Daniel Schober startet Bar-Projekt im »Mercado«

Gruß aus den 50er-Jahren

© mercado.at

Gruß aus den 50er-Jahren

© mercado.at

Bis jetzt sind es fast nur Raucher, die das gemütliche, mit Originalmöbeln aus den 50er-Jahren eingerichtete Kellergewölbe unter dem »Mercado Nikkei« entdeckt haben. Der originelle Rückzugsort hat bisher hauptsächlich als Zigarrenlounge fungiert. Dass es mit der Ruhe nun bald vorbei ist liegt an der Freundschaft von Patron Klaus Piber mit Bar-Aficionado Daniel Schober. Beide haben es offenbar schade gefunden, dass es noch zu wenige Menschen sind, die den wunderbaren Raum unter dem Nikkei-Restaurant zu schätzen gelernt haben. Daniel Schober will – unbestätigten, aber vertrauenswürdigen  Informationen zufolge – gemeinsam mit seinem Bruder David sowie dem Support des gesamten Kleinod-Teams, eine Speakeasy-Bar im Souterrain starten.


Wer Daniel Schober kennt, weiß, dass er sein Konzept akribisch vorbereitet: Für den Start Anfang Dezember möchte er ein Bar-Konzept entwickeln, das in seiner Form in Wien einzigartig sein soll. Die Drinks werden auf südamerikanischen und asiatischen Zutaten basieren und sollen eine Fortführung des peruanischen Nikkei Küchenkonzepts des »Mercado« sein. Es wird bis 23 Uhr eine Nikkei Snack Karte aus der Haus-Küche geben und auch danach wird sicherlich niemand hungern müssen. Wer danach fragt, kann aus der umfassenden »Mercado«-Weinkarte wählen und auch auf Pibers Zigarrenauswahl zurückgreifen. 

Was jetzt noch fehlt ist ein nicht ganz unwesentliches Element: Die Bar, respektive der Tresen. Es ist aber bereits alles geplant und in Auftrag gegeben – die Atmosphäre der Bar soll aber mit den vorhandenen Möbeln im Stil der 50er Jahre  bleiben. Dem Vernehmen nach handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das zumindest bis zum Sommer 2018 betrieben werden soll. Ein konkreter Eröffnungstermin steht noch nicht fest, es soll aber »Anfang Dezember« los gehen.

»Mercado Nikkei« (Name der Bar ist noch nicht bekannt)
Stubenring 18
1010 Wien
T: +43 1 5122505

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gorilla Market: Neuer Street-Food-Hotspot in Wien

Am 5. Mai eröffnen Lisa Grabner und Christoph Heger von der Gorilla Kitchen ihren neuen Takeaway-Laden in der Argentinierstraße.

News

»Jamie's Italian« kommt nach Wien

Starkoch Jamie Oliver sichert sich für seine Restaurantkette das Lokal des eben geschlossenen »Eatalico« am Wiener Stubentor.

News

»Pizzaiolo«: Erste neapolitanische Pizzeria öffnet in Graz

Der gebürtige Italiener Raimondo Trombatore eröffnet heute sein »Pizzaiolo«. Ab sofort findet man in der Grazer Innenstadt die originale »Verace Pizza...

News

Markus Rath eröffnet »Boothaus Bistro« am Längsee

Gleich gegenüber des hochdekorierten Stammhauses startet der Spitzenkoch am 27. Mai mit einer einfachen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Küche.

News

»Die Allee«: Neues Restaurant im Wiener Prater

Barbecue vom mächtigen Smoker, Fleisch von Höllerschmid, Burger, Steaks und 32 Bowlingbahnen im Hintergrund.

News

Neueröffnung: Authentische neapolitanische Pizzeria

Im Botschaftsviertel in Wien Landstraße hat das »l'autentico giardino« eröffnet – mit herrlichem Gastgarten und viel Italianità.

News

Neues Strandcafé an der Alten Donau in Wien

Nach einem umfangreichen Umbau öffnet die Location am 2. Juni wieder – mit dem größten Indoor-Holzkohlengrill Österreichs.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Das »Kleinod«-Team eröffnet eine Rooftop-Bar

Die Bar-Profis aus der Singerstraße bespielen in den Sommermonaten die Dachterrasse des Petersplatz 7 - World Class Sieger Marcus Philipp übernimmt...

News

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

News

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

News

Das Szenelokal Eckstein eröffnet seine eigene Lounge

Unter dem Motto »Start the day with a smile & end it with champagne« können Grazer ab jetzt täglich zwischen 16 und 19 Uhr im »Eckstein«-Gastgarten...

News

Marco Simonis eröffnet eine Zweigstelle

Das »Feinkoch« in der Theobaldgasse in Wien Mariahilf ist geschlossen, Nachmieter ist Marco Simonis mit seinem Genuss-Universum.

News

»Das Fritz« erfindet die See-Gastronomie neu

Fritz Tösch krempelt seine Betriebe am Neusiedler See völlig um: Das »Landgasthaus am Nyikospark« ist Geschichte, findet aber vielversprechende...

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

»HERD«: Premiere für Österreich erste Co-Working-Küche

Auf 700 Quadratmetern ist im 10. Wiener Bezirk ein Raum für kulinarische Kreation entstanden, der am 31. Juli mit einem Tag der offenen Türe eröffnet....

News

Neueröffnung: Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im Stainzerhof

Die Weststeiermark ist um einen Gourmettempel reicher: »ESSENZZ« öffnet im Stainzerhof. Küchenchef wird Alexander Posch, Sommelier ist Joachim Retz.

News

Aus dem Café Griensteidl wird »Rien«

Mitte August startet ein junges, ambitioniertes Team am Michaelerplatz mit Kaffee- und Wirtshaus, Bar, Design-Showroom, Diskurs und Kulturprogramm.

News

Neuer Edel-Asiate im Goldenen Quartier

Das Restaurant »AÏ« will das Luxus-Segment in der Wiener City bereichern und ist ein Pilot für ein europaweites Konzept.

News

Neueröffnung: Erster fixer Foodtruck in Graz

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein servieren ab 12. August in der Grazer Kastner & Öhler-Passage Streetfood.