Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

Die Insel Hainan gilt als begehrtes Ziel für chinesische Urlauber.

© Adobe Stock / DreamArchitect

Insel Hainan China Covid-19

Die Insel Hainan gilt als begehrtes Ziel für chinesische Urlauber.

© Adobe Stock / DreamArchitect

http://www.falstaff.at/nd/covid-19-chinesische-urlauber-auf-insel-gefangen/ Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/2/csm_Island_Hainan_China_Adobe_Stock_Dream_Architect_9fd454e6fe.jpg

China, der Ursprungsort der Covid-19-Pandemie, ist für seine extrem strenge Corona-Maßnahmen bekannt. Treten in einer Stadt oder einer Region Fälle davon auf, werden sofort Ausgangssperren und andere Vorschriften verhängt. Deswegen kam es schon zu Protesten, weil Menschen sich nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen konnten. In Shanghai etwa war es den Menschen nach einem Covid-Ausbruch im April nicht möglich, sich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Covid-19 auf Hawaii von China

Nun wird ein erneuert Ausbruch von Covid-19 gemeldet: Ausgerechnet auf der Insel Hainan wurden mehrere hundert Infektionen gemeldet. Hainan ist ein beliebtes Urlaubsziel für chinesische Reisende und wird auch als „Hawaii von China“ bezeichnet. Derzeit sind nach Schätzungen rund 80.000 Urlauber auf der Insel eingesperrt: Gleich nach Bekanntwerden der Infektionen wurden alle  Flüge und Bahnverbindungen gestoppt; die Urlauber müssen derzeit auf der Insel bleiben. Auf dem Flughafen von Sanya wurden an einem Tag mehr als 160 Flüge gestrichen. Chinesische Touristen forderten daraufhin lautstark, dass die Flüge wieder aufgenommen werden – doch im Moment ist eine Rückkehr aufs Festland nicht möglich. Die Behörden kennen kein Erbarmen, die Urlauber müssen in ihren Hotelzimmern oder Ferienappartements bleiben.

Erst nach einer siebentägigen Testphase, während der fünf PCR-Tests durchgeführt werden müssen, dürfen die Urlauber die Insel verlassen. Alle Freizeiteinrichtungen wurden geschlossen, nur Apotheken und Supermärkte haben noch geöffnet.

Mehr zum Thema

News

Wenn der Süden ruft

Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

News

Reisetipp: Island im Winter

Island im Winter hört sich für Sie nicht für eine gute Urlaubs-Destination an? Wir zeigen Ihnen, warum Sie den Inselstaat auch abseits der Hauptsaison...

News

Die besten Reisestädte in Großbritannien 2022

Das mittelalterliche York wurde von der Plattform »Which?« zur besten Großstadt für einen Urlaub in Großbritannien gekürt. Wir verraten die...

News

Die günstigsten Städtereisen in Europa

Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

News

Die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

Neues Ranking der Flughäfen in Europa vor dem Hintergrund des aktuellen Flugchaos.

News

Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

News

Air Baltic erlaubt Flugbegleitern Tattoos und Piercings

Freiheit über den Wolken: Flugpersonal von Air Baltic muss sich keinen strikten Regeln unterwerfen.

News

Street-Food-Guide: Die besten Tipps für Ihren Neapel Besuch

Die italienische Hauptstadt des Street-Foods ist zweifellos Neapel. Wir haben für Ihren nächsten Urlaub die besten Tipps rund um neapolitanische...

Advertorial
News

Interview: Michael Ostrowski im Urlaubsfieber

Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator Michael Ostrowski aka. Michael Stockinger fühlt in seiner neuen Sendung »Ostrowski macht Urlaub« der...

News

Florida Keys bieten neue Attraktionen

Die Region im Süden von Florida lockt Urlauber mit einem wiedereröfneten Strandabschnitt und einem renovierten Naturkundemuseum.

News

Pelješac-Brücke verkürzt Weg nach Dubrovnik

Die neue Pelješac-Brücke über die Bucht von Mali Ston erspart Kroatien-Urlaubern die Fahrt durch Bosnien-Herzegowina.

News

Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Rezepte: Das Jahr des Schweins

2019 ist laut chinesischem ­Kalender noch dazu das Jahr des Schweins: Grund genug, einige der herrlichsten Originalrezepte chinesischer...

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.