Culinary Germany: Die kulinarische Vielfalt Deutschlands

© Shutterstock

© Shutterstock

Deutschland feiert 2018 das Themenjahr »Culinary Germany«. Ganz nach dem Motto »Follow the Taste«, wird anhand traditioneller Rezepte eine kulinarische Entdeckungsreise durch Deutschland geboten. 

Vom Pannfisch im Norden Deutschlands über Grüne Soße und Bratwurst in Mitteldeutschland bis hin zu Knödeln, Maultaschen und Eisbein im Süden des Landes: Die deutsche Küche bietet eine facettenreiche Vielfalt, die so unterschiedlich ist wie das Land selbst. Bekannt ist Deutschland vor allem für seine traditionellen Rezepte – die Küche des Landes ist allerdings von mehr internationalen und modernen Einflüssen geprägt, als man vielleicht annehmen möchte. Die deutsche Speisenvielfalt ist somit eine kulinarische Kombination aus Tradition und Innovation.

Durch »Culinary Germany« wird für jedes Bundesland eine, für die Region typische Speise, vorgestellt. Bei der kulinarischen Entdeckungstour durch Deutschland kann man sich somit von den traditionellen Gerichten, von der Nordsee bis zu den Alpen, inspirieren lassen.

Frankfurter Grüne Soße

© Shutterstock

#EnjoyGermanFood: Alle Rezepte im Überblick

Die Region Bayern ist vor allem für ihr Bayerisches Bier international bekannt. Etwas weiter nördlich, in Berlin, wird hingegeben gerne Berliner Weiße getrunken. Berliner Weisse ist eine Wortmarke des Brauereiverband Berlin/Brandenburg e.V. und zugleich die international gängige Bezeichnung für eine spezielle Berliner Weißbiersorte.

MEHR ERFAHREN!


Weitere Informationen über das Reiseland Deutschland unter www.germany.travel

Mehr zum Thema

News

Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Yannick Alléno: Vom Bistro zum Sternemillionär

Yannik Alléno stellt die Töpfe immer wieder auf den Kopf. Ob neue Saucen oder alte Gemüsesorten, sein unermüdlicher Bildersturm hat ihm bereits...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

News

Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Kochbuch-Tipp: »Am Herd meiner Oma« von Rainer Klutsch

In seinem neuen Kochbuch besinnt sich der TV-Koch seiner siebenbürgischen Wurzeln und schwelgt in Erinnerungen an die herzhafte Küche seiner...

News

Österreichs erste rein vegetarisch-vegane Almhütte ausgezeichnet

Die Franz Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern erhielt für ihr nachhaltiges, fleischloses Angebot nun das Umweltgütesiegel.