Corona: Wiener Gastronomen bekommen Pop-Up-Schanigärten

Das Filmfestival am Rathausplatz (Archivbild) dient als Role Model für die Initiative.

© Shutterstock

Das Filmfestival am Rathausplatz (Archivbild) dient als Role Model für die Initiative.

Das Filmfestival am Rathausplatz (Archivbild) dient als Role Model für die Initiative.

© Shutterstock

Nachdem bekannt wurde, dass nur die Gastronomie mit Gast- bzw. Schanigärten vom ersten Corona-Eröffnungsschritt am 27. März profitieren kann, gab es einen Aufschrei jener Gastronomen, die über keinen Freibereich verfügen.

Der Wiener Bürgermeister, der sich bei den Verhandlungen mit der Regierung sehr für offene Schanigärten eingesetzt hatte, reagierte prompt und stellte den benachteiligten Wirten eine Lösung in Aussicht: Michael Ludwig gab am 2. März bei einer Pressekonferenz bekannt, dass dafür öffentliche Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Rathausplatz als Vorbild

Über die konkrete Abwicklung und welche Plätze wie bespielt werden können gab es noch keine Auskünfte. Um eine Idee von der Umsetzung zu bekommen, verwies Ludwig auf vergleichbare Projekte wie den Wiener Kultursommer oder das Filmfestival am Rathausplatz. Welche Möglichkeiten sich dadurch für Foodtrucks und der darniederliegenden Event- bzw. Cateringbranche ergeben ist ebenso noch ungeklärt, die Pop-Up-Schanigärten könnten jedenfalls in Kooperation mit Veranstaltungsunternehmen betrieben werden.

Bestehende Schanigärten sind – wie bereits vorweg angekündigt – jedenfalls von der entsprechenden Gebühr befreit. Für Gäste gelten auf jeden Fall Sicherheitsmaßnahmen wie »Reintesten«, Maskenpflicht und die üblichen Hygieneempfehlungen. Große Enttäuschung herrscht weiter bei der Hotellerie, für die Öffnungsperspektiven lediglich ab April angedeutet wurden. Bei einem Öffnungs-Gipfel der Gastronomie waren konkrete Maßnahmen für ein sicheres Öffnen erarbeitet worden.

Mehr zum Thema

News

Corona: Mallorca öffnet Gastronomie

Sieben Wochen lang waren auf Mallorca Restaurants, Cafés und Bars geschlossen – aufgrund der verbesserten Pandemie-Lage dürfen die Wirte erstmals...

News

Corona: Schanigärten dürfen ab 27. März öffnen

Die Gastronomie muss sich noch bis zu den Osterferien gedulden, nur Vorarlberg darf früher öffnen. Die Hotellerie muss weiter warten.

News

Corona: Öffnungsgipfel liefert überzeugende Argumente

Schulterschluss von Gastronomie, Hotellerie und Kultur – eine kontrollierte Öffnung mit Eintrittstests und FFP2-Masken kann Infektionsgeschehen...

News

»Intergastra digital« – Impulsgeber und Netzwerk

Aufbruchstimmung und Erfolgsrezepte: Die Besucher entdecken vom 8. bis 10. März 2021 live und interaktiv neue Produkte und Ideen, präsentiert von...

Advertorial
News

Corona: Perspektive für Gastro-Öffnung vor Ostern

Bei einem Gastro-Gipfel bei Kanzler Kurz wurde erörtert, wie bereits im März wieder aufgesperrt werden könnte. WKO sieht Eintrittstests für...

News

Corona: 81 Prozent für Gastro-»Reintesten«

Eine überwältigende Mehrheit befürwortet einen Zugang zur Gastronomie mit vorherigem Corona-Test. Dem Testen kommt eine Schlüsselrolle zu.

News

Corona: »Dino’s« wird zur ersten Covid-Test-Bar in Wien

Testen statt trinken: Heinz Kaiser macht aus seiner American-Bar in der Wiener City eine Corona-Test-Station mit elegantem Bar-Flair. Termine können...

News

»Sacher's Junge Köche« bieten Abhol-Service

FOTOS: Lehrlinge kochen hochkarätige Menüs und sammeln trotz Gastro-Lockdown wertvolle Erfahrungen. Drei Menüs ab 49 Euro stehen zur Wahl.

News

Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Corona: Heringsschmaus to go

Ob 5-Gänge-Menüs, Fisch-Buffets oder »Hering á la carte«-Kochboxen: Heringsschmaus-Angebote für zu Hause gibt es viele. Wir haben Empfehlungen...

News

Wien: Corona-Lockdowns nur am Wochenende

Lockdown-frei von Montag bis Donnerstag inkl. Gastro-Öffnung, wochenends alles geschlossen – was halten Sie vom »Wiener Plan«?

News

Corona: Italiener stürmen Gastronomie

Seit die Corona-Maßnahmen in großen Teilen Italiens gelockert wurden, herrscht großer Gäste-Andrang bei Restaurants, Bars und Co.

News

Süße Lieferung mit »Sacher Drive Home«

Passend zum Valentinstag können Sacher-Torte & Co in Wien und Salzburg von nun an kostenlos per Lieferdienst bestellt werden.

News

Danke! Diese Vermieter kamen Gastronomen entgegen

Die volle Miete zu verlangen, obwohl Restaurants, Bars und Cafés kein Einkommen haben, das muss nicht sein. Wir holen rücksichtsvolle Vermieter vor...

News

Corona: Erste Lockerungen – aber nicht für die Gastronomie

Am 8. Februar öffnen unter anderem Schulen, Handel und Museen unter strengen Auflagen. Wie es mit Restaurants, Bars und Hotels weitergeht wird am 15....

News

Das sind die beliebtesten Restaurant-Lieferdienste des Landes

Österreich hat gewählt: Diese Zustell- und Take-Away-Services von Speisen liegen in der Gunst der Falstaff-Community vorne.

News

Corona: Gastronomen bedanken sich bei Vermietern

Haben Sie ein Restaurant, eine Bar oder ein Café? Wurde Ihnen Pacht oder Miete erlassen? Teilen Sie jetzt Ihre positiven Erlebnisse mit der...

News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...