Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/daniel-jungmayr-bei-der-schlossquadrat-trophy/ Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/a/3/csm_SQ_Trophy_DanielJungamyr-c-beigestellt-2640_82ea941735.jpg

Mit Daniel Jungmayr als fünften Finalisten geht der Wettbewerb um die Schlossquadrat-Trophy in die nächste Runde. Am zehnten März stellt sich der Jungwinzer aus dem westlichen Weinviertel vor und präsentiert seine Weine im Wiener »Restaurant Gergely’s«. Daniel Jungmayr betreibt das Familienweingut in Ebersbrunn seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und hat im Keller die Verantwortung übernommen. Der Jungwinzer ist gerne unterwegs – so hat er ein Praktikum in Südafrika absolviert – und präsentiert das eigene Weingut auf internationalen Messen und Verkostungen.

Weingut Jungmayr

Bereits vor 25 Jahren hat Robert Jungmayr das optimale Fundament für das Weingut gelegt und nur die besten Lagen des Weinviertels für seine Weingärten gewählt. Der Familienbetrieb keltert sowohl Weißwein-Sorten wie Grüner Veltliner und Riesling, als auch Rotweine wie Zweigelt. Das westliche Weinviertel bietet mit seinen tiefgründigen Lössböden und dem Kleinklima rund um Ebersbrunn ideale Bedingungen dafür. Das Weingut setzt aber nicht nur auf klassische Rebsorten – die experimentierfreudige Ader des Familienbetriebs sorgt für Abwechslung. Seit mehreren Jahren experimentieren der Jungwinzer und seine Familie mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die so gut wie keine Spritzmittel brauchen.

Das große Finale

Bereits zum elften Mal treten sechs Jungwinzer im Finale des bekanntesten Jungwinzer-Wettbewerbs, um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Von Oktober 2019 bis April 2020 stellen sich die Jungwinzer und ihre Weine, monatlich im »Restaurant Gergely´s« vor. Das Besondere des Wettbewerbs ist die Bewertung der Jungwinzer, durch die anwesenden Stammgäste. Mittels Stimmzettel wird die Präsentation des Teilnehmers und die Qualität des Weines beurteilt.

Der Gewinner wird im großen Finale am 12. Mai im »Schlossquadrat« gekürt. Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

INFO
Wann: 10. März, ab 18 Uhr
Wo: Restaurant Gergely's im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kosten: 11 Euro Kostbeitrag
schlossquadrat-trophy.at

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Schlossquadrat-Trophy: Einreichungen noch bis 26. August möglich

Bereits zum 13. Mal wird unter den Jungwinzer:innen Österreichs das »Weintalent des Jahres« gesucht.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Spritzig sprudelnd: Die Top 5 Sommer-Schaumweine 2022

Erfrischend, komplex und herrlich perlend: Die Top-Schaumweine aus Österreich für leichtfüßige Abkühlung an heißen Tagen.

News

Diesen Effekt hat der Klimawandel auf den Weinbau

Wächst bald im Rheingau kein Riesling mehr, in der Wachau kein Grüner Veltliner und in Burgund kein Pinot Noir? Die Forschung rät zur Vorsicht bei...

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Gewinnspiel: Italienische Lebensfreude mit Mionetto Prosecco

Ihr nächster Kurzurlaub ist zum Greifen nah: Mit prickelndem Mionetto Prosecco holen Sie sich Bella Italia nach Hause.

Advertorial
News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Glückszahl 13 im Schlossquadrat: Willy Bauer ist »Weintalent des Jahres«

Die explizite Förderung von Winzern unter 35 Jahren ist das Ziel von ÖWM und Schlossquadrat. Im aufwendigen, sechs Monate währenden Wettbewerb müssen...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Schlossquadrat: Johannes Fritz ist Finalist

Keine Verkostung wegen Corona – Die Vorstellung des sechsten Finalisten der Jungwinzer-Trophy ist verschoben.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...