Die Logen bleiben leer

Die Logen bleiben leer
© Victoria Domingo / Shutterstock.com

Corona: Wiener Opernball 2022 abgesagt

Pandemie-bedingt wird das gesellschaftliche Großereignis erneut nicht stattfinden.

Zwar wurde am 8. Dezember der Fahrplan für die Öffnung nach dem Lockdown beschlossen, der auch ein kulturelles Leben – wenn auch mit Einschränkungen – schrittweise wieder ermöglicht, dennoch wurde am selben Tag eines der wohl wichtigsten gesellschaftlichen Großereignisse für 2022 abgesagt. Die Rede ist vom Wiener Opernball, der laut Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer im kommenden Jahr aufgrund der nach wie vor unsicheren Lage nicht stattfinden wird. Der Ball der Bälle wäre »nicht durchführbar« und sei ein »falsches Signal« sagte Mayer gegenüber der APA. Nicht zuletzt das Auftreten der neuen Corona-Variante Omikron mache eine sichere Planung unmöglich.

Publikums-Magnet

Der Opernball gilt als eines der Eventhighlights und hat internationale Strahlkraft. Das Schaulaufen der Stars sowie das kulturelle Rahmenprogramm in der Staatsoper inklusive dem berühmten »Alles Walzer!« verfolgt ein Millionen-Publikum rund um den Globus. Allein die ORF-Übertragung des letzten regulären Opernballs vor der Pandemie im Jahr 2020 sahen rund 1,5 Millionen Zuschauer.

Eratzprogramm

Der Opernball 2022 hätte am 24. Februar 2022 stattfinden sollen, wurde seit dem Sommer 2021 vorbereitet und war laut ORF-Bericht bereits ausvekauft. Für die die Opernball-Woche werde nun ein Ersatzprogramm erarbeitet, heißt es weiter.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema