Daimler serviert Starköchin Sarah Wiener ab

Wegen Arbeitszeitverstößen löste der Autokonzern seine Verträge mit den Firmen der Fernsehköchin Sarah Wiener.

Die Daimler AG hat Werkverträge mit zwei Firmen der Sarah-Wiener-Gruppe zum 30. November beendet. Der Grund: Mitarbeiter sollen dort gesetzwidrig mehr als zehn Stunden täglich gearbeitet haben. In der Gastronomie ist das keine Seltenheit, für Daimler jedoch ein grober Verstoß gegen die sozialen Grundsätze des Autobauers für Werkvertragsunternehmen. Ein Auditorenteam von Daimler hatte dies nach SPIEGEL-Informationen im Oktober bei Kontrollen aufgedeckt. 

Mehr als 700.000 Euro jährlich zahlte der Autokonzern für das Betreiben von zwei Kantinen, die SW Museumsgastronomie im Restaurant des Stuttgarter Mercedes-Museums (Vertrag seit 2011) und an die Sarah Wiener Bremen GmbH als Betreiberin der Gaststätte im Bremer Kundencenter (Vertrag seit 2009). Dafür sollten die Firmen die Restaurants in Eigenregie betreiben.

TV-Köchin Wiener war für eine Stellungnahme für Falstaff nicht erreichbar. Laut SPIEGEL gab ihr Management bekannt, Sarah Wiener sei »nicht zuständig, sondern die SW Museumsgastronomie und die Sarah Wiener GmbH«. Arbeitszeitverstöße seien korrigiert worden, die Trennung sei »einvernehmlich« erfolgt. Beide Restaurants werden nun von anderen Betreibern weitergeführt, alle Arbeitsplätze wurden erhalten

Die Meldung entfachte eine breite Diskussion in den sozialen Netzwerken. Einerseits Hasstiraden gegen Sarah Wiener, andererseits erheben sich Stimmen, die Daimler Vorwürfe machen, dass deren Reaktion überzogen sei.

Karriereprofil Sarah Wiener:
Sarah Wiener wurde am 27. August 1962 in Halle, Westfalen geboren. Ihr bürgerlicher Name ist Sarah Lohmeyer. Ohne Schulabschluss und Berufsausbildung bezog Wiener zunächst Sozialhilfe. 1990 gründete sie das Unternehmen Sarah Wieners Tracking Catering: Mit einem ausrangierten W50-Küchenwagen der NVA verpflegte sie Filmcrews im In- und Ausland mit ihrer mobilen Küche.

1999 eröffnete sie in Berlin-Mitte ihr erstes Restaurant auf: »Das Speisezimmer«. 2001 kam »Mutter« und »Schraube« im Deutschen Technikmuseum dazu, die sie später abgab. 2003 folgte die Eröffnung des Restaurants »Sarah Wiener« im Hamburger Bahnhof im gleichnamigen Museum, 2005 das Bistro »Sarah Wiener« in der Akademie der Künste am Brandenburger Tor und seit Anfang 2009 betreibt Sarah Wiener das Café im Museum für Kommunikation Berlin. Seit 2009 betrieb sie das Restaurant Gottlieb im Mercedes-Benz-Kundencenter in Bremen, zwei Jahre später übernahm sie auch die Gastronomie im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, deren Verträge Ende November 2014 von der Daimler AG wegen Arbeitszeitverstößen gekündigt wurden.

2004 wurde die Sarah Wiener GmbH gegründet. Seit September 2009 gibt es Das große Sarah-Wiener-Kochspiel, das Kindern am Computer zeigen soll, wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht und ihre Lust auf gesundes Essen wecken soll.

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema