Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug
Als einziger steirischer Betrieb bietet Daniel Edelsbrunner den teuersten Kaffee der Welt an. / Foto © Werner Krug

Den Betriebsurlaub scheint Daniel Edelsbrunner gut genützt zu haben. Stehen bleiben gibt es bei dem engagierten Unternehmer und Koch nicht. Kaum wieder eröffnet, erwartet er seine Gäste bereits mit einer Neuigkeit: Ab nun kann der extravagante Kaffee, der aus Bohnen aus dem Verdauungstrakt indonesischer Schleichkatzen stammt, im »Kupferdachl« genossen werden. Ein Ausflug in die Welt des teuersten Kaffees kostet rund Euro 25,- pro Tasse. Edelsbrunner legt beim Kauf seines Kopi Luwaks großen Wert auf den Tierschutz und bietet daher Bohnen, die von freilebenden Schleichkatzen stammen.

Über Kopi Luwak:
Die sogenannten wilden Fleckenmusangs (»Schleichkatzen«) leben auf den indonesischen Inseln Sumatra, Java und Sulawesi und fressen für ihr Leben gern Kaffeekirschen. Dann scheiden sie die Bohnen im fermentierten Zustand wieder aus. Kaffeefarmer sammeln den Kot ein und säubern die Bohnen. Der achtstündige Verdauungsprozess sorgt für die Spaltung der Bitterstoffe, dadurch erhält der Kaffee seinen einzigartigen Geschmack, der angenehme Milde und breite Würze besitzt. Ein Kilo des außergewöhnlichen Kaffees kostet bis zu 1.200 Euro.


Stolz präsentiert Daniel Edelsbrunner den Kopi Luwak, den er ab jetzt auf seiner Karte hat. / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Daniel Edelsbrunner:
1987 geboren, absolvierte Edelsbrunner seine Lehre im Landgasthof »Gerngross« in Stainz. Stationen im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« folgten, bevor er 2011 für 2 Jahre als Küchenchef im »Prato im Palais« tätig gewesen ist. Dort kochte er sich schnell zum jüngsten 2-Haubenkoch in der Steiermark. Bevor er den elterlichen Betrieb übernommen hat, begab sich Edelsbrunner auf eine kreative Reise, auf der er sich auf Stagen bei Jonnie Boer (»De Librije«), Heiko Nieder (The Dolder Grand), Kevin Fehling (»Belle Epoque«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten«) und Andreas Mayer (Schloss Prielau) inspirieren ließ.

KUPFERDACHL
Hauptstraße 15
8141 Unterpremstätten
T: +43/(0)3136/523 67
Mo., Do.-Sa. 11–14.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Di. 11–14.30 Uhr, So. 11–18 Uhr
restaurant@kupferdachl.at
www.kupferdachl.at

Das »Kupferdachl« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Im Bild v.l.: Hartwig Hämmerle mit einem Tänzer der indonesischen Botschaft
    20.11.2012
    Luxuskaffee aus der Kapsel
    
Kopi Luwak von der Zibet-Katze, Jamaica Blue Mountain und weitere Raritäten jetzt bei Hofer.
  • Bohnen de luxe: Kaffee im Luxussegment erlebt derzeit einen Boom / Foto: iStock
    26.05.2013
    Kaffee für Gourmets: Grand Cru du Café
    Faktoren wie ­Herkunft, Produzent und Jahrgang spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Kaffeeauswahl.
  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Der ungarische Starkoch Zsolt Hampuk bekocht das »Prato« am 13. Juni
    05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

    Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

    News

    Rezeptionistin Valentina Räbiger im Interview

    Die gebürtige Italienerin hat ihre Berufung gefunden: die Hotel-Rezeption. Im Interview spricht Valentina Räbiger mit Falstaff PROFI, warum sie diese...

    News

    »Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

    Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

    News

    Gründerpreis für »Café Über den Tellerrand«

    Zum zweiten Mal wurde der Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga-Messe in Hamburg gekürt.

    News

    »B&B Hotels« eröffnete erstes Hotel in Österreich

    Die internationale Budget-Hotelkette erschließt mit der Eröffnung in Graz ein weiteres Land in der EU.

    News

    »Harry’s Home« kommt nach Graz-Reininghaus

    Das Grazer Stadtviertel Reininghaus bekommt Zuwachs: »Harry’s Home« eröffnet im Quartier Zwei, welches das Herzstück des neuen Stadtviertels bilden...

    News

    Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

    In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

    News

    Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

    Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

    News

    ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

    Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

    News

    Karlheinz Hauser: »Nur kochen reicht nicht.«

    Nicht immer entsteht ein Imperium am Reißbrett, manchmal ist es eine logische Konsequenz. Zumindest im Fall von Karlheinz Hauser.

    News

    Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

    Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

    News

    Gölles: Balsam für den Südsudan

    Bischof Krautwaschl bedankt sich persönlich bei der Familie Gölles und den Mitarbeitern für die großartige Hilfe im Südsudan.

    Advertorial
    News

    Eventtipp: Genussfachmesse »Transgourmet Pur«

    Innovationen für die Gastronomie »unter einem Dach« heißt es auch bei der »Pur«-Messe in diesem Jahr. Plus: Fokus auf die Trends Food-Start-Ups und...

    Advertorial
    News

    Revita: Grazer Caterer als Big-Player in ganz Österreich

    Zehn-Jahre-Jubiläum: Im Interview spricht Martin Gmeinbauer über die Herausforderungen des Catering-Business, über Höhen und Tiefen sowie über die...

    Advertorial
    News

    Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

    Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

    News

    »Schaufelspitz«: Das war »Dine & Beer« 2019

    Ein Menü, das sich erneut um das »flüssige Gold« dreht: Bereits zum dritten Mal lud man im Restaurant am Stubaier Gletscher zum Sechs-Gänge-Dinner.

    News

    Küchentreff im »Schloss Fuschl«

    Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

    News

    Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

    Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

    News

    Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

    Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

    News

    Neu auf der Internorga 2019: Der Pacojet 2 Plus

    Auf der diesjährigen Internorga vom 15. bis 19. März (Halle A3, Stand 114) wird »Perfektion à la minute« gelebt: mit dem neuen Pacojet 2 Plus...

    Advertorial