Daniel Kellner / Foto beigestellt
Daniel Kellner / Foto beigestellt

Das Restaurant »Sapori« im Radisson Blu Style Hotel Vienna ist rein architektonisch betrachtet eine der coolsten Locations der Stadt. So ansprechend das Ambiente auch ist, die Küche ist bislang noch nicht sonderlich aufgefallen. Das soll sich jetzt aber ändern: Hoteldirektorin Verena Forstinger hat mit Daniel Kellner einen Küchenchef verpflichtet, der das À la Carte-Restaurant mit frischen Ideen wiederbeleben soll. »Österreichische Küche, modern interpretiert« soll es sein, sagt der Gerer-Schüler im Gespräch mit Falstaff. Da das Hotel aber Glied einer international agierenden Hotelkette ist, wird es aber auch entsprechende Einflüsse aus aller Welt geben.

Radisson-Comeback
Daniel Kellner kann trotz seiner jungen Jahre schon viel Hotel-Erfahrung mitbringen. Gelernt hat er im Vienna Hilton am Stadtpark, danach folgten mehrere Saison-Engagements: Wellnessresidenz Schalber in Serfaus, Hotel Löwen in Schruns, Hotel Crystal in Obergurgl und Hotel Park's in Velden. Zwischendurch war er für Do & Co beim Formel 1-Catering tätig. Auch im Radisson-Konzern arbeitete Kellner schon einmal, im damaligen Radisson Palais Hotel als Souschef von Harald Riedl. Seine prägendste Zeit hatte er aber unter Reinhard Gerer, den er insgesamt fünf Jahre lang begleitete, unter anderem im »Palazzo«, in der »Bergstation Tirol« und im »Teatro«. Zuletzt war Kellner Küchenchef im Szenebeisl »Skopik und Lohn«.

Karte in Arbeit
Bis eine neue Karte entwickelt ist, muss man sich aber noch ein wenig gedulden, vermutlich ist es im Mai so weit. Kellner streut seinem Vorgänger Roman Ruzsovics Rosen und bedankt sich ausdrücklich für die geordnete Übergabe. Seinen ersten Dienst tritt er am 15. April an.

(von Bernhard Degen)

Radisson Blu Style Hotel Vienna
Herrengasse 12
1010 Wien
www.radissonblu.de/stylehotel-vienna

Mehr zum Thema

  • Reinhard Gerer führte mit Ehefrau Nathalie bereits den Magdalenenhof am Bisamberg / Foto: Presseinformationsdienst der Stadt Wien
    27.10.2014
    Kochlegende Reinhard Gerer hat einen neuen Herd
    Der Großmeister der heimischen Küche kocht nun im Restaurant »O« seiner Frau Nathalie.
  • Reinhard Gerer und Alex Fankhauser amüsierten sich köstlich / Foto: Bergstation Tirol
    14.05.2013
    »Bergstation Tirol« öffnet ihre Pforten
    Unter der Patronanz von Reinhard Gerer wird nun am Wiener Karlsplatz Tiroler Gastlichkeit geboten. Plus DIASHOW.
  • Fabian Philler © Palais Coburg
    08.04.2015
    Fabian Philler übernimmt die »Clementine im Glashaus«
    Der ehemalige Chefkoch des »At Eight« im Hotel The Ring hat im Palais Coburg viel vor.
  • Alexander Kristen freut sich auf seine neue Herausforderung im »at eight« / Foto beigestellt
    16.03.2015
    Neuer Chefkoch für das »at eight«
    Am 1. April startet das junge Talent Alexander Kristen mit seiner eigenen Karte im Hotel »The Ring«.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

    Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

    News

    Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

    Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

    News

    Das »Hill« schließt seine Pforten

    Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

    News

    Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

    Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

    News

    Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

    Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

    News

    Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

    Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

    News

    Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

    Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

    News

    Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

    Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

    News

    »Salonplafond« ohne Tim Mälzer

    Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

    News

    Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

    Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

    News

    Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

    Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

    News

    Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

    Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

    News

    Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

    Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

    News

    Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

    Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

    News

    Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

    Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

    News

    »Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

    Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

    News

    Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

    Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

    News

    Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

    Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

    News

    Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

    Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

    News

    Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

    Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.