Patrick Hopf und Daniel Kellner bei der Verkostung einer eigenen Mischung der Kaffeerösterei Alt Wien.

Patrick Hopf und Daniel Kellner bei der Verkostung einer eigenen Mischung der Kaffeerösterei Alt Wien.
Foto beigestellt

»Crazy Lobster«: Hummer-Hochburg in Wien geplant

Patrick Hopf und Daniel Kellner wollen das ehemalige »Altstadtbräu« zum Surf & Turf Hotspot machen.

Patrick Hopf, erfahrener Sommelier und Restauranleiter, musste nach einem kurzen Engagement in »Amador's Wirtshaus und Greisslerei« aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Nach einer notwendigen Erholungsphase arbeitet er im Auftrag von nicht näher genannten Investoren bereits an einem neuen Restaurantkonzept. Zusammen mit dem designierten Küchenchef Daniel Kellner will er in der Wiener Naglergasse im Lokal des ehemaligen »Altstadtbräus« ein Hummer- und Steak-Restaurant etablieren.

Das kulinarische Angebot soll hauptsächlich auf drei Säulen stehen: Lebend-Hummer aus Maine, Schneekrabben aus Nova Scotia und Steaks aus den USA sowie von heimischen Bio-Bauern. Kellner plant zudem wöchentliche Specials mit saisonalen Zutaten anzubieten und sein beliebter Kaiserschmarren darf auch nicht fehlen. Insgesamt soll das neue Restaurant namens »Crazy Lobster« 150 Sitzplätze haben und einen Bar-Bereich für ca. 30 Personen. Auch eine Zigarrenlounge ist geplant, solange das gesetzlich noch möglich ist. Die Betreiber sprechen von einem »Fast Dining-Konzept« wobei sich das »Fast« vor allem auf den Lunch bezieht und am Abend Fine Dining geboten werden soll. Die Preise sollen sehr moderat kalkuliert werden, man möchte Wiens erste Adresse für Hummer-Konsum werden.

Die Betreiber planen einen Schanigarten mit Ganzjahresnutzung, zunächst muss das Gesetz aber noch den Nationalrat passieren. Mit einer entsprechenden Regelung ist heuer nicht mehr zu rechnen. Nach der warmen Jahreszeit soll der Platz mit einem Streetfood-Stand genützt werden, bei dem unkonventionelle Gerichte wie Hummerwürstel, Hummergulasch und eine »Lobster-Roll« verkauft werden sollen. Austern sowieso, sagt Patrick Hopf. Wie man es von dem erfahrenen Sommelier erwarten darf, wird auf das Weinangebot entsprechend viel Wert gelegt, allerdings diesmal »nur« mit rund 100 Positionen. Ein Schwerpunkt soll auf kräftige, burgundische Weißweine gelegt werden. Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest, Ziel ist »Mitte September«.

Die Protagonisten

Restaurantmanager Patrick Hopf und Chefkoch Daniel Kellner sind in der heimischen Gastroszene keine Unbekannten, ihre Wege führten sie zu den namhaftesten Adressen das Landes. Bei Hopf waren es beispielsweise das »RieGi«, das »Dombeisl« oder »Meinl am Graben«. Zuletzt folgten mehrere Kurz-Engagements wie bei »Kristians Monastiri«, der »Kuchlmasterei« oder wie erwähnt bei Juan Amador. Kellner hat im Vienna Hilton am Stadtpark gelernt, danach folgten mehrere Saison-Engagements in Luxus-Herbergen. Im Radisson Palais Hotel war er Souschef von Harald Riedl. Seine prägendste Zeit hatte er aber unter Reinhard Gerer, den er insgesamt fünf Jahre lang begleitete, unter anderem im »Palazzo«, in der »Bergstation Tirol« und im »Teatro«. Zuletzt war Kellner Küchenchef im Edelbeisl »Skopik und Lohn« und im Restaurant »Sapori« im Radisson Blu Style Hotel Vienna.
Sowohl in der Küche als auch im Service werden noch Mitarbeiter gesucht, auch Lehrlinge und Teilzeitkräfte. Interessenten wenden sich an: office@crazylobster.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen