher ist es aber tatsächlich so, denn das Motiv dafür ist mehr als erfreulich: Sie werden Eltern. Das Gastronomenpaar ist sich einig, dass man den Betrieb »ANNA im Seggauer Schlosskeller« nur als Paar führen kann und schließen das Restaurant mit 31. August. Manuel Hofmarcher hat sich dafür entschieden, ein Angebot vom «Walliserhof« in Brand in Vorarlberg anzunehmen, wo er als Küchenchef sowohl für das Designhotel wie auch für das Restaurant tätig sein wird. Seine Anna folgt ihm nach Vorarlberg. »Wir wären gerne noch den Herbst in der Südsteiermark geblieben. Dass nun alles so schnell geht, kommt auch für uns überraschend.«

Der Abschied vom Schlosskeller fällt ihnen nicht leicht, hat allerdings auch mit knappen Ressourcen zu tun: »So einen Betrieb wie hier kann man gerade noch zu zweit als Paar führen, fällt einer aus, wird es eng. Der Personalmangel in der Gastro ist gerade in der Region enorm. Wir suchten praktisch von Beginn an Personal – sowohl für Küche als auch für Service«, sagt Manuel Hofmarcher.

»Das Anna« - Außenansicht
»Das Anna« - Außenansicht

© Werner Krug

Über Manuel Hofmarcher

Der 35-Jährige arbeitete bereits bei Größen wie Heinz Winkler, Didi Dorner oder Thomas Dorfer. Das Restaurant »Das Anna« eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau 2014 im Grazer Palaishotel Erzherzog Johann, 2017 übersiedelte das Paar samt Restaurant in Schloss Seggau.

Über Anna Hofmarcher

»Ich liebe es einfach, im Restaurant mit den Gästen sein zu dürfen und dazu beizutragen, dass sie eine schöne Zeit bei uns haben«, erklärt Anna. Die 36-Jährige hat im »Steigenberger Festspielerestaurant« in Bayreuth gelernt, 2010 kam sie dann nach Österreich. Im »Hotel Lamark« in Hochfügen lernte sie ihren heutigen Mann Manuel kennen. Es folgten Stationen in Spitzenbetrieben in Kärnten (»Seehotel Europa« Velden, »Parkhotel Pörtschach«) sowie am Arlberg im »Alter Goldener Berg« in Oberlech. Seit 2013 war Anna auch beruflich in der Steiermark.

Anna und Manuel Hofmarcher haben den Seggauer Schlosskeller mit Mai 2017 übernommen. 

»Wir wollen uns bei allen Gästen bedanken, die uns durch diese schöne Zeit begleitet haben«
Anna und Manuel Hofmarcher

www.dasanna.at 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Juan Amador: »Du denkst, es kann dir nichts passieren«

Juan Amador erhielt 2008 in Deutschland zum ersten Mal drei Sterne. Jahre später folgte die Insolvenz. Heute hat er ein Restaurant in Wien – und will...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

»Kein Geld mehr« für »Jamie’s Italian«

Starkoch Jamie Oliver sieht sich nicht mehr in der Lage, die britischen Standorte der Restaurantkette aus der finanziellen Schieflage zu retten.

News

Aus dem »G'schupften Ferdl« wird »Bruder«

Im ehemaligen »Stadtheurigen« im 6. Wiener Bezirk realisieren Hubert Peter und Lucas Steindorfer ein Konzept aus Bar und Restaurant mit...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von »Pasta Grannies«, die gegen das Vergessen des Nudel-Handwerks kämpfen über ein US-Restaurant, in dem ausschließlich ältere Semester aufkochen bis...

News

Gewinnspiel: Speisen an Wiens neuer Gourmet-Adresse

Wir verlosen ein 5-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung im Restaurant »APRON« für zwei Personen - Kulinarische Hochgenüsse garantiert!

Advertorial
News

»Novaair« Graz eröffnet – zwei Flugzeuge werden zu Restaurant & Bar

Das »Novapark Hotel« in Graz bietet mit einem Flugzeug-Restaurant und einer Flieger-Bar eine spezielle Gastro-Location.

News

Das »Petz im Gußhaus« ist Geschichte

Wegen einer Erkrankung kann Christian Petz das in eine Insolvenz geschlitterte Gasthaus in Wien nicht weiter führen.

News

Die schönsten Gastgärten in Wien

Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Good Vibes: Das Wohlfühlambiente im Restaurant

Die Atmosphäre eines Lokals ist schwer zu fassen – sie wird von banalen Dingen bestimmt, die Gäste oft gar nicht bewusst im Visier haben.

News

Hotel am Konzerthaus verpflichtet Stefan Speiser

Das neue Restaurant »Apron« im Hotel am Konzerthaus will ein innovatives Konzept mit einer erlesenen Getränkeauswahl kombinieren.

News

Luxus-Hotel-Resort Hochkönig sucht Restaurantpächter

Das betriebsfertige Restaurant im noblen Hotel-Resort in Maria Alm soll mit Dezember 2018 eröffnet werden. Ein Pächter wird derzeit gesucht.

Advertorial