Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Mit Daniel Jungmayr als fünften Finalisten geht der Wettbewerb um die Schlossquadrat-Trophy in die nächste Runde. Am zehnten März stellt sich der Jungwinzer aus dem westlichen Weinviertel vor und präsentiert seine Weine im Wiener »Restaurant Gergely’s«. Daniel Jungmayr betreibt das Familienweingut in Ebersbrunn seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und hat im Keller die Verantwortung übernommen. Der Jungwinzer ist gerne unterwegs – so hat er ein Praktikum in Südafrika absolviert – und präsentiert das eigene Weingut auf internationalen Messen und Verkostungen.

Weingut Jungmayr

Bereits vor 25 Jahren hat Robert Jungmayr das optimale Fundament für das Weingut gelegt und nur die besten Lagen des Weinviertels für seine Weingärten gewählt. Der Familienbetrieb keltert sowohl Weißwein-Sorten wie Grüner Veltliner und Riesling, als auch Rotweine wie Zweigelt. Das westliche Weinviertel bietet mit seinen tiefgründigen Lössböden und dem Kleinklima rund um Ebersbrunn ideale Bedingungen dafür. Das Weingut setzt aber nicht nur auf klassische Rebsorten – die experimentierfreudige Ader des Familienbetriebs sorgt für Abwechslung. Seit mehreren Jahren experimentieren der Jungwinzer und seine Familie mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die so gut wie keine Spritzmittel brauchen.

Das große Finale

Bereits zum elften Mal treten sechs Jungwinzer im Finale des bekanntesten Jungwinzer-Wettbewerbs, um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Von Oktober 2019 bis April 2020 stellen sich die Jungwinzer und ihre Weine, monatlich im »Restaurant Gergely´s« vor. Das Besondere des Wettbewerbs ist die Bewertung der Jungwinzer, durch die anwesenden Stammgäste. Mittels Stimmzettel wird die Präsentation des Teilnehmers und die Qualität des Weines beurteilt.

Der Gewinner wird im großen Finale am 12. Mai im »Schlossquadrat« gekürt. Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

INFO
Wann: 10. März, ab 18 Uhr
Wo: Restaurant Gergely's im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kosten: 11 Euro Kostbeitrag
schlossquadrat-trophy.at

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

News

Die besten Weine Österreichs in Eisenstadt

Beim »SALON UNCORKED« werden die besten Weine der Bundesmeisterschaft vorgestellt. Begleitet von einem Fünf-Gänge-Menü können 17 SALON-Sieger...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Südtirol: Kleines Land – Große Weine

Was die Fläche anbelangt, zählt Südtirol zu den Schlusslichtern. Dennoch vergeben Weinführer regelmäßig Höchstnoten an Südtiroler Spitzengewächse.

News

Schlossquadrat: Johannes Fritz ist Finalist

Keine Verkostung wegen Corona – Die Vorstellung des sechsten Finalisten der Jungwinzer-Trophy ist verschoben.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...