Jürgen Geyer Wiener Schlossquadrat-Chef, Florian Schütky (ÖWM), der Preisträger Daniel Jungmayr und ÖWM-Chef Chris Yorke.

Jürgen Geyer Wiener Schlossquadrat-Chef, Florian Schütky (ÖWM), der Preisträger Daniel Jungmayr und ÖWM-Chef Chris Yorke.
© Herbert Lehmann

Daniel Jungmayr sichert sich Jungwinzer-Award

Die Schlossquadrat-Trophy geht an den Weinviertler Winzer Daniel Jungmayr, der somit als »Weintalent des Jahres« prämiert wurde.

So eine Schlossquadrat-Trophy gab es noch nie: Nicht alle sechs Finalisten konnten ihre Weine persönlich vorstellen und das große Finale musste Corona-bedingt auch abgesagt werden. Der Sieger wurde aus der Gesamtwertung der Fachjury-Stimmen und dem Voting der Einzelverkostungen ermittelt. Nicht mehr dabei leider Johannes Fritz, seine Einzelverkostung war im April im »Gergely’s« geplant. Er bekommt für die Trophy 2021 ein Fixstartet-Ticket.

Im Finale, das im kleinen Rahmen mit einer Fachjury mit Mindestabstand durchgeführt wurde, setzte sich Daniel Jungmayr durch, der sowohl mit seiner Video-Präsentation als auch mit seinen Weinen überzeugt hatte.

Die weiteren Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

  • Paul Zimmermann
  • Thomas Stopfer
  • Hannes Anderl
  • Michael Strohmeier
  • (Johannes Fritz)

»Gerne hätten wir dieses Jahr wieder mehrere hunderte Gäste beim Finale im Schlossquadrat im Mai begrüßt. Das war dieses Mal leider nicht möglich«
Jürgen Geyer vom Wiener Schlossquadrat

Daniel Jungmayr im Porträt

Mit der besten Gesamtwertung aus Einzelverkostung, Präsentation sowie Weinqualität konnte Jungwinzer Daniel Jungmayr (Jahrgang 1989) auch die Fachjury bei der Finalverkostung überzeugen. Er bewirtschaftet das Weingut in Ebersbrunn, Weinviertel, seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern. Der Absolvent der HBLA Klosterneuburg, der unter anderem ein Praktikum in Südafrika absolviert hat, stellt seine Philosophie so dar: »Bei meinen Weinen lege ich großen Wert auf klare Frucht, Sortentypizität und Vielschichtigkeit«.

Wer die Weine des diesjährigen Trophy-Siegers demnächst verkosten möchte, kann eine Auswahl an Weinen ab sofort in den Schlossquadrat-Lokalen »Gergely’s«, »Silberwirt« und »Cuadro« genießen. 

Neben der begehrten Glastrophäe erhält das »Weintalent des Jahres« zahlreiche Sachpreise, u.a. einen Pick-up von SsangYong für ein halbes Jahr.

schlossquadrat-trophy.at

Chris Yorke gratuliert Daniel Jungmayr im Corona-Modus.
© Herbert Lehmann
Chris Yorke gratuliert Daniel Jungmayr im Corona-Modus.
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema