Gruß aus den 50er-Jahren

Gruß aus den 50er-Jahren
© mercado.at

Daniel Schober startet Bar-Projekt im »Mercado«

Die Raucherlounge mit den kultigen 50er-Jahre-Möbeln wird in eine Speakeasy-Bar umfunktioniert. Start ist am 6. Dezember.

Bis jetzt sind es fast nur Raucher, die das gemütliche, mit Originalmöbeln aus den 50er-Jahren eingerichtete Kellergewölbe unter dem »Mercado Nikkei« entdeckt haben. Der originelle Rückzugsort hat bisher hauptsächlich als Zigarrenlounge fungiert. Dass es mit der Ruhe nun bald vorbei ist liegt an der Freundschaft von Patron Klaus Piber mit Bar-Aficionado Daniel Schober. Beide haben es offenbar schade gefunden, dass es noch zu wenige Menschen sind, die den wunderbaren Raum unter dem Nikkei-Restaurant zu schätzen gelernt haben. Daniel Schober will – unbestätigten, aber vertrauenswürdigen  Informationen zufolge – gemeinsam mit seinem Bruder David sowie dem Support des gesamten Kleinod-Teams, eine Speakeasy-Bar im Souterrain starten.

Wer Daniel Schober kennt, weiß, dass er sein Konzept akribisch vorbereitet: Für den Start am 6. Dezember möchte er ein Bar-Konzept entwickeln, das in seiner Form in Wien einzigartig sein soll. Die Drinks werden auf südamerikanischen und asiatischen Zutaten basieren und sollen eine Fortführung des peruanischen Nikkei Küchenkonzepts des »Mercado« sein. Es wird bis 23 Uhr eine Nikkei Snack Karte aus der Haus-Küche geben und auch danach wird sicherlich niemand hungern müssen. Wer danach fragt, kann aus der umfassenden »Mercado«-Weinkarte wählen und auch auf Pibers Zigarrenauswahl zurückgreifen. 
Was jetzt noch fehlt ist ein nicht ganz unwesentliches Element: Die Bar, respektive der Tresen. Es ist aber bereits alles geplant und in Auftrag gegeben – die Atmosphäre der Bar soll aber mit den vorhandenen Möbeln im Stil der 50er Jahre  bleiben. Dem Vernehmen nach handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das zumindest bis zum Sommer 2018 betrieben werden soll. 

»Mercado Nikkei« (Name der Bar ist noch nicht bekannt)
Stubenring 18
1010 Wien
T: +43 1 5122505

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen