Beim Check-in wird oft bereits ein gültiges Covid-Zertifikat verlangt.

Beim Check-in wird oft bereits ein gültiges Covid-Zertifikat verlangt.
© Adobe Stock

Covid-Zertifikate der EU sind länger gültig

Verordnung der EU wurde nun bis Ende Juni 2023 verlängert.

Mit Hilfe der Covid-Zertifikate der EU kann man sofort erkennen, ob Reisende eine Impfung oder Genesung vorweisen können bzw. einen Test durchgeführt haben. Diese digitale Zertifikate, die über einen QR-Code etwa am Smartphone abrufbar sind, sollten eigentlich nur bis Ende Juni dieses Jahres gültig sein. Nun wurde aber die prinzipielle Gültigkeit solcher Zertifikate um ein Jahr verlängert – das heißt, sie werden bis 30. Juni 2023 im Einsatz sein. Was danach geschieht, steht derzeit noch nicht fest.

Auf diese Verlängerung haben sich die EU-Regierungen vor kurzem geeinigt. Bereits im Februar hatte das EU-Parlament vorgeschlagen, die Covid-Zertifikate zu verlängern. Sie gelten als eine Möglichkeit, sicheres Reisen zu garantieren. Viele Länder verlangen solche Zertifikate bei der Einreise – und zwar nicht nur europäische Staaten, sondern etwa auch asiatische.

Allerdings bedeutet die Verlänger der Gültigkeit nicht, dass man damit überall einreisen darf. Denn nur für Menschen mit Booster-Impfung gilt ihr eigenes Impfzertifikat für unbestimmte Zeit. Wer nur eine oder zwei Impfungen erhalten hat, dessen Impfzertifikat verliert nach neun Monaten (270 Tage) seine Gültigkeit.

Redaktion
Mehr zum Thema