Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

© Ian Ehm

© Ian Ehm

Wer in der Schule aufgepasst hat, der weiß um die Bedeutung der Äcker und Wälder rund um Neuhofen an der Ybbs, die in einer Urkunde von 996 als »Ostarrichi« bezeichnet werden – und deshalb als Urösterreich gelten. In jüngerer Zeit ist der Ort südlich von Amstetten eher wegen des Eissalons samt Café von Familie Palmetzhofer im Gerede. Seit ein paar Jahren hat dort nämlich Tochter Theresia das Sagen und das alte Haus in »Gasthaus zur Palme« umbenannt. Seitdem hat das alte Wirtshaus einen Gastgarten mit allerhand Palmen – und drei Hauben.

Am Boden geblieben

Theresia hat nämlich bei den wirklich Großen ihrer Zunft gelernt – bei Arzak in San Sebastian und bei Filippou in Wien – und ist nicht nach Hause zurück gekehrt, um fortan nur noch Schnitzel, Schweinsbraten oder gar Pizza zu servieren. Wobei: Das gibt es alles schon auch noch in der »Palme« (Eis ebenso, man will sich ja die Stammgäste nicht vergraulen), richtig großartig kreative Küche aber wird mit genau derselben Selbstverständlichkeit serviert. Dementsprechend hoch dekoriert ist Theresias Küche mittlerweile – aber keineswegs elitär oder gar abgehoben.

 

Von Eis bis Steaks

Die Preise sind geradezu rührend schmal gehalten, die Portionen aber ganz und gar nicht. So kann es durchaus sein, dass man gerade bei einem herrlichen, mehrgängigen Menü im palmenbestandenen Gastgarten sitzt und plötzlich drei junge Lausbuben dastehen, die sich jeder ein Eisstanitzel bestellen – und, natürlich, ganz genauso prompt und zuvorkommend bedient werden, wie alle anderen Kunden auch. Dass eine so feinsinnige und doch bodenständige Köchin wie Theresia Palmetzhofer auch den richtigen Zugang zum vegetarischen Grillen hat, ist also nicht weiter verwunderlich: Wer so fest im lokalen Dorfleben verankert ist und gleichzeitig so viel von der Welt des ganz großen Essens erlebt und mitgestaltet hat, der weiß genau, wie sich ein unvergesslicher Grillabend auch ganz ohne kapitale Steaks, Spareribs und Secret Cuts gestalten lässt. Nicht etwa, weil wir uns diese Köstlich­keiten versagen wollen. Sondern, weil es ­riesige Freude macht, einmal etwas Neues auszuprobieren – und zu erleben, wie ­rundum glücklich und verwöhnt man sich bei einem Gelage vom Grill fühlen kann, bei dem weder Fisch noch Fleisch eine ­Rolle spielen.

Veggie Grillen

Hier geht es zu den vegetarischen Grillrezepten von Theresia Palmetzhofer.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Gegrillte Forelle mit Limette und Thymian

Wir verraten, wie die Forelle auf dem Grill gar wird. Als Hilfsmittel wird ein Weber Fischhalter verwendet.

News

Transgourmet: Wir sind Feuer und Flamme!

Sommer, Sonne, Glut! Die Grillsaison ist endlich eröffnet. Auf zu neuen Grillwelten mit Transgourmet!

Advertorial
Rezept

Bacon Bomb

Der Klassiker aus den USA ist nun auch bei uns angekommen. Ein klassisches amerikanisches BBQ-Gericht und der aktuelle Trendsetter in Sachen...

News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale...

News

Neueröffnung: Weber Original Store in Wien Süd

Rechtzeitig zum Anfang der Grillsaison eröffnet ein Weber Original Store im Raum Wien und bietet direkt im Store Grillkurse an.

News

Gewinnspiel: Kamadogrill von Monolith

Mit dem Kamadogrill und dem Modulsystem ProLine bietet Monolith einfache und effiziente Lösungen für Grillcaterings. KARRIERE verlost einen...

Advertorial
News

OFYR: Outdoor-Cooking archaisch und stilvoll

Dieser Design-Grill bietet nicht nur alle Möglichkeiten für ein mehrgängiges Menü, er ist auch Blickfang und Kommunikationsmittelpunkt.

Advertorial
News

Bratwurst: Grilling me softly

Würste sind der Klassiker am Grill. Doch welche eignen sich am besten? Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Wurstkreationen und Produzenten...

News

Wood Food: Auf dem Holzweg

Valentin Diem bringt mit seinem »Wood Food« jede Menge Holz auf den Teller und den Geschmack des Waldes auf den Tisch. Der Zürcher lässt damit fast...

News

Feuerdorf auf Sommerfrische im Marchfeld

Das Feuerdorf ist von Juli bis August unter dem Motto »Kultur trifft Natur« im Schlosspark Marchegg zu Gast und präsentiert eigens kreierte...

News

On Fire: Das Gourmet-Duell am Grill

LIVING läutet die Barbecue-Season ein und hat drei Gourmet-Experten zum heißen Duell an die Griller gebeten. Die Wahl der Waffen haben wir ihnen dabei...

News

Grillsaison startet mit Gasgrill-Initiative

Mit zwei Innovationsgrillern setzt Fachverkauf Stephen-Weber den Startschuss für die kommende Saison.

Advertorial
News

Ursprüngliches kultivieren – Feuerring

Mit Leidenschaft arbeiten, Kreativität aufflammen lassen: so springen Funken, die immer weiter glühen.

Advertorial
News

Erste Impressionen vom Feuerdorf am Donaukanal

Heuer kommen Grillfans auch im Winter auf ihre Kosten – beim zentral gelegenen Feuerdorf in Wien.

News

BBQ-Foodpairing: Wurst & Bier

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zur Wurst passen.

News

Light my Fire: Profi-Tipps für den nächsten Grillabend

Es ist nicht egal, mit welcher Kohle wir grillen. Falstaff hat eine der letzten Köhlerfamilien in Österreich besucht.

News

BBQ-Roadtrip im »Lone Star State« Texas

BBQ, das ist purer Genuss ohne Etikette. Das saftige Fleisch mit rauchigem Aroma und feuriger Würze liegt wie nie zuvor im Trend.

News

Veggie meets BBQ – Gemüse-Genuss vom Grill

Grill-Experte Weber-Stephen hat fünf gute Gründe gesammelt, warum vegetarisches Grillen selbst Steakfans glücklich macht – Rezepttipp inklusive!

Advertorial
News

Gewinnspiel: Jetzt neu zum Kugelgrill – Die Weber Briketts

Brandheiße BBQ-Revolution für perfekte Grillerlebnisse: der Master-Touch GBS mit den Weber Briketts. Wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Weber-Stephen präsentiert Neuheiten und Trends für 2016

Weber stellt Produktneuheiten für das Grilljahr 2016 vor und lässt damit Fan-Herzen höher schlagen. Darunter auch zwei Weltpremieren.