Damenrunde bat zum Sektgeflüster

Karin Ulrich, Franziska Pfeifer, Julia Kirbisser (Weingut Krispel), Petra Klöckl (Weingut Müller) und Weinhoheit Maria Jöbstl (v.l.) sowie Eric Bompard, Sabine Flieser-Just, Ingrid Hutter, Andrea Scharl und Elisabeth Eder (unten v.l.). 

© Christoph Tlapak

Karin Ulrich, Franziska Pfeifer, Julia Kirbisser (Weingut Krispel), Petra Klöckl (Weingut Müller) und Weinhoheit Maria Jöbstl (v.l.) sowie Eric Bompard, Sabine Flieser-Just, Ingrid Hutter, Andrea Scharl und Elisabeth Eder (unten v.l.). 

© Christoph Tlapak

Die Eruption Winzerinnen sind jene starken Frauen, welche hinter den Männern des Vereines Eruption Winzer aus dem steirischen Vulkanland stehen. Neben den hochwertigen Produkten standen bisher vor allem die sechs Weinbauern aus Leidenschaft im Rampenlicht. Da war es höchste Zeit, dass die Gattinnen und Lebensgefährtinnen im Rahmen eines fulminanten Events aus dem Schatten ihrer Männer traten.

Am 23. November luden die sechs charmanten Gastgeberinnen ins Weingut Krispel in Straden zu einem Sektgeflüster rund um die Königsklasse der Schaumweine. Rund 220 Gäste folgten dieser Einladung und genossen bei der ausverkauften Veranstaltung eine faszinierende Mischung aus erstklassigen nationalen und internationalen Schaumweinen, kulinarischen Hochgenüssen und prickelnder Unterhaltung. Raumgestalter Andreas Stern schuf dafür mit seinem Team ein atemberaubendes Ambiente.

Für die kommentierte Verkostung wurde abermals weibliche Expertise ins Boot geholt: Champagner Botschafterin Elisabeth Eder und die Präsidentin des Steirischen Sommeliervereins, Sabine Flieser-Just, führten durch die nach dem Prinzip der österreichischen Sekt-Qualitätspyramide durchgeführte Verkostung. In die Gläser kamen selbstverständlich nur Proben der absoluten Sektelite Österreichs, darunter natürlich der Eruption Brut Sekt. Kein geringerer als der haubengekrönte Starkoch Richard Rauch servierte die passenden kulinarischen Häppchen zu den sprudelnden Genüssen. Im Anschluss gab es außerdem die einmalige Möglichkeit, weitere nationale und internationale Schaumweine der Extraklasse zu verkosten. Dazu wurden regionale Köstlichkeiten rund um Krispels Wollschwein sowie Bachmann’s Bio-Lachs und Trüffel aufgeboten. Neben so viel Hochgenuss und Fachgeplänkel wurde schließlich auch noch gebührend gefeiert. DJ Chris Kent sorgte bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Stimmung.

www.eruption.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Die Sektsteuer wird abgeschafft

Die angekündigte Steuerreform soll die unbeliebte Sektsteuer endlich wieder kippen. Allerdings erst im Jahr 2022.

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

News

Die teuerste Sektflasche der Welt

Das Kristall-besetzte Unikat aus dem Hause Schlumberger wurde für 10.000 Euro veräußert. Sie kam kürzlich für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.

News

Neuer Maßstab für österreichischen Sekt

Im Rahmen der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober konnten erstmals Schaumweine in den Qualitäten...

News

Große Sektverkostung in der Nationalbibliothek

Kick-Off Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober. Über 30 heimische Sektproduzenten präsentieren ihre Schaumweine.

News

Österreichisches Heimspiel beim Salzburger Sektfrühling

Etwa 500 Besucher lockte der erste Salzburger Sektfrühling an. Highlight war der Länderwettkampf, bei dem sich Sekt aus Österreich behaupten konnte.

News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem der »Windsor Great Parks 2013« sehr schnell ausverkauft war, kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt...

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.

News

Schlumberger bereitet sein Jubiläumsjahr vor

Im Jahr 2017 feiert die älteste österreichische Sektkellerei ihr 175-jähriges Bestehen. Das Unternehmen blickt mit Stolz auf eine langjährige...

News

Zur Grundweinverkostung bei Schlumberger

Das österreichische Traditionshaus lud anlässlich der reinsortigen Jahrgangsspezialität Grüner Veltliner 2014 nach Bad Vöslau.

News

»So gut war österreichischer Sekt noch nie.«

Zum Tag des Sekts wurde eine Zwischenbilanz gezogen und ein neu entwickeltes Sektglas von Riedel präsentiert.