»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher

© Werner Krug

Anna und Manuel Hofmarcher

© Werner Krug

Es ist selten ein Grund zur Freude, wenn ein Restaurant schließen muss. Im Fall von Anna und Manuel Hofmarcher ist es aber tatsächlich so, denn das Motiv dafür ist mehr als erfreulich: Sie werden Eltern. Das Gastronomenpaar ist sich einig, dass man den Betrieb »ANNA im Seggauer Schlosskeller« nur als Paar führen kann und schließen das Restaurant mit 31. August. Manuel Hofmarcher hat sich dafür entschieden, ein Angebot vom «Walliserhof« in Brand in Vorarlberg anzunehmen, wo er als Küchenchef sowohl für das Designhotel wie auch für das Restaurant tätig sein wird. Seine Anna folgt ihm nach Vorarlberg. »Wir wären gerne noch den Herbst in der Südsteiermark geblieben. Dass nun alles so schnell geht, kommt auch für uns überraschend.«

Der Abschied vom Schlosskeller fällt ihnen nicht leicht, hat allerdings auch mit knappen Ressourcen zu tun: »So einen Betrieb wie hier kann man gerade noch zu zweit als Paar führen, fällt einer aus, wird es eng. Der Personalmangel in der Gastro ist gerade in der Region enorm. Wir suchten praktisch von Beginn an Personal – sowohl für Küche als auch für Service«, sagt Manuel Hofmarcher.

»Das Anna« - Außenansicht
»Das Anna« - Außenansicht

© Werner Krug

Über Manuel Hofmarcher

Der 35-Jährige arbeitete bereits bei Größen wie Heinz Winkler, Didi Dorner oder Thomas Dorfer. Das Restaurant »Das Anna« eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau 2014 im Grazer Palaishotel Erzherzog Johann, 2017 übersiedelte das Paar samt Restaurant in Schloss Seggau.

Über Anna Hofmarcher

»Ich liebe es einfach, im Restaurant mit den Gästen sein zu dürfen und dazu beizutragen, dass sie eine schöne Zeit bei uns haben«, erklärt Anna. Die 36-Jährige hat im »Steigenberger Festspielerestaurant« in Bayreuth gelernt, 2010 kam sie dann nach Österreich. Im »Hotel Lamark« in Hochfügen lernte sie ihren heutigen Mann Manuel kennen. Es folgten Stationen in Spitzenbetrieben in Kärnten (»Seehotel Europa« Velden, »Parkhotel Pörtschach«) sowie am Arlberg im »Alter Goldener Berg« in Oberlech. Seit 2013 war Anna auch beruflich in der Steiermark.

Anna und Manuel Hofmarcher haben den Seggauer Schlosskeller mit Mai 2017 übernommen. 

»Wir wollen uns bei allen Gästen bedanken, die uns durch diese schöne Zeit begleitet haben«
Anna und Manuel Hofmarcher

www.dasanna.at 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top-Restaurant in Luxus-Hotel-Resort sucht Pächter

Das betriebsfertige Restaurant im noblen Hotel-Resort in Maria Alm soll mit Dezember 2018 eröffnet werden. Ein Pächter wird derzeit gesucht.

Advertorial
News

Neuer Chef für Grazer »Eckstein«

Nach Eigentümer Michael Schunko übernimmt jetzt Junggastronom Mateo Krispl die kulinarische Institution in der Murmetropole.

News

Drei neue Spitzenkräfte für Gourmetrestaurant Essenzz

Das Gourmetrestaurant Essenzz und das Wirtshaus im Stainzerhof holen sich steirische Verstärkung auf Haubenniveau.

News

Gourmetstopps: Top 10 Restaurants nahe der Autobahn

Für diese Spitzenrestaurants lohnt es sich, am Weg in die Semesterferien oder das Skiwochenende eine kurze Pause einzulegen.

News

Fotos: Kulinarisches Gipfeltreffen im Wiener Kempinski

Bei der »Kitchenparty« kochten sechs Spitzenköche im Wiener Kempinski groß auf – und gewährten einmalige Einblicke.

News

Restaurant der Woche: Barockhaus 1080

Asia-Koch Wini Brugger hat sein Restaurant im 8. Bezirk neu ausgerichtet und serviert jetzt eine Mischung aus österreichischen Klassikern und...

News

Klimakiller Gastro? Karriere gibt die wichtigsten Tipps.

Ein Drittel der in Europa ausgestoßenen Treibhausgase wird durch Ernährung verursacht, neun Prozent allein durch Restaurants. Zeit zum Umdenken.

News

Edvard Gourmet Festival im Wiener Kempinski

Sechs Köche, sieben Michelin Sterne und unendlich viel Genuss erwartet die Gäste im Februar beim Gourmet Festival im Restaurant »Edvard« des Palais...

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Neue Doppelspitze im Restaurant »5« in Stuttgart

Chefkoch Claudio Urru teilt ab sofort den Posten des Küchenchefs im Restaurant »5« mit seinem bisherigen Souschef Alexander Dinter.

News

»Alp Trida«: Brandneues Pizza- und Selbstbedienungsrestaurant 3.0

Die Bergbahnen Samnaun gelten mit ihrem Selbstbedienungsrestaurant 3.0 als Vorreiter. Zudem verfügen sie über das beste Champagner-Angebot der Alpen.

Advertorial
News

Gastro-Quereinsteiger: vom Gast zum Wirt

Die Gastronomie zählt zu den vielversprechendsten Branchen für Quereinsteiger. Doch der Traum vom ­eigenen Betrieb will gut durchdacht sein.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Zwei Gourmet-Menüs zum Preis von einem

American Express launcht neues Genussportal mit attraktiven Angeboten – jetzt entdecken!

Advertorial
News

Rauner: Rote Rüben aus der Region

»Rauner« heißen rote Rüben auf Mühlviertlerisch – und so nennt sich auch das Lokal von Sigi und Philipp Stummer.

Advertorial
News

Unschlagbares Team: Marie-Anne und Tim Raue

Trotz privater Trennung funktioniert die Zusammenarbeit mit Ex-Mann Tim im Berliner Restaurant »Tim Raue« einwandfrei. Marie-Anne Raue verrät warum.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

»Wir sind beim Lukas«

Lukas Kienbauer kocht in Schärding. Dabei verzichtet er auf eine Speisekarte und serviert Überraschungsmenüs. Die Belohnung hierfür: Zwei Hauben von...

Advertorial
News

»Wir sind ein Team, egal ob geschäftlich oder privat«

Anstatt still im Hintergrund zu agieren, ziehen Frauen berühmter Köche in puncto Ruhm und Ehre immer häufiger mit ihren Ehemännern gleich. So auch...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.