Cremesso ist Testsieger bei koffeinfreien Kapseln

Advertorial

Der Wunsch nach einem perfekten Espresso hat eine neue Industrie wachsen lassen. Eine Orientierung im üppigen Angebot der verschiedenen Portionskaffees ist gefragt.

Der Espresso nach einem feinen Menü gehört dazu wie das Bier zum Gulasch. Wie in der Weinbranche wächst auf dem Kaffeesektor das Informationsbedürfnis betreffend Herkunft, Sorte und perfekte Zubereitungsart. Restaurants investieren in Baristaausbildungen und teures Equipment, um einen perfekten Espresso anbieten zu können. Doch zu Hause hapert es oft sowohl an Gerät als auch an Muße, um mit den Gastronomen mithalten zu können. Genau deshalb wurde Portionskaffee in Kapseln oder Pads erfunden, und die Produkt­diversifizierung ist mittlerweile enorm fortgeschritten. In einer strengen Blindverkostung wurden von einer hochkarätigen Expertenjury Kaffees in den Kategorien Espresso, Espresso koffeinfrei und Lungo verglichen. 

In der Kategorie »Espresso koffeinfrei« hat sich Cremesso mit seinem »Decaffeinato« gegenüber der starken Konkurrenz durchgesetzt. Auf Platz zwei landete Nespresso mit dem »Decaffeinato intenso«, auf Platz drei Illy »decaffeinated« (Deteilergebnisse in der Bilderstrecke). In der Kategorie »Lungo« wurde der Cremesso »Crema« hinter dem Illy »Long Espresso« zweiter. Die Cremesso Kapseln kosten 28 Cent pro Stück - und nicht wie in der aktuellen Falstaff-Ausgabe einmal irrtünlicherweise angegeben 37.

V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor