http://www.falstaff.at/nd/daniel-edelsbrunner-serviert-den-teuersten-kaffee-der-welt/ Daniel Edelsbrunner serviert den teuersten Kaffee der Welt Das Restaurant »Kupferdachl« bietet ab sofort als einziger steirischer Betrieb den außergewöhnlichen »Kopi Luwak« an.

Den Betriebsurlaub scheint Daniel Edelsbrunner gut genützt zu haben. Stehen bleiben gibt es bei dem engagierten Unternehmer und Koch nicht. Kaum wieder eröffnet, erwartet er seine Gäste bereits mit einer Neuigkeit: Ab nun kann der extravagante Kaffee, der aus Bohnen aus dem Verdauungstrakt indonesischer Schleichkatzen stammt, im »Kupferdachl« genossen werden. Ein Ausflug in die Welt des teuersten Kaffees kostet rund Euro 25,- pro Tasse. Edelsbrunner legt beim Kauf seines Kopi Luwaks großen Wert auf den Tierschutz und bietet daher Bohnen, die von freilebenden Schleichkatzen stammen.

Über Kopi Luwak:
Die sogenannten wilden Fleckenmusangs (»Schleichkatzen«) leben auf den indonesischen Inseln Sumatra, Java und Sulawesi und fressen für ihr Leben gern Kaffeekirschen. Dann scheiden sie die Bohnen im fermentierten Zustand wieder aus. Kaffeefarmer sammeln den Kot ein und säubern die Bohnen. Der achtstündige Verdauungsprozess sorgt für die Spaltung der Bitterstoffe, dadurch erhält der Kaffee seinen einzigartigen Geschmack, der angenehme Milde und breite Würze besitzt. Ein Kilo des außergewöhnlichen Kaffees kostet bis zu 1.200 Euro.


Stolz präsentiert Daniel Edelsbrunner den Kopi Luwak, den er ab jetzt auf seiner Karte hat. / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Daniel Edelsbrunner:
1987 geboren, absolvierte Edelsbrunner seine Lehre im Landgasthof »Gerngross« in Stainz. Stationen im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« folgten, bevor er 2011 für 2 Jahre als Küchenchef im »Prato im Palais« tätig gewesen ist. Dort kochte er sich schnell zum jüngsten 2-Haubenkoch in der Steiermark. Bevor er den elterlichen Betrieb übernommen hat, begab sich Edelsbrunner auf eine kreative Reise, auf der er sich auf Stagen bei Jonnie Boer (»De Librije«), Heiko Nieder (The Dolder Grand), Kevin Fehling (»Belle Epoque«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten«) und Andreas Mayer (Schloss Prielau) inspirieren ließ.

KUPFERDACHL
Hauptstraße 15
8141 Unterpremstätten
T: +43/(0)3136/523 67
Mo., Do.-Sa. 11–14.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Di. 11–14.30 Uhr, So. 11–18 Uhr
restaurant@kupferdachl.at
www.kupferdachl.at

Das »Kupferdachl« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • 01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • 20.11.2012
    Luxuskaffee aus der Kapsel
    
Kopi Luwak von der Zibet-Katze, Jamaica Blue Mountain und weitere Raritäten jetzt bei Hofer.
  • 26.05.2013
    Kaffee für Gourmets: Grand Cru du Café
    Faktoren wie ­Herkunft, Produzent und Jahrgang spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Kaffeeauswahl.
  • 07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • 05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.