Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug
Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug

Den Betriebsurlaub scheint Daniel Edelsbrunner gut genützt zu haben. Stehen bleiben gibt es bei dem engagierten Unternehmer und Koch nicht. Kaum wieder eröffnet, erwartet er seine Gäste bereits mit einer Neuigkeit: Ab nun kann der extravagante Kaffee, der aus Bohnen aus dem Verdauungstrakt indonesischer Schleichkatzen stammt, im »Kupferdachl« genossen werden. Ein Ausflug in die Welt des teuersten Kaffees kostet rund Euro 25,- pro Tasse. Edelsbrunner legt beim Kauf seines Kopi Luwaks großen Wert auf den Tierschutz und bietet daher Bohnen, die von freilebenden Schleichkatzen stammen.

Über Kopi Luwak:
Die sogenannten wilden Fleckenmusangs (»Schleichkatzen«) leben auf den indonesischen Inseln Sumatra, Java und Sulawesi und fressen für ihr Leben gern Kaffeekirschen. Dann scheiden sie die Bohnen im fermentierten Zustand wieder aus. Kaffeefarmer sammeln den Kot ein und säubern die Bohnen. Der achtstündige Verdauungsprozess sorgt für die Spaltung der Bitterstoffe, dadurch erhält der Kaffee seinen einzigartigen Geschmack, der angenehme Milde und breite Würze besitzt. Ein Kilo des außergewöhnlichen Kaffees kostet bis zu 1.200 Euro.


Stolz präsentiert Daniel Edelsbrunner den Kopi Luwak, den er ab jetzt auf seiner Karte hat. / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Daniel Edelsbrunner:
1987 geboren, absolvierte Edelsbrunner seine Lehre im Landgasthof »Gerngross« in Stainz. Stationen im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« folgten, bevor er 2011 für 2 Jahre als Küchenchef im »Prato im Palais« tätig gewesen ist. Dort kochte er sich schnell zum jüngsten 2-Haubenkoch in der Steiermark. Bevor er den elterlichen Betrieb übernommen hat, begab sich Edelsbrunner auf eine kreative Reise, auf der er sich auf Stagen bei Jonnie Boer (»De Librije«), Heiko Nieder (The Dolder Grand), Kevin Fehling (»Belle Epoque«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten«) und Andreas Mayer (Schloss Prielau) inspirieren ließ.

KUPFERDACHL
Hauptstraße 15
8141 Unterpremstätten
T: +43/(0)3136/523 67
Mo., Do.-Sa. 11–14.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Di. 11–14.30 Uhr, So. 11–18 Uhr
restaurant@kupferdachl.at
www.kupferdachl.at

Das »Kupferdachl« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Im Bild v.l.: Hartwig Hämmerle mit einem Tänzer der indonesischen Botschaft
    20.11.2012
    Luxuskaffee aus der Kapsel
    
Kopi Luwak von der Zibet-Katze, Jamaica Blue Mountain und weitere Raritäten jetzt bei Hofer.
  • Bohnen de luxe: Kaffee im Luxussegment erlebt derzeit einen Boom / Foto: iStock
    26.05.2013
    Kaffee für Gourmets: Grand Cru du Café
    Faktoren wie ­Herkunft, Produzent und Jahrgang spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Kaffeeauswahl.
  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Der ungarische Starkoch Zsolt Hampuk bekocht das »Prato« am 13. Juni
    05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

    Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

    News

    Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

    Der Gastronomie-Großhändler erweitert sein Filialnetz im Westen: Nach rund 10-monatiger Bauzeit sperrte der erste Transgourmet-Standort in Vorarlberg...

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

    Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

    News

    Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

    Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

    Advertorial
    News

    Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

    Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

    Advertorial
    News

    Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

    Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

    Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

    News

    Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

    Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

    Advertorial
    News

    »La Perla«-Dinner mit Franz Messeritsch

    Der Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« präsentiert am 4. Mai in sieben Gängen sieben Weine der Weinmanufaktur Clemens Strobl.

    News

    Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

    DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

    News

    Vier Tickets für die Steirermost-Nacht gewinnen

    Der Most, auch Apfelwein genannt, erlebt seine Renaissance. Entdecken Sie den einstigen Haustrunk am 30. April neu, wir verlosen Eintrittskarten!

    Advertorial
    News

    STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

    FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.

    News

    Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

    Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

    News

    Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

    Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

    Advertorial
    News

    Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

    Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

    Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

    News

    Innovationen und Trends auf der Transgourmet »Pur«

    Starker Auftakt für die brandneue Fachmesse für Gastronomie in Salzburg: mehr als 3000 Fachbesucher interessierten sich für Neuheiten der Branche.

    News

    Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

    Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.