Die CULTURBrauer (v. l.): Martin Lechner (Zillertal Bier), Heinz Huber (Mohrenbrauerei), Josef Rieberer (Brauerei Murau), Josef Sigl (Trumer Privatbrauerei), Ewald Pöschko (Braucommune in Freistadt), Karl Trojan (Bierbrauerei Schrems), Hubert Stöhr (Bra
Die CULTURBrauer (v. l.): Martin Lechner (Zillertal Bier), Heinz Huber (Mohrenbrauerei), Josef Rieberer (Brauerei Murau), Josef Sigl (Trumer Privatbrauerei), Ewald Pöschko (Braucommune in Freistadt), Karl Trojan (Bierbrauerei Schrems), Hubert Stöhr (Bra

Ein leichtfüßig, filigranes Pils, fruchtig im Antrunk, leicht bitter im Abgang. Dass Bier mehr als bloß ein Durstlöscher sein kann, wissen die CULTURBrauer schon lange. »Jetzt endlich dürfen wir auch darüber reden«, so Seppi Sigel, Besitzer und Geschäftsführer der Trumer Privatbrauerei, der damit Bezug auf den Craft Beer Trend nimmt. Vielfalt und Authentizität, dafür steht die Gruppe der österreichischen CULTURBrauer seit jeher – und ebendiese zeigt sich auch in der neuen Craft Bier Box.

Bier als Inspiration für Spitzengastronomie
Mit den Bieren fernab des Mainstream hat sich auch Thomas Göls, Küchenchef des Restaurants »Hill« und Bierfreak, intensiv auseinandergesetzt. Im Rahmen einer »Craft Bier Experience« kombiniert der Spitzenkoch beispielsweise das »Freistädter smoked«, ein unfiltriertes Bier mit leicht rauchigem Geschmack, zu glacierten Erbsen, grünem Spargel mit Minze und Sauerampfer, Zitronensauce und Butterbrösel. Die Frische des Gerichts nimmt dem Bier ein wenig das Rauchige, das vor allem zu den Erbsen passt, und betont die vorhandene Süße. Entstanden ist die Idee aus der Rückbesinnung Göls’ auf eines seiner schlichten Lieblingsgerichte: Gegrillte Erbsen.

 

In der Craf Bier Box: Trumer Hopfenspiel, Hirter Biohanf, Schremser Bio Roggen, Mohrenbräu Pale Ale, Murauer Hop Star, Freistädter Rauchbier, Zwettler Momentum Doppelbock, Schloss Eggenberg Doppelbock Dunkel, Zillertal Gauder Steinbock / © CULTURBrauer
In der Craf Bier Box: Trumer Hopfenspiel, Hirter Biohanf, Schremser Bio Roggen, Mohrenbräu Pale Ale, Murauer Hop Star, Freistädter Rauchbier, Zwettler Momentum Doppelbock, Schloss Eggenberg Doppelbock Dunkel, Zillertal Gauder Steinbock / © CULTURBrauer

 


Die CULTURBrauer und ihre Mission
Trumer, Hirter, Schremser, Mohrenbräu, Murauer, Freistädter, Zwettler, Eggenberg, Zillertal Bier – die neun österreichischen Familien- und Traditionsbrauer wehren sich schon länger gegen die Geschmacksnivellierung auf dem Biermarkt und stoßen nun – endlich – auf offene Ohren. Doch es wird nicht nur zugehört: Immer mehr sprechen über Bier und seinen geschmacklichen Facettenreichtum. Man trinkt es nicht mehr lediglich zwischendurch sondern kombiniert das neue Gourmet-Produkt bewusst zu feinen Gerichten. Ob Bio-Roggen, Doppelbock oder Pale Ale: Bier wird in seiner Komplexität erkannt, verlangt Konzentration ab und kann im kulinarischen Zusammenspiel sein ganzes Potential ausspielen.

Mehr Informationen über die CULTURBrauer und ihre neue Craft Bier Collection (erhältlich in ausgewählten Filialen bei Billa, Spar, Interspar, Eurospar und Merkur) unter www.culturbrauer.at


(Patricia Astor)

Mehr zum Thema

  • Craft Beer Experte Stefan Lehninger (Biersommelier, Kolarik & Leeb) präsentierte ausgewählte Craft Beers auf der Falstaff Bar- & Spiritsgala 2014 / © Falstaff, Zsifkovits
    07.11.2014
    Falstaff zeichnet die besten Craft Beers aus
    Die Szene der kleinen Handwers-Brauereien boomt – Grund genug, die besten Vertreter ihrer Zunft zu küren.
  • Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
    08.09.2014
    Erste Verkostung der Ottakringer Brauwerk-Biere
    Craft Beer Symposium von Kolarik & Leeb im Wiener Novomatic Forum.
  • Thomas Göls tritt aus dem Schatten von Joachim Gradwohl / Foto beigestellt
    17.02.2014
    Sixpack, Teil 3: Hill
    Ausnahmetalent Thomas Göls ist erstmals Küchenchef und präsentiert richtig spannende Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Craft Bier: Reinheitsgebräu

    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.