Anna und Manuel Hofmarcher

Anna und Manuel Hofmarcher
© Werner Krug

»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.

Es ist selten ein Grund zur Freude, wenn ein Restaurant schließen muss. Im Fall von Anna und Manuel Hofmarcher ist es aber tatsächlich so, denn das Motiv dafür ist mehr als erfreulich: Sie werden Eltern. Das Gastronomenpaar ist sich einig, dass man den Betrieb »ANNA im Seggauer Schlosskeller« nur als Paar führen kann und schließen das Restaurant mit 31. August. Manuel Hofmarcher hat sich dafür entschieden, ein Angebot vom «Walliserhof« in Brand in Vorarlberg anzunehmen, wo er als Küchenchef sowohl für das Designhotel wie auch für das Restaurant tätig sein wird. Seine Anna folgt ihm nach Vorarlberg. »Wir wären gerne noch den Herbst in der Südsteiermark geblieben. Dass nun alles so schnell geht, kommt auch für uns überraschend.«
Der Abschied vom Schlosskeller fällt ihnen nicht leicht, hat allerdings auch mit knappen Ressourcen zu tun: »So einen Betrieb wie hier kann man gerade noch zu zweit als Paar führen, fällt einer aus, wird es eng. Der Personalmangel in der Gastro ist gerade in der Region enorm. Wir suchten praktisch von Beginn an Personal – sowohl für Küche als auch für Service«, sagt Manuel Hofmarcher.

»Das Anna« - Außenansicht
© Werner Krug
»Das Anna« - Außenansicht

Über Manuel Hofmarcher

Der 35-Jährige arbeitete bereits bei Größen wie Heinz Winkler, Didi Dorner oder Thomas Dorfer. Das Restaurant »Das Anna« eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau 2014 im Grazer Palaishotel Erzherzog Johann, 2017 übersiedelte das Paar samt Restaurant in Schloss Seggau.

Über Anna Hofmarcher

»Ich liebe es einfach, im Restaurant mit den Gästen sein zu dürfen und dazu beizutragen, dass sie eine schöne Zeit bei uns haben«, erklärt Anna. Die 36-Jährige hat im »Steigenberger Festspielerestaurant« in Bayreuth gelernt, 2010 kam sie dann nach Österreich. Im »Hotel Lamark« in Hochfügen lernte sie ihren heutigen Mann Manuel kennen. Es folgten Stationen in Spitzenbetrieben in Kärnten (»Seehotel Europa« Velden, »Parkhotel Pörtschach«) sowie am Arlberg im »Alter Goldener Berg« in Oberlech. Seit 2013 war Anna auch beruflich in der Steiermark.

Anna und Manuel Hofmarcher haben den Seggauer Schlosskeller mit Mai 2017 übernommen. 

»Wir wollen uns bei allen Gästen bedanken, die uns durch diese schöne Zeit begleitet haben«
Anna und Manuel Hofmarcher

www.dasanna.at 

Mehr entdecken
Restaurant
La Taverna
Ein stimmungsvoller, geschichtsträchtiger Ort mit Blick auf die Hügel. Die Küche des Chefkochs...
Piazza Castello 2, 33010 Colloredo di Monte Albano
Mehr zum Thema