http://www.falstaff.at/nd/daimler-serviert-starkoechin-sarah-wiener-ab/ Daimler serviert Starköchin Sarah Wiener ab Wegen Arbeitszeitverstößen löste der Autokonzern seine Verträge mit den Firmen der Fernsehköchin Sarah Wiener.

Die Daimler AG hat Werkverträge mit zwei Firmen der Sarah-Wiener-Gruppe zum 30. November beendet. Der Grund: Mitarbeiter sollen dort gesetzwidrig mehr als zehn Stunden täglich gearbeitet haben. In der Gastronomie ist das keine Seltenheit, für Daimler jedoch ein grober Verstoß gegen die sozialen Grundsätze des Autobauers für Werkvertragsunternehmen. Ein Auditorenteam von Daimler hatte dies nach SPIEGEL-Informationen im Oktober bei Kontrollen aufgedeckt. 

Mehr als 700.000 Euro jährlich zahlte der Autokonzern für das Betreiben von zwei Kantinen, die SW Museumsgastronomie im Restaurant des Stuttgarter Mercedes-Museums (Vertrag seit 2011) und an die Sarah Wiener Bremen GmbH als Betreiberin der Gaststätte im Bremer Kundencenter (Vertrag seit 2009). Dafür sollten die Firmen die Restaurants in Eigenregie betreiben.

TV-Köchin Wiener war für eine Stellungnahme für Falstaff nicht erreichbar. Laut SPIEGEL gab ihr Management bekannt, Sarah Wiener sei »nicht zuständig, sondern die SW Museumsgastronomie und die Sarah Wiener GmbH«. Arbeitszeitverstöße seien korrigiert worden, die Trennung sei »einvernehmlich« erfolgt. Beide Restaurants werden nun von anderen Betreibern weitergeführt, alle Arbeitsplätze wurden erhalten

Die Meldung entfachte eine breite Diskussion in den sozialen Netzwerken. Einerseits Hasstiraden gegen Sarah Wiener, andererseits erheben sich Stimmen, die Daimler Vorwürfe machen, dass deren Reaktion überzogen sei.

 

Karriereprofil Sarah Wiener:
Sarah Wiener wurde am 27. August 1962 in Halle, Westfalen geboren. Ihr bürgerlicher Name ist Sarah Lohmeyer. Ohne Schulabschluss und Berufsausbildung bezog Wiener zunächst Sozialhilfe. 1990 gründete sie das Unternehmen Sarah Wieners Tracking Catering: Mit einem ausrangierten W50-Küchenwagen der NVA verpflegte sie Filmcrews im In- und Ausland mit ihrer mobilen Küche.

1999 eröffnete sie in Berlin-Mitte ihr erstes Restaurant auf: »Das Speisezimmer«. 2001 kam »Mutter« und »Schraube« im Deutschen Technikmuseum dazu, die sie später abgab. 2003 folgte die Eröffnung des Restaurants »Sarah Wiener« im Hamburger Bahnhof im gleichnamigen Museum, 2005 das Bistro »Sarah Wiener« in der Akademie der Künste am Brandenburger Tor und seit Anfang 2009 betreibt Sarah Wiener das Café im Museum für Kommunikation Berlin. Seit 2009 betrieb sie das Restaurant Gottlieb im Mercedes-Benz-Kundencenter in Bremen, zwei Jahre später übernahm sie auch die Gastronomie im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, deren Verträge Ende November 2014 von der Daimler AG wegen Arbeitszeitverstößen gekündigt wurden.

2004 wurde die Sarah Wiener GmbH gegründet. Seit September 2009 gibt es Das große Sarah-Wiener-Kochspiel, das Kindern am Computer zeigen soll, wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht und ihre Lust auf gesundes Essen wecken soll.

 

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 04.05.2012
    Sarah Wiener goes Great Britain
    Gerade rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in London widmet sich die Starköchin ihren neuen »Kulinarischen Abenteuern« Fish & Chips und...
  • 19.01.2014
    Am Herd mit Sarah Wiener
    »Kochen kann jeder«, findet Sarah Wiener und beweist dies in ihrem neuen Kochbuch. Rezepttipps inklusive!
  • 17.01.2014
    Muscheln mit Fenchel
    Rezepttipp aus Sarah Wieners Kochbuch »Kochen kann jeder«.
  • 18.02.2011
    »Goldene Cloche« für Kurt Gutenbrunner
    Der Stil des gebürtigen Niederösterreichers ist geprägt von der modernen Interpretation der österreichischen Küche, in New York besitzt er...
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...