Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.
Foto beigestellt

Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.

Mit Daniel Jungmayr als fünften Finalisten geht der Wettbewerb um die Schlossquadrat-Trophy in die nächste Runde. Am zehnten März stellt sich der Jungwinzer aus dem westlichen Weinviertel vor und präsentiert seine Weine im Wiener »Restaurant Gergely’s«. Daniel Jungmayr betreibt das Familienweingut in Ebersbrunn seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und hat im Keller die Verantwortung übernommen. Der Jungwinzer ist gerne unterwegs – so hat er ein Praktikum in Südafrika absolviert – und präsentiert das eigene Weingut auf internationalen Messen und Verkostungen.

Weingut Jungmayr

Bereits vor 25 Jahren hat Robert Jungmayr das optimale Fundament für das Weingut gelegt und nur die besten Lagen des Weinviertels für seine Weingärten gewählt. Der Familienbetrieb keltert sowohl Weißwein-Sorten wie Grüner Veltliner und Riesling, als auch Rotweine wie Zweigelt. Das westliche Weinviertel bietet mit seinen tiefgründigen Lössböden und dem Kleinklima rund um Ebersbrunn ideale Bedingungen dafür. Das Weingut setzt aber nicht nur auf klassische Rebsorten – die experimentierfreudige Ader des Familienbetriebs sorgt für Abwechslung. Seit mehreren Jahren experimentieren der Jungwinzer und seine Familie mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die so gut wie keine Spritzmittel brauchen.

Das große Finale

Bereits zum elften Mal treten sechs Jungwinzer im Finale des bekanntesten Jungwinzer-Wettbewerbs, um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Von Oktober 2019 bis April 2020 stellen sich die Jungwinzer und ihre Weine, monatlich im »Restaurant Gergely´s« vor. Das Besondere des Wettbewerbs ist die Bewertung der Jungwinzer, durch die anwesenden Stammgäste. Mittels Stimmzettel wird die Präsentation des Teilnehmers und die Qualität des Weines beurteilt.

Der Gewinner wird im großen Finale am 12. Mai im »Schlossquadrat« gekürt. Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

INFO
Wann: 10. März, ab 18 Uhr
Wo: Restaurant Gergely's im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kosten: 11 Euro Kostbeitrag
schlossquadrat-trophy.at

Mehr zum Thema