© Shutterstock

Darum ist Venedig auch im Winter eine Reise wert

In seinem neuen Buch unternimmt Wolfgang Salomon eine winterliche Reise nach Venedig und zeigt die schönsten Seiten der Serenissima.

La Serenissima, die Heiterste, die Glanzvollste. Eigentlich ist diese besondere Stadt immer schön und immer eine Reise wert, vor allem auch im Winter.

Wie oft wurde diese Stadt wohl schon beschrieben? In wie vielen Metaphern und Analogien? Als Ort für Romantiker, als Treffpunkt allen Weltschmerzes, als Mittelpunkt vieler Sehnsüchte, als kulinarisches Zentrum mancher Sinnlichkeiten. Und immer schwebt über allem auch eine Verklärung des Mystischen verbunden mit dem schönen Schauer von »La Morbidezza«, des geheimnisvollen morbiden Charakters der Stadt am Meer, das sie auch durchdringt.

Magische Orte

So wie in jeder Stadt hat auch in Venedig jede Jahreszeit ihre Besonderheiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In Wolfgang Salomons Buch werden diese besonderen Wintertage in der Stadt eindrucksvoll beschrieben. Der  Winter mit seinen bei Sonnenschein eisigen und schneidenden Farbtönen, der unglaublichen Magie der seltenen Tage, an denen es schneit oder einfach auch mit den Tagen, an denen die Sonne scheint und man auf der Piazza im Freien essen kann wird hier kenntnisreich, außergewöhnlich und sehr lesenswert im wahrsten Wortsinn in »Szenen gesetzt«.

»Im Winter lässt Venedig seine Maske fallen und zeigt uns seine unverhüllte Schönheit. « schreibt der Autor und Venedig-Kenner von Graden. Er (ent)-führt seine LeserInnen auf musikalischen, kunsthistorischen und auch kulinarischen Spuren durch ein besonderes Venedigs zur Winterzeit. Man entdeckt mit dem Autor, auch wenn man selber die Stadt gar nicht schlecht kennt, immer noch andere, neue Nuancen oder bekannte, wie das Acqua Alta, mit ganz neuen Facetten.  Jedem der Kapitel, die dann auch einmal »Gegen den Strom« oder »Die Stadt der Labyrinthe« heißen, sind unter dem Titel »Venedig schmecken« sehr gute, bekannte und unbekannte Tipps zum Genießen oder Mitnehmen angehängt.

Venedig-Liebe

Venedig, diese einzigartige, von Poeten und Künstlern besungene Stadt, klein, verwinkelt und doch scheinbar unendlich, strahlend und gleichzeitig geheimnisvoll, hat die Gabe, die Menschen vom ersten Augenblick an gefangen zu nehmen, auch im Winter. Das Buch von Wolfgang Salomon ist wieder einmal ein Anstoß, die Stadt zu besuchen.


© Styria Verlag

Wolfgang Salomon
VENEDIG
Wintertage in der Serenissima

Styria Verlag

ISBN 978-3-222-13664-1
Broschur, 176 Seiten

€ 28,–

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema