Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der prestigeträchtige »Lifetime Achievement Award« vergeben, mit dem die Initiatoren der World’s 50 Best Restaurants Awards herausragende Persönlichkeiten der internationalen Spitzengastronomie für ihr Lebenswerk ehren.

2015 geht die Auszeichnung an Daniel Bouloud vom Restaurant »Daniel« in New York City. Damit befindet sich Bouloud nun in bester Gesellschaft. Vor ihm wurden bereits so namhafte kulinarische Größen wie Paul Bocuse, Alain Ducasse und Jöel Robuchon oder auch Thomas Keller und Alice Waters mit der Auszeichnung bedacht.

Kulinariche Karriere
Im französischen Lyon geboren, verdiente sich Bouloud seine ersten Sporen in der Gastronomie im Alter von 15 Jahren als Finalist im Frankreich weiten Wettbewerb für Koch-Lehrlinge. In der Folge arbeitete Bouloud mit einigen namhaften französischen Spitzenköchen, darunter Roger Vergé, Georges Blanc und Michel Guérard.

In New York City arbeitete Bouloud von Anfang an hart dafür sich einen eigenen Ruf aufzubauen. Bald nachdem er in den Big Apple gezogen war eröffnete er die »Polo Lounge« im The Westbury Hotel, gefolgt vom »Le Régence« im Hotel Plaza Athenée. Außerdem war er sechs Jahre lang Executive Chef im »Le Cirque«.

Unverwechselbarer Stil
1993 machte sich Bouloud mit seinem »Daniel« an der Upper East Side in Manhattan selbstständig. Seine Küche ist in der französischen Cuisine verwurzelt, entwickelt diese aber auf moderne, elegante Weise weiter, wobei der saisonale Bezug stets eine Rolle spielt. Im »Daniel« spielt aber auch der Wein eine zentrale Rolle. So verfügt das Restaurant mit der rund 2000 Positionen umfassenden Weinkarte eine der eindrucksvollsten in New York City.

»Ich habe stets versucht den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, an das sie sich erinnern«, so Bouloud. »Wenn man das ›Daniel‹ betritt, hat man das Gefühl die Welt hinter sich zu lassen, und in einem intimen, genussvollen Kokon der Fine Cuisine PLatz zu nehmen.«

Around the World
Heute ist Bouloud Herr einer internationalen Restaurant-Gruppe mit Dependancen in New York City, Boston, Washington D.C., Las Vegas, Palm Beach, Miami, Toronto, Montreal, London und Singapur. »Die Herausforderung und wie ich finde, mein Erfolg – beziehungsweise woran ich gemessen werden möchte – ist die Kreativität, das Niveau des Detailreichtums und des Service, das in jedem einzelnen meiner Restaurants erreicht wird«, sagt Bouloud. »Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz.«
 
www.theworlds50best.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef«
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • 15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • 15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • 28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

    Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

    Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

    Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

    News

    Essay: Ich grille, also bin ich

    Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Himbeeren

    Die beliebten roten Beeren eignen sich nicht nur für süße Rezepte – sie bringen auch einen fruchtigen und sommerlichen Twist in herzhafte Gerichte.

    News

    Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

    Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

    News

    Österreich-Premiere für Linda McCartney's Veggie-Produkte

    Seit 30 Jahren leistet die erste Ehefrau von Beatles-Star Paul McCartney mit einer eigenen Produktlinie vegetarische Pionierarbeit. Neun davon sind ab...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

    Rund 49.000 Stimmen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde in Wien und eindeutige Favoriten in Kärnten, der Steiermark und Salzburg – hier...

    News

    Geier. Die Bäckerei vergrößert im Achten

    Gemütliche Sitzbereiche und ein einladendes Ambiente verleihen dem neuen Standort, der Traditionsbäckerei Geier im 8. Bezirk, eine unvergleichliche...

    Advertorial
    News

    München: Wein- und Tagesbar »Kleines Kameel«

    Namentlich inspiriert vom legendären »Zum Schwarzen Kameel« in Wien, lädt dieses neue Lokal in Altstadt-Lehel zum Daydrinking Deluxe.

    News

    Sirloin Grill & Dine

    Neues Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine ergänzt das Portfolio im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Das perfekte Steak auf den Teller zu...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

    Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

    News

    Die besten Wirtshäuser Oberösterreichs

    Wenn der Bankdirektor mit den Arbeitern, dem Uniprofessor und Künstlern an einem Tisch sitzt, dann hat der Wirt alles richtig gemacht. Ein Hoch auf...

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Markknochen

    Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

    News

    Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

    Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...