Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Mit Daniel Jungmayr als fünften Finalisten geht der Wettbewerb um die Schlossquadrat-Trophy in die nächste Runde. Am zehnten März stellt sich der Jungwinzer aus dem westlichen Weinviertel vor und präsentiert seine Weine im Wiener »Restaurant Gergely’s«. Daniel Jungmayr betreibt das Familienweingut in Ebersbrunn seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und hat im Keller die Verantwortung übernommen. Der Jungwinzer ist gerne unterwegs – so hat er ein Praktikum in Südafrika absolviert – und präsentiert das eigene Weingut auf internationalen Messen und Verkostungen.

Weingut Jungmayr

Bereits vor 25 Jahren hat Robert Jungmayr das optimale Fundament für das Weingut gelegt und nur die besten Lagen des Weinviertels für seine Weingärten gewählt. Der Familienbetrieb keltert sowohl Weißwein-Sorten wie Grüner Veltliner und Riesling, als auch Rotweine wie Zweigelt. Das westliche Weinviertel bietet mit seinen tiefgründigen Lössböden und dem Kleinklima rund um Ebersbrunn ideale Bedingungen dafür. Das Weingut setzt aber nicht nur auf klassische Rebsorten – die experimentierfreudige Ader des Familienbetriebs sorgt für Abwechslung. Seit mehreren Jahren experimentieren der Jungwinzer und seine Familie mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die so gut wie keine Spritzmittel brauchen.

Das große Finale

Bereits zum elften Mal treten sechs Jungwinzer im Finale des bekanntesten Jungwinzer-Wettbewerbs, um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Von Oktober 2019 bis April 2020 stellen sich die Jungwinzer und ihre Weine, monatlich im »Restaurant Gergely´s« vor. Das Besondere des Wettbewerbs ist die Bewertung der Jungwinzer, durch die anwesenden Stammgäste. Mittels Stimmzettel wird die Präsentation des Teilnehmers und die Qualität des Weines beurteilt.

Der Gewinner wird im großen Finale am 12. Mai im »Schlossquadrat« gekürt. Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

INFO
Wann: 10. März, ab 18 Uhr
Wo: Restaurant Gergely's im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kosten: 11 Euro Kostbeitrag
schlossquadrat-trophy.at

Mehr zum Thema

News

World Champions: Taylor’s Port

Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

News

Royale Weinlieferanten: Stets zu Diensten

Seit jeher gilt es als Ehre, das englische Königshaus beliefern zu dürfen. Aber erst nach langjähriger Zusammenarbeit erhält man dafür die Royal...

News

Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

News

Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

News

Die Briten und der Weinhandel

Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

News

Die Geschichte des Claret

Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

News

Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

News

WEIN & GENUSS Krems: 27. und 28. März 2020

Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche zu Krems an der Donau steigt am 27. und 28. März (14.00 bis 20.00 Uhr) wieder die Vinaria-Messe WEIN &...

Advertorial
News

9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

Advertorial
News

40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

News

Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

News

Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die VinItaly 2020 wird auch verschoben

Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni statt.

News

Chianti Classico Collection 2020

Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

News

Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.

News

Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...