Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug
Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug

Den Betriebsurlaub scheint Daniel Edelsbrunner gut genützt zu haben. Stehen bleiben gibt es bei dem engagierten Unternehmer und Koch nicht. Kaum wieder eröffnet, erwartet er seine Gäste bereits mit einer Neuigkeit: Ab nun kann der extravagante Kaffee, der aus Bohnen aus dem Verdauungstrakt indonesischer Schleichkatzen stammt, im »Kupferdachl« genossen werden. Ein Ausflug in die Welt des teuersten Kaffees kostet rund Euro 25,- pro Tasse. Edelsbrunner legt beim Kauf seines Kopi Luwaks großen Wert auf den Tierschutz und bietet daher Bohnen, die von freilebenden Schleichkatzen stammen.

Über Kopi Luwak:
Die sogenannten wilden Fleckenmusangs (»Schleichkatzen«) leben auf den indonesischen Inseln Sumatra, Java und Sulawesi und fressen für ihr Leben gern Kaffeekirschen. Dann scheiden sie die Bohnen im fermentierten Zustand wieder aus. Kaffeefarmer sammeln den Kot ein und säubern die Bohnen. Der achtstündige Verdauungsprozess sorgt für die Spaltung der Bitterstoffe, dadurch erhält der Kaffee seinen einzigartigen Geschmack, der angenehme Milde und breite Würze besitzt. Ein Kilo des außergewöhnlichen Kaffees kostet bis zu 1.200 Euro.


Stolz präsentiert Daniel Edelsbrunner den Kopi Luwak, den er ab jetzt auf seiner Karte hat. / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Daniel Edelsbrunner:
1987 geboren, absolvierte Edelsbrunner seine Lehre im Landgasthof »Gerngross« in Stainz. Stationen im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« folgten, bevor er 2011 für 2 Jahre als Küchenchef im »Prato im Palais« tätig gewesen ist. Dort kochte er sich schnell zum jüngsten 2-Haubenkoch in der Steiermark. Bevor er den elterlichen Betrieb übernommen hat, begab sich Edelsbrunner auf eine kreative Reise, auf der er sich auf Stagen bei Jonnie Boer (»De Librije«), Heiko Nieder (The Dolder Grand), Kevin Fehling (»Belle Epoque«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten«) und Andreas Mayer (Schloss Prielau) inspirieren ließ.

KUPFERDACHL
Hauptstraße 15
8141 Unterpremstätten
T: +43/(0)3136/523 67
Mo., Do.-Sa. 11–14.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Di. 11–14.30 Uhr, So. 11–18 Uhr
restaurant@kupferdachl.at
www.kupferdachl.at

Das »Kupferdachl« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Im Bild v.l.: Hartwig Hämmerle mit einem Tänzer der indonesischen Botschaft
    20.11.2012
    Luxuskaffee aus der Kapsel
    
Kopi Luwak von der Zibet-Katze, Jamaica Blue Mountain und weitere Raritäten jetzt bei Hofer.
  • Bohnen de luxe: Kaffee im Luxussegment erlebt derzeit einen Boom / Foto: iStock
    26.05.2013
    Kaffee für Gourmets: Grand Cru du Café
    Faktoren wie ­Herkunft, Produzent und Jahrgang spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Kaffeeauswahl.
  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Der ungarische Starkoch Zsolt Hampuk bekocht das »Prato« am 13. Juni
    05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Revolution Roboter

    Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

    News

    Matthias Birnbach erringt dritten Platz bei »Les Chefs en Or«

    Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 Matthias Birnbach verbucht den nächsten Erfolg: beim Kochwettbewerb »Les Chefs en Or« gewinnt er...

    News

    Hausbier als Erfolgsrezept

    Schon mal darüber nachgedacht, den individuellen Charakter Ihres Lokals in ein Bierglas zu füllen? Der richtige Zeitpunkt, Ihr eigenes Bier einbrauen...

    News

    GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

    Beim heurigen Connect-Event der GAFA am Judenplatz gewährten Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf« den Schülern einen Einblick in...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Magischer Ort mit tollen Karriere-Möglichkeiten: Schloss Fleesensee

    Karriere inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, Karriere im Schlosshotel: Für alle, die mehr aus sich machen wollen, ist Schloss Fleesensee...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Cocktail World Champions in der Thermenregion

    Die Internationale Mixology Competition IWCC kommt 2018 erstmals als Winter Edition in die Thermen Region Loipersdorf. Jetzt Hotelaufenthalt und...

    Advertorial
    News

    Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

    Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

    News

    Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

    Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

    News

    Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

    Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

    News

    Marketing über die Sinne

    Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.

    News

    Salatgenuss mit »WIBERG«

    Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

    Advertorial
    News

    Thomas Progeas gewinnt Europas »The Good Taste Series«

    Chef Progeas vertritt Europa im jährlichen »Asia Pazifik Finale von Hyatt« Kulinarik Kontest.

    News

    Gewinnspiel: Mittuscheln beim »Sektgeflüster«

    Die Eruption Winzerinnen laden zum Sektgeflüster rund um die Königsklasse der Schaumweine! Gewinnen Sie 3 x 2 Karten für dieses exklusive Event am 23....

    Advertorial
    News

    Frauenpower in der Pâtisserie

    Kai Michels und Luci Friedrich bereichern Berlin mit ihren außergewöhnlichen Kreationen in ihrer Konditorei »Jubel«.

    News

    Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

    Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

    Advertorial
    News

    Die Jagdsaison ist eröffnet

    Weder Medikamentierung, noch Mastfütterung – Wildfleisch ist gesund, hat naturbedingt einen geringen Fett-, aber einen hohen Eiweißanteil und ist...

    News

    Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

    Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

    News

    Start-up Makava in Zahlen und Fakten

    Zu Beginn steht die Idee, bis zur Realisierung ist es meist ein harter Weg. Das Start-up Makava ist diesen erfolgreich gegangen.

    News

    Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

    Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...