Michaela und Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer, Thomas Winkler und Harald Kristen sowie Rita und Hermann Krainer.

Michaela und Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer, Thomas Winkler und Harald Kristen sowie Rita und Hermann Krainer.
© Nici Seiser / www.nixxipixx.com

Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

Gemeinsam mit Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« und Edgar Wernbacher von den geichnamigen Trachtenwelten stellte Familie Krainer das Bier vor.

Eine saisonale und regionale Bierspezialität mit 5,2 Prozent Vol. Alkohol und 12,5° Stammwürze: Das Maiwipferlbier. Vor kurzem vorgestellt in Langenwang, präsentiert es sich untergärig, aber doch mit mildem Ale Charakter. Naturtrüb, bernsteinfarben mit feinen Harzaromen und einer leichten Säure von frischen Maiwipferln, unterlegt von zarten Karamelltönen und milden Noten vom selbst angebauten Hopfen. Den Produzenten zufolge riecht und schmeckt man das Mürztal im Bier.

»Das kommt raus, wenn ein trachtenverkaufender Schnapsbrenner, ein regionalverrückter Haubenkoch und zwei junge, experimentierfreudige Hanfbierbrauer an einem Tisch in der Waldheimat bei einem Glaserl Bier, Ideen zu spinnen beginnen«, so sagt es Andreas Krainer aus dem Hotel, Restaurant und Café »Krainer«. Damit spielt er auf Edgar Wernbacher als »trachtenverkaufender Schnapsbrenner«, auf sich selbst als  »regionalverrückter Haubenkoch« und auf die beiden »experimentierfreudigen Hanfbierbrauer« Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« an.

Andreas Krainer beim Zapfen des Maiwipferlbiers.
© Nici Seiser / www.nixxipixx.com
Andreas Krainer beim Zapfen des Maiwipferlbiers.

Dabei sorgten Tom Winkler und Harry Kristen als Bierbrauer für das Produkt, erhältlich ist es exklusiv im Hotel in Langenwang und bei Veranstaltungen der Trachtenwelt Wernbacher in Mitterdorf. »Wir waren auf der Suche nach einem speziellen Bier, das in die jeweilige Saison passt. Dass wir auf Tom und Harry gestoßen sind, war für uns ein Glücksfall. Das Maiwipferlbier ist erst der Anfang. Wir planen weitere Biervariationen unter die Leut' zu bringen«, erklärt Jeune Restaurateur Andreas Krainer gegenüber »meinbezirk.at«. Bevor aber neue Variationen auf den Markt kommen werden, genossen die Gäste erst mal das neue Maiwipferlbier.

www.hotel-krainer.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn
Eventtipp
Craft Bier Fest in Wien
Bier-Liebhaber aufgepasst: Wem das gewöhnliche Pils, Zwickel oder Bock zu langweilig ist, der ist...
Von Ferdinand von Vopelius