Darum sollten Sie mit Prosecco kochen

© Ioris Premoli

Bottega Proseccco Buch

© Ioris Premoli

http://www.falstaff.at/nd/darum-sollten-sie-mit-prosecco-kochen/ Darum sollten Sie mit Prosecco kochen Prosecco als Zutat, Empfehlungen für ein prickelndes Pairing und die kulinarische Tradition der Schaumwein-Region vereint Winzer Sandro Bottega in seinem neuen Buch. Drei Rezepttipps gibt's hier zum Nachkochen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/a/6/csm_Bottega-Prosecco-Book-c-Ioris-Premoli-2640_ac51c50ff1.jpg

»Ich liebe es, mit Wein zu kochen, manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen.« Jeder kennt diesen Spruch und immer wieder sorgt er für ein Schmunzeln. Dass es sich aber durchaus lohnen kann, Wein bzw. Schaumwein IN und nicht bloß ZU Gerichten zu genießen, zeigt das neue Kochbuch »The 100 Prosecco Recipes« (auf Englisch und Italienisch erschienen) aus der Feder des Prosecco-Spezialisten Sandro Bottega von der gleichnamigen, international erfolgreichen Weinkellerei und Destillerie.

Geschmack einer Region

Aber es geht nicht nur um Prosecco als Zutat und Speisenbegleiter, sondern viel mehr begleitet man den Autor auf eine genussvolle Reise durch die Hügel der Prosecco-Region – von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Dem Leser präsentiert sich eine Rezeptsammlung von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts, die den authentischen Geschmack einer gesamten Region einfängt und auf den Teller bringt – kreative Abwandlungen inklusive. Man begibt sich also auf die Spuren der kulinarischen Tradition dieses Gebietes, charakterisiert durch einfach raffinierte Gerichte aus besten, landwirtschaftlich produzierten Zutaten.

Internationaler Erfolg

Sandro Bottega verfasste mit seinem neuen Buch eine Hommage an Land und die Leute, die die Prosecco-Region so einzigartig machen. Er selbst hatte das Familienunternehmen schon im Alter von 19 Jahren nach dem Tod seines Vaters übernommen und dafür sein Studium abgebrochen. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Brüdern verwandelte er es in wenigen Jahren in eines der führenden Unternehmen auf dem Grappa- und Prosecco-Markt. Die Produkte des Unternehmens – darunter Prossecco, Weine, Destillate und Liköre – sind heute in 140 Ländern erhältlich. Darüberhinaus gibt es auf der ganzen Welt Bottega Prosecco Bars, die den Gästen italienisch-venezianische Genüsse näher bringen. Dem nicht genug hat Sandro Bottega schon mehrere Bücher publiziert, sein jüngstes –  »The 100 Prosecco Recipes« – lädt zum Kochen mit Prosecco ein. Auch im übertragenen Sinn und nicht nur mit dem Schaumwein, sondern auch mit der Region bzw. dem Besten, was sie zu bieten hat.

Begleiten Sie uns auf eine Genussreise in die Prosecco-Region – mit diesen drei Rezepten aus dem Buch zum Nachkochen:

www.bottegaspa.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Winterlust heißt Fleischeslust

Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

Advertorial
News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

News

5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

News

»Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

News

Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

News

Kochbuch: »Wildes Wien« von Alexandra Maria Rath

Ernährungsexpertin und Bloggerin Alexandra Maria Rath präsentiert Wien von seiner grünsten Seite – wir verraten drei Wildpflanzen-Rezepte aus dem...

News

»Letz Cook«: Zwischen Hascheehörnchen und Asia-Kutteln

Robert Letz versammelt in seinem neuen Kochbuch Promis, Geschichten und Gerichte – der Fokus liegt dabei stets auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

News

Buchtipp: Eine vegane Weltreise

Katharina Seiser präsentiert in »Immer wieder vegan« fleischlose Rezepte aus aller Welt – drei davon gibt's hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Kochen mit »Blattgold«

Blattgemüse ist langweilig? Dieses Kochbuch präsentiert 120 Gegenargumente in Form von Rezepten. Drei davon gibt es hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Das Koch-Duett aus der »Waldschänke«

Österreichische Klassiker treffen auf kreative Neuinterpretationen: Wir verraten Ihnen vier Rezepte aus dem neuen Buch von Elisabeth und Clemens...

News

Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

News

Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

News

Ravinder Bhogal: Rezepte aus dem Restaurant »Jikoni«

Von überall das Beste: Das Kind indischer Einwanderer hat ein Kochbuch über ihre »wunderbare Bastardküche« geschrieben.

Rezept

Chartreuse Soufflé

Süße Leckerbissen gibt es in der alpinen Küche zur Genüge – Kochbuchautorin Meredith Erickson hat sie in ihrem Buch zusammengefasst. Falstaff verrät...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.