Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

Michaela und Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer, Thomas Winkler und Harald Kristen sowie Rita und Hermann Krainer.

© Nici Seiser / www.nixxipixx.com

Michaela und Edgar Wernbacher, Andreas und Astrid Krainer, Thomas Winkler und Harald Kristen sowie Rita und Hermann Krainer.

© Nici Seiser / www.nixxipixx.com

Eine saisonale und regionale Bierspezialität mit 5,2 Prozent Vol. Alkohol und 12,5° Stammwürze: Das Maiwipferlbier. Vor kurzem vorgestellt in Langenwang, präsentiert es sich untergärig, aber doch mit mildem Ale Charakter. Naturtrüb, bernsteinfarben mit feinen Harzaromen und einer leichten Säure von frischen Maiwipferln, unterlegt von zarten Karamelltönen und milden Noten vom selbst angebauten Hopfen. Den Produzenten zufolge riecht und schmeckt man das Mürztal im Bier.

»Das kommt raus, wenn ein trachtenverkaufender Schnapsbrenner, ein regionalverrückter Haubenkoch und zwei junge, experimentierfreudige Hanfbierbrauer an einem Tisch in der Waldheimat bei einem Glaserl Bier, Ideen zu spinnen beginnen«, so sagt es Andreas Krainer aus dem Hotel, Restaurant und Café »Krainer«. Damit spielt er auf Edgar Wernbacher als »trachtenverkaufender Schnapsbrenner«, auf sich selbst als  »regionalverrückter Haubenkoch« und auf die beiden »experimentierfreudigen Hanfbierbrauer« Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« an.

Andreas Krainer beim Zapfen des Maiwipferlbiers.

Andreas Krainer beim Zapfen des Maiwipferlbiers.

© Nici Seiser / www.nixxipixx.com

Dabei sorgten Tom Winkler und Harry Kristen als Bierbrauer für das Produkt, erhältlich ist es exklusiv im Hotel in Langenwang und bei Veranstaltungen der Trachtenwelt Wernbacher in Mitterdorf. »Wir waren auf der Suche nach einem speziellen Bier, das in die jeweilige Saison passt. Dass wir auf Tom und Harry gestoßen sind, war für uns ein Glücksfall. Das Maiwipferlbier ist erst der Anfang. Wir planen weitere Biervariationen unter die Leut' zu bringen«, erklärt Jeune Restaurateur Andreas Krainer gegenüber »meinbezirk.at«. Bevor aber neue Variationen auf den Markt kommen werden, genossen die Gäste erst mal das neue Maiwipferlbier.

www.hotel-krainer.com

MEHR ENTDECKEN

  • 02.08.2019
    Die Sieger der Falstaff Bier Trophy 2019
    260 eingereichte Biere, 13 Kategorien: In der ersten Falstaff Bier Trophy werden auf Anhieb fast 100 Punkte erreicht. Alle Ergebnisse!
  • 02.04.2019
    Craft Beer-Revolution im Waadtland
    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit...
  • 24.07.2019
    Craft Bier: Reinheitsgebräu
    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf...
  • 27.08.2018
    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel
    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben...
  • 19.08.2019
    Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans
    Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.