»Crazy Lobster«: Hummer-Hochburg in Wien geplant

Patrick Hopf und Daniel Kellner bei der Verkostung einer eigenen Mischung der Kaffeerösterei Alt Wien.

Foto beigestellt

Patrick Hopf und Daniel Kellner bei der Verkostung eines eigenen Kaffee-Blends.

Patrick Hopf und Daniel Kellner bei der Verkostung einer eigenen Mischung der Kaffeerösterei Alt Wien.

Foto beigestellt

Patrick Hopf, erfahrener Sommelier und Restauranleiter, musste nach einem kurzen Engagement in »Amador's Wirtshaus und Greisslerei« aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Nach einer notwendigen Erholungsphase arbeitet er im Auftrag von nicht näher genannten Investoren bereits an einem neuen Restaurantkonzept. Zusammen mit dem designierten Küchenchef Daniel Kellner will er in der Wiener Naglergasse im Lokal des ehemaligen »Altstadtbräus« ein Hummer- und Steak-Restaurant etablieren.

Das kulinarische Angebot soll hauptsächlich auf drei Säulen stehen: Lebend-Hummer aus Maine, Schneekrabben aus Nova Scotia und Steaks aus den USA sowie von heimischen Bio-Bauern. Kellner plant zudem wöchentliche Specials mit saisonalen Zutaten anzubieten und sein beliebter Kaiserschmarren darf auch nicht fehlen. Insgesamt soll das neue Restaurant namens »Crazy Lobster« 150 Sitzplätze haben und einen Bar-Bereich für ca. 30 Personen. Auch eine Zigarrenlounge ist geplant, solange das gesetzlich noch möglich ist. Die Betreiber sprechen von einem »Fast Dining-Konzept« wobei sich das »Fast« vor allem auf den Lunch bezieht und am Abend Fine Dining geboten werden soll. Die Preise sollen sehr moderat kalkuliert werden, man möchte Wiens erste Adresse für Hummer-Konsum werden.

Die Betreiber planen einen Schanigarten mit Ganzjahresnutzung, zunächst muss das Gesetz aber noch den Nationalrat passieren. Mit einer entsprechenden Regelung ist heuer nicht mehr zu rechnen. Nach der warmen Jahreszeit soll der Platz mit einem Streetfood-Stand genützt werden, bei dem unkonventionelle Gerichte wie Hummerwürstel, Hummergulasch und eine »Lobster-Roll« verkauft werden sollen. Austern sowieso, sagt Patrick Hopf. Wie man es von dem erfahrenen Sommelier erwarten darf, wird auf das Weinangebot entsprechend viel Wert gelegt, allerdings diesmal »nur« mit rund 100 Positionen. Ein Schwerpunkt soll auf kräftige, burgundische Weißweine gelegt werden. Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest, Ziel ist »Mitte September«.

Die Protagonisten

Restaurantmanager Patrick Hopf und Chefkoch Daniel Kellner sind in der heimischen Gastroszene keine Unbekannten, ihre Wege führten sie zu den namhaftesten Adressen das Landes. Bei Hopf waren es beispielsweise das »RieGi«, das »Dombeisl« oder »Meinl am Graben«. Zuletzt folgten mehrere Kurz-Engagements wie bei »Kristians Monastiri«, der »Kuchlmasterei« oder wie erwähnt bei Juan Amador. Kellner hat im Vienna Hilton am Stadtpark gelernt, danach folgten mehrere Saison-Engagements in Luxus-Herbergen. Im Radisson Palais Hotel war er Souschef von Harald Riedl. Seine prägendste Zeit hatte er aber unter Reinhard Gerer, den er insgesamt fünf Jahre lang begleitete, unter anderem im »Palazzo«, in der »Bergstation Tirol« und im »Teatro«. Zuletzt war Kellner Küchenchef im Edelbeisl »Skopik und Lohn« und im Restaurant »Sapori« im Radisson Blu Style Hotel Vienna.

Sowohl in der Küche als auch im Service werden noch Mitarbeiter gesucht, auch Lehrlinge und Teilzeitkräfte. Interessenten wenden sich an: office@crazylobster.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

25hours Hotel: Mit »Neni« nach Hamburg

Das Alte Hafenamt ist der dritte Ableger an der Alster, Haya Molcho serviert Hafen- und Fischgerichte.

News

»Habibi & Hawara« – Flüchtlinge als Gastgeber

Das erste Restaurant von Flüchtlingen für Österreicher eröffnet am 4. Mai in der in Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung: BSH Schauraum wird zur Stilarena

Ab sofort erstrahlt der Schauraum der Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in neuem Glanz und mit neuem Konzept.

News

Gotthardt´s nächster Coup

Nach einer kurzen Phase der Neugestaltung wurde »Die Bank« in Oberwart neu eröffnet.

News

»Blue Mustard«: Alexander Mayer hat einen neuen Herd

Patron Vahe Hovaguimian realisiert mit dem ehemaligen »Vincent«-Chef ein kosmopolitisches Restaurant und Bar-Konzept in der Wiener City.

News

Neues 5 Sterne Hotel Slovenija ab Juni 2016

Als jüngster Betrieb der renommierten LifeClass Hotels & Spa empfängt das 5 Sterne Hotel Slovenija nach umfangreicher Renovierung ab Juni 2016 seine...

News

Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«

Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.

News

Der Sommer wird Wermut

Im Interview verrät Hubert Peter seine Drink-Trends für den Sommer 2016, wie es zu seiner ersten eigenen Bar »Barrikade« kam und wie man Limo selber...

News

Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein

Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im...

News

Neustart für Familie Blumschein und das »Hotel Post« in Tirol

Familie Blumschein kehrt zurück nach Tirol und übernimmt das »Hotel Post« in St. Johann.

News

»wineBANK« feiert Österreich-Premiere

Im Kipferlhaus im ersten Bezirk in Wien wird ab sofort ein Weinerlebnis der besonderern Art geboten. Mit Special für Gourmetclubmitglieder und...

Advertorial
News

Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet

Neues Genussimperium mit feinstem Schinken und Käse, zum Teil aus hauseigener Produktion.

News

»CHUCHÚ«: Lateinamerika trifft Asien mitten in Wien

Ein Geschwister-Trio, eine Star-Köchin aus Venezuela und erfahrene Verstärkung aus Wien serviert ab 12. Juli eine exotisch-explosive Mischung.

News

»LeBurger«: Edel-Burger auf der Mariahilfer Straße

Mitte August eröffnet der Flagship-Store der Burgerkette in Wien. Aus bis zu 20 Zutaten kann man sich seine individuelle Burgerkreation...

News

Vitus & Urban - wo Wein auf Kunst trifft

Kufstein ist um ein Szenelokal reicher geworden. »Vitus & Urban« ist der neue Treffpunkt in der Festungsstadt.

News

Neueröffnung: Speisen wie zur Kaiserszeit

Wer sich zumindest kulinarisch in die gute, alte Zeit zurückwünscht, könnte bei »K&K Hofspezereien« glücklich werden.

News

»Fischer Wirtschaft« sperrt am 1. September auf

Der beliebte Heurige in Sooß wird zum Edel-Wirtshaus mit Lavastein-Grill und Dry Aged Beef aus Österreich.

News

Mochi-PopUp am Vorgartenmarkt

Ende Oktober soll ein kleines Ramen-Restaurant aufsperren, derweil werden samstags Buns verkauft.

News

Nathalie Gerer übernimmt »Die Au«

Das gastronomische Kleinod im Wiener Augarten bekommt ein neues kulinarisches Konzept.